Cascade 7944 Schriftzug ändern.

  • Ich hätte mal eine eher komische Frage, aber wie ist es möglich in den Becker Geräten die Schriftzüge nach dem Start des Gerätes zu ändern, so das nach dem einschalten nicht das Becker Logo erscheint, sondern Mercedes eingeblendet wird.
    Laut der Becker Technik geht das nicht, kann ja aber nicht sein, denn die Traffic Pros gab es ja auch mit Ford, Renault, Mercedes, etc. Logos.


    Also müßte es doch auch möglich sein, kostenpflichtig den Schriftzug auf wunsch zu ändern.


    Gruß
    Schlaubi

  • Ich denke nicht, dass es geht. Die älteren Geräte wurden ja direkt für die bestimmten Autoproduzenten hergestellt. Und um irgendwelche Schriftzüge zu ändern werden die niemanden an die Software lassen, geschweige denn einen Software Entwickler gegen Gebühr von Dir da was ändern lassen.

  • Tach auch,


    als erstes sollte man sich vielleicht die Frage stellen, warum Becker selbst nicht einen solchen Service anbietet. Auf den Namenszügen und Symbolen von Autoherstellern liegen zumindest Markenrechte. Möchte diese Namen und Symbole ein dritter verwenden hat er in der Regel an den Rechteinhaber Lizenzgebühren zu zahlen. Ich persönlich würde, wenn ich "Herr Becker" wäre, nur ungern an z.B. BMW Gebühren zahlen, um einer vorher unbekannten Menge an Kunden einen solchen Service zu bieten. Ich kann mir vorstellen, dass das einer der Gründe ist, warum es Becker nicht anbietet (und auch seinen Service-Partnern die Möglichkeit nicht einräumt).


    Was bräuchte man nun, um dieses Vorhaben trotzdem durchzuziehen? Der Inhalt des Displays beim Einschalten des Gerätes ist fest im Flash-ROM gespeichert und wird nicht mit dem normalen Softwareupdate aufgespeilt. Daher müsste man den Flash-ROM neu bespielen. Dafür benötigt man einen Flash-Adapter und die nötige Software, die allerdings vorher gepatcht werden müßte, um die fremden Schriftzüge einzuarbeiten. Einen Adapter und die Software hat der Becker-Service-(Partner). Daher bräuchte man einen Service-Partner, der seinen Vertrag gern aufs Spiel setzt und einen ambitionierten Hacker, der die Software verändert.


    Letzten Endes stellt sich dann die Frage, wieviel Geld brauchen Hacker und zukünftiger Ex-Service-Partner damit sich das Risiko lohnt und wieviel ist es einem Kunden wert, z.B. "BMW" beim Einschalten zu sehen und nicht mehr "Becker".


    Aus diesen Gründen glaube ich, bietet Becker diesen Service nicht an und auch kein anderer.