Routing

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt eine Zeit schon am testen wie sich die neue Option "gemischte Route" auswirkt. Dabei stelle ich fest, das das NF 1020 weiterhin an einer AutobahnPHOBIE zu leiden scheint. Egal wo ich hier im Saarland hin will, egal ob schnell, kurz oder gemischt - absolutes Autobahnvermeiden!


    Bei kurz lasse ich mir das ja gefallen, aber bei schnell? Heute war ich in Zweibrücken (Feiertag im Saarland, die Pälzer müsse schaffe :-)).


    Der Vorschlag auf kurzer Route: quer durch den Bliesgau... ok. Etwas über 30km, errechnete Zeit 37min (ok - dafür spare ich Benzin...).


    Der Vorschlag bei gemischter Route: quer durch den Bliesgau...naja. Etwas über 33km, errechnete Zeit 34min (niemals zu schaffen).


    Der Vorschlag bei schneller Route: quer durch den Bliesgau...hä? Etwas über 34km, errechnete Zeit 30min (das ist lächerlich - hier kommt ein Kuhdorf am anderen, zu schaffender Durchschnitt - 30km/h).


    Gefahren bin ich hin nach schneller Route - 34km, 42min. Gar nicht übel, aber zurück bin ich spaßeshalber mal so gefahren wie das ein Mensch tun würde - Autobahn: 44km, 25min (!!!)... Ok, ich bin 10km mehr gefahren, das sind gut 30%, aber ich bin 17min schneller gewesen als bei dem Routenvorschlag. Das sind 40%!!!


    Langer Rede kurzer Sinn - gebt uns die Möglichkeit selber Schnittgeschwindigkeiten einzustellen um unsere bevorzugten Routen beeinflussen zu können.


    Und eine Frage noch: warum vermeidet das Navi im Saarland die Autobahn wie der Teufel das Weihwasser? Müsste oder sollte ich hier schon Maut bezahlen, so das die Strecke zu teuer ist? Oder glaubt jemand bei euch das man bei uns im armen Saarland nur 60 auf der Autobahn fährt? Es ist sehr auffällig das das NF immer quer durch die Stadt fährt oder über Landstrassen kurvt statt den schnelleren Weg über die Autobahn zu nehmen.


    Allerdings: von hier an den Bodensee fährt es genau richtig - Frankreich, dann Schwarzwald, dann voll runter... Da fährt das Audi-Navi über Ulm... Statt 335km mit NF gut 500km quer durch D, das ist von Audi ebenso doof wie die Autobahnphobie meines NF.


    Ich würde mich über eine Erklärung für diese "Krankheit" sehr freuen,


    mfg
    Andreas

  • Solche Ungereimtheiten könnten m.E. an den Kategorien liegen, denen die einzelnen Straßen zugeordnet werden. Ich weiß nicht, ob der Lieferant des Kartenmaterials oder der Software-Hersteller die Zuordnung der Straßen zu den jeweiligen Kategorien festlegen. Ebenfalls weiß ich nicht, welche Kriterien außer der fahrbaren Geschwindigkeit noch eine Rolle dafür spielen, in welcher Kategorie eine Straße letztlich landet. Teilweise hatte ich jedenfalls auch schon den Eindruck, dass manche Straßen - und nicht nur bei Naviflash, sondern auch bei anderen Systemen - hinsichtlich ihres Geschwindigkeitsprofils nicht ganz zutreffend bewertet zu sein scheinen.

  • also in meiner Ecke klappt das ganz gut. Wenn ich beispielsweise von Bremerhaven nach Hamburg will, schickt mich die Option kürzeste Route über Landstraßen nach Hamburg. Wenn ich die schnellste Route wähle fahre ich die A27 und die A1 via Bremen.


    Ähnlich Bremerhaven-Münster: schnellste Route A27+A1, kürzeste Route A27+Wesertunnel+Bundesstr. nach Oldenburg+A29+A1.
    Auch gut.


    Autobahn Stadtumfahrung Bremerhaven wird auch entsprechend der Variante "kurz" oder "schnell" richtig ausgewählt.


    Im Norden scheint die Welt noch in Ordnung zu sein :)
    Offensichtlich haben die Kartenmacher oben angefangen zu arbeiten und waren unten schon sehr ermüdet
    - glaubt smarthai


    ;D ;D

  • Zitat

    Original von smarthai
    Offensichtlich haben die Kartenmacher oben angefangen zu arbeiten und waren unten schon sehr ermüdet


    Dann müssen die im Raum Braunschweig aber auch schon 'n büschen angeschlagen gewesen sein.... :ugly


    Bisher wollte mich noch jedes Navi auf dem Weg zu meinem Arbeitsplatz auf der A2 bis Abfahrt "BS-Nord" schicken. Fahre ich eine vorher ("BS-Hafen") ab, sind es statt 8 km Reststrecke plötzlich nur noch 5 km, und die Ankunftszeit erhöht sich im schlimmsten Fall um 1 Minute. Da fehlt mir dann auch irgendwie die Verhältnismäßigkeit, aber das hat bisher, wie gesagt, jedes Navi so gemacht.


    Auch meine Ex, Frau Navigon, hatte 'nen leicht schrägen Sinn für Humor: Gab ich beim innerstädtischen Routing die "kurze" Strecke vor, wurde ich knüppelhart durch Tempo-30-Zonen geschickt, sobald das auch nur ansatzweise 2,50 Meter kürzer war als auf der parallel verlaufenden gut ausgebauten Hauptstraße! :rolleyes:
    Nachdem ich mitgekriegt hatte, WIE bretthart und vollkommen ohne Sinn und Verstand der Begriff "kurz" da umgesetzt wurde, habe ich mir dann sehr genau überlegt, wann ich die "kurze" Streckenführung noch mal wähle.


    Eins sollte man aber doch bei allem Frust über solche "Fuzzy Logic" nicht vergessen: Wirklich nutzen wird man das Navi ja nicht auf Strecken, die man wie seine Westentasche kennt und wo man folglich auch mit 'nem spitzen Bleistift penibel nachrechnen kann, ob man auch wirklich auf der 100%-ig perfektesten aller Routen geführt wird. Bisher kann ich nur sagen, dass Frau Naviflutsch auch nicht mehr dummes Zeug erzählt, als alle anderen Navis, die ich bisher ausprobiert habe.


    Und hey....dort, wo wir uns nicht auskennen, sind wir doch im Zweifelsfall einfach nur froh, wenn wir ohne Kartenwühlerei entspannt an's Ziel kommen. Wenn ich dabei gelegentlich mal wegen 1 Minute Zeitgewinn 3 km weiter als nötig geschickt werde, kann mich das, ehrlich gesagt, nicht allzu sehr belasten. Mangels Ortskenntnis würde ich's doch sowieso nicht mitkriegen! ;D

  • Hi,


    ich geb Dir Recht - man sollte vielleicht nicht allzu hart über die Logik der Navis richten. Allerdings ist es extrem auffällig mit welcher Sturheit das NF hier im Saarland die Autobahnen meidet.


    Das "kurz" immer quer durch 30er-Zonen geht kenne ich auch schon - deshalb fahre ich eigentlich nie mit "Kurz". Nur das "schnell" eben - ich kann das nur fürs Saarland sagen - fast auf den Punkt die gleiche Strecke bedeutet geht mir nicht ein.


    Fahre ich nach Ba-Wü oder wie gesagt an den Bodensee ist alles ok, dort ist das Routing deutlich schlüssiger und Autobahn-freundlicher. Vielleicht liegt es ja daran, das in Ba-Wü größere und damit schnellere Autos vermutet werden als hier im Saarland :-; ?


    Ja, das Navi wird natürlich dort eingesetzt wo man sich nicht auskennt - aber müssen es deshalb gleich touristische Rundfahrten werden? Und warum kann eine schnelle Route nicht mehr auf die Autobahnen verlagert werden? Das ist doch das was ich wissen möchte - warum verweigert das NF mir die Autobahn? Und ja - ich habe Autobahnbenutzung an! Und auch Mautstrecken, die es übrigens auch konsequent in F nutzt, dort fährt es sehr viel Autobahn...


    Auf der anderen Seite - das Naviplus-System im Audi fährt fast nur Autobahn, damit manchmal absolut blödsinnige Umwege, das ist auch nicht besser. Ich frage mich einfach warum niemand einen Mittelweg findet, aber vielleicht fällt das auch in den Bereich Fuzzy-Logik. Oder sie gehen einfach davon aus, das sich sowieso niemand dort auskennt wo es mit Navi fährt :)


    Gruß
    Andreas