GAPI installieren

  • Hallo zusammen,


    ich wollte folgende Anleitung nachmachen, leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich die neue gx.dll in das Verzeichnis Flash Disk/MY Guide einfügen will.


    CANNOT COPY ´GX.DLL': THERE IS NOT ENOUGH FREE DISK SPACE.
    DELETE ONE OR MORE FILES TO FREE DISK SPACE, AND THEN TRY AGAIN.


    Auf deutsch gesagt: ich habe zu wenig Speicher. Aber was kann ich löschen?




    Aber erst mal kurz was GAPI überhaupt ist. Es kommt von Microsoft und steht für Game Application Programming Interface. Es ist also eine Programmierschnittstelle für Spiele. Interessant für uns wird es hauptsächlich wegen einer Bibliothek die ein deutlich schnellere Grafik erlaubt.


    Grob gesagt kann man GAPI in etwa mit DirectX auf dem Win-PC vergleichen. Myguide benutzt zur Darstellung der Grafiken, Karten, ... die Bibliothek gx.dll . GAPI liefert uns nun eine neue gx.dll, welche erheblich schneller ist. Der Hauptunterschied liegt darin dass die GAPI Bibliothek direkt auf das Display zugreifen kann und nicht den Umweg über Treiber und ähnliches macht. Insofern ist das Prinzip ähnlich wie bei DirectX.


    Um wieviel die neue Bibliothek das Programm beschleunigt kann ich nicht sagen. Ich hab es noch nicht auf einer längeren Fahrt getestet. Laut einiger Aussagen in den Foren soll es aber erheblich schneller werden. Ihr könnt ja Eure Erfahrungen hier posten.


    Genug gelabert, jetzt wird es ernst.


    Noch eine Warnung: Immer erst alles sichern! Ich habe das mit einer KOPIE der SD-Karte gemacht, und VORHER das Verzeichnis Flash Disk auf meinem PC abgespeichert. Bevor irgendeine Änderung gemacht wird. Ratet warum ...
    Lest es bitte erst komplett durch und macht es nur wenn Ihr wisst was gemeint ist, auch wenn Ihr wisst wie man es wieder Rückgängig macht.
    Keine Angst, es ist wirklich sehr einfach, letztendlich wird eine Datei umbenannt und eine Datei verschoben sonst nichts. Sollte das Navi trotzdem explodieren... dann war es Eure Schuld.


    Was man braucht ist nur ein SD-Kartenleser und ein Computer. Betriebssystem ist beliebig, ansonsten brauchen wir noch ein Programm um Archive zu entpacken (7z bzw. cab), aber das können ja ohnehin fast alle. Das wars schon.


    Zunächst mal GAPI für Handhelds aus dem Internet laden. Das gibts es hier :
    http://www.wincesoft.de/html/gapi_for_hpc_s.html


    Wir brauchen das Windows CE CAB-File. Klick, und auf der Festplatte speichern.
    (Übrigens auf der Seite http://www.wincesoft.de gibt es noch weitere Informationen zu GAPI)


    Die CAB-Datei (GAPI_for_HPCs_v310.CAB) öffnen wir jetzt (auf dem PC!) einfach mit unserem Packprogramm. Wir brauchen nämlich nicht das ganze Paket sondern nur eine Datei.
    Damit es problemlos funktioniert einfach die Datei von .CAB in .7z umbenennen. Mit der 7z Endung ist es für Packprogramme einfacher darauf zuzugreifen. In den meisten fällen sollte jetzt ein Doppelklick auf GAPI_for_HPCs_v310.7z genügen.


    Aus dem Archiv wählen wir die Datei 000000GX.012 aus und entpacken diese Datei. Die Datei ist so etwa 216 KB groß.


    Nachdem alle Dateien im Archiv diese seltsamen Namen haben müssen wir nun 000000GX.012 noch umbenennen und zwar in gx.dll. Das wars dann schon.


    Jetzt müssen wir nur noch die alte gx.dll mit dieser neuen ersetzen.


    Dazu die (Kopie!) SD-Karte in den Leser und gleich mal ins Verzeichnis der Karte wechseln.
    Dort findet man eine addons.txt Datei.


    (Der folgenden Abschnitt haben viele wahrscheinlich ohnehin schon längst gemacht, zur Vollständigkeit trotzem nochmal. Wer schon Zugriff auf den Explorer hat kann das überspringen.)


    Wie gesagt, wir brauchen den Explorer von Window um die Dateien zu kopieren.
    Mit einem einfachen Texteditor (z.b. notepad) die Datei addons.txt öffnen.


    Das sieht dann etwa so aus : (gekürzt)


    Code: Alles auswählen
    [modules]
    Games = "icons/games.bmp", "", 0
    Navigate = "", "\\Flash Disk\\myguide\\myguide.exe"


    [Games]
    ...



    Nach Navigate ergänzen wir einfach eine Zeile damit es so aussieht: (wieder gekürzt)



    Code: Alles auswählen
    [modules]
    Games = "icons/games.bmp", "", 0
    Navigate = "", "\\Flash Disk\\myguide\\myguide.exe"
    Explorer = "", "\\"


    [Games]
    ...



    Speichern, Editor schliessen und die zuvor entpackte gx.dll von oben einfach noch ins Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren.


    Die SD-Karte aus dem Leser nehmen, ins Navi packen und einschalten.


    Der kleine sollte uns jetzt mit einem neuen Menüpunkt Explorer begrüßen. Gleich draufklicken und tatsächlich erscheint ein Explorer wenn auch sehr klein, aber das reicht uns.


    Jetzt beginnen wir den eigentlichen Austausch. Noch ein Wort zur Warnung. Die folgenden Änderungen erfolgen auf der Flash-Disk, d.h. die Änderungen bleiben nach dem Ausschalten erhalten! Die alte Datei wird umbenannt und NICHT gelöscht, denn Umbenennen kann man leicht rückgängig machen löschen nicht!


    Ok, los gehts. ins Verzeichnis Flash Disk, danach ins Verzeichnis MyGuide.
    Der Explorer hat die Dateiendungen ausgeblendet. Am besten erst mal unter View > Options ... den Haken bei Hide File extensions wegmachen. Danach OK (rechts oben in der Titelleiste).
    Damit sieht man nun endlich den richtigen Dateinamen.


    Jetzt sehen wir auch die gx.dll. Diese Datei wird nun umbenannt, der Name ist egal. Ich hab einfach ein x vor den ursprünglichen name gesetzt also aus gx.dll eine xgx.dll gemacht.


    Jetzt können wir die neue gx.dll Datei vom GAPI Archiv hierher kopieren OHNE eine andere Datei zu überschreiben.


    Also mit dem Explorer geschickt auf die SD-Karte navigieren ( die heißt hier Storage Card).
    Die Datei gx.dll markieren und unter Edit > Cut ausschneiden.
    Jetzt wieder zurück in Flash Disk\Myguide wo wir ja die alte xgx.dll finden. Dort Edit > Paste.


    Das war schon alles.


    Explorer schliessen oder Navi neu starten. Im Startmenü den Button Navigieren klicken.


    Wenn alles geklappt hat erscheint ein GAPI-Fenster (mit DirectX Symbolen). WOW!


    Jetzt das richtige Navi auswählen, und zwar für den myguide 3000 den :
    Typhoon MyGuide 3000, CE 4.2, 320x240
    und bestätigen mit Set selected Device.


    Das muss man dann gleich nochmal mit yes bestätigen. Und danach erscheint nochmal eine keline Info. OK und das wars dann auch, diese Dialoge erscheinen in Zukunft nicht mehr. Myguide startet wie gewohnt, jetzt aber mit GAPI.


    Mehr gibts auch nicht zu sagen, ist alles recht einfach.



    Vielleicht noch ein paar Extras ... zum experimentieren wenn Ihr wollt.


    Im Verzeichnis von gx.dll wird nach dem ersten Start die Datei GX_HPC.ini erstellt. Dort stehen die Einstellungen von GAPI drin. Hier kann man GAPI etwas tunen, z.b.
    CacheEnable=1
    laut GAPI bringt das 10-20%.
    Wenn Ihr ein falsches Modell gewählt habt oder den Dialog nochmal sehen wollt einfach diese .ini löschen.


    Das erstzen der gx.dll auf diese Weise könnt Ihr auch bei anderen Programmen machen. Manche laufen dadurch erst auf dem PNA.


    Übrigens die restlichen Dateien aus dem ursprünglichen CAB-Archiv sind hauptsächlich Demos. Wer das sehen will kann einfach alle Dateien entpacken und wie folgt umbenennen. (Dadurch muss man es nicht installieren).


    GAPI_F~1.000 (könnt Ihr löschen, da stehen nur die richtigen Dateinamen drin)
    000000GX.012 = gx.dll
    GAPIPL~1.011=GAPIPlasma.exe
    00000SKY.010=sky.bmp
    0000LAND.009=land.bmp
    000KEYS2.008=keys2.txt
    00HEIGHT.007= height.bmp
    GAPIVO~1.006=GAPIVoxel.exe
    000000GX.005=gx.lib
    GapiTest.004=GAPITest.exe
    GAPISE~1.003=GAPISetup.exe
    GAPIDiag.002=GAPIDiag.exe
    0000EULA.001= EULA.txt


    Gruß ramon1a

    Einmal editiert, zuletzt von ramon1a ()

  • Hallo alle zusammen!
    Habe es selber hinbekommen.
    Ich habe die gx.dll auf dem PC in die Sicherungskopie von Flash Disk eingefügt.
    Dann habe ich mir einen Ordner(Musik) angelegt. In diesem habe ich die komplette Sicherungskopie( mit geänderter gx.dll abgespeichert).


    -Karte in Navi-


    Im Explorer konnte ich den gesamten Inhalt einfach copy und paste!
    Kommmmmisch!!! Die Datei gx.dll alleine geht nicht, aber die komplette Sicherungskopie konnte ich kopieren und einfügen...



    EGAL ES FUNKTIONIERT!!!!

  • Hallo alle zusammen,


    hat jemmand von euch GAPI installiert?
    Kann einer von euch bestätigen dass es schneller geworden ist?
    Ich meine dass der Bildaufbau schneller geht.
    Gruß ramon1a

    Einmal editiert, zuletzt von ramon1a ()

  • Hallo,


    ich habe die gx.dll aus dem GAPI-Paket auf dem Silverguide 5000 installiert. Beim ersten Start muss man beim Silverguide 5000 übrigens als Gerät Typhoon MyGuide 3210 auswählen.


    Meine Erfahrungen bisher:
    Die Routenberechnung ist logischerweise genau so schnell wie vorher, weil ja hier keine Bildschirmanzeige zu beschleunigen ist. Ich habe es mit einer Route über ca. 1.400 km getestet.
    Bei der Anzeige während der Navigation kann ich auch keinen Unterschied sehen. Das ging aber bei mir vorher auch schon ohne Ruckeln oder Hängen bleiben.
    Eine deutliche Beschleunigung scheint es mir beim Ein- und Auszoomen zu geben. Besonders, wenn man schon so auf das Niveau von ganz Deutschland gezoomt hatte, hatte ich vorher Wartezeiten, die jetzt viel kürzer sind.


    Grüße
    cbinger

  • Kann mir bitte jemand die Datei 000000GX.012 schicken?


    Danke