TMC - Routenneuberechnung

  • Hallöchen zusammen,


    ich habe mir vor knapp 2 Wochen das Navigon 3110 mit MN6 (Version 6.2 - PNA) gekauft :hat3. Wichtig war mir dabei die Nutzung der TMC Funktion.


    Die Fahrt von Dresden nach Frankfurt verlief ruhig. Bei der Rückfahrt wurden mir Staus auf meiner Strecke angezeigt.


    Ich habe bzgl. TMC automatisch und manuell Route verändern mal eingestellt.


    Bei automatisch wurde, logischerweise, die Route neu berechnet. Angenommen der Stau löst sich kurz bevor ich den Stau passiere auf. Merkt der PNA dann,dass dieser weg ist und rechnet die Route wieder wie ursprüglich? Wäre ja schade, wenn ich unnütz über die Landstrasse fahren müsste.


    Weiterhin der manuelle Modus. Hier fragt mich das Gerät, ob ich den Stau umfahren möchte. Drücke ich "umfahren", berechnet er die Ausweichroute. Gehe ich auf "ignorieren" bleibt die bestehende Strecke. Fragt er mich dann nochmal, wenn ich kurz vor dieser Gefahrenstelle stehe oder habe ich mit ignorieren die gesamte Information dazu gelöscht?


    Bei automatisch: Ab wann berechnet er die Ausweichroute. Kurz davor oder schon ewig weit vorne weg? ?(


    Danke euch.


    Gruß snoppi

  • Zitat

    Original von snoppi
    ...
    Merkt der PNA dann,dass dieser weg ist und rechnet die Route wieder wie ursprüglich? ...


    ... Fragt er mich dann nochmal, wenn ich kurz vor dieser Gefahrenstelle stehe oder habe ich mit ignorieren die gesamte Information dazu gelöscht?


    ... Bei automatisch: Ab wann berechnet er die Ausweichroute. Kurz davor oder schon ewig weit vorne weg? ...


    Hallo snoppi


    Ja


    Nein, er fragt nicht mehr. Du kannst aber im TMC-Fenster die Behandlung (ignorieren/umfahren) auch haendisch nachtragen.


    Er berechnet eine Route die erst kurz davor neu beginnt

  • Ich möchte noch hinzufügen, die Routen-Neuberechnung erfolgt dann, wenn ein Stau auf der Strecke gemeldet wird. Kann also sein, wenn Du ne Strecke von 200 km fährst, das er dann schon 150 km vor einem Stau eine Ausweich strecke berechnet!

  • Zitat

    Original von Toto1973
    Ich möchte noch hinzufügen, die Routen-Neuberechnung erfolgt dann, wenn ein Stau auf der Strecke gemeldet wird. Kann also sein, wenn Du ne Strecke von 200 km fährst, das er dann schon 150 km vor einem Stau eine Ausweich strecke berechnet!


    Hallo Toto1973


    Ja, aber die Abweichnung von der Ursprungsstrecke beginnt nicht schon 150km vor dem Stau (Ausser der Stau waere so lang). Die "Abfahrt" von der Autobahn beginnt dann an der letzten Stelle, die eine sinnvolle Neuroute ergibt.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Er berechnet eine Route die erst kurz davor neu beginnt


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Ja, aber die Abweichnung von der Ursprungsstrecke beginnt nicht schon 150km vor dem Stau (Ausser der Stau waere so lang). Die "Abfahrt" von der Autobahn beginnt dann an der letzten Stelle, die eine sinnvolle Neuroute ergibt.


    Hallo Alfred,


    da möchte ich doch mal kurz einhaken und fragen, ob du es noch etwas präzisieren kannst.
    Mit MN|6 nutze ich bisher kein TMC. Mit GoPal sieht es so aus, daß eine Neuberechnung frühestens 50 km vor der Störstelle erfolgen kann. Allerdings wird dann ggf. auch sofort ab dieser Stelle eine neue Route berechnet.
    Der aktuelle Fall: letztens bin ich über die A1 von Bremen her nach Köln gefahren. Bei Münster, 3 km vor dem AB-Kreuz kam die Meldung, daß ungefähr am Kamener Kreuz (fragt jetzt nicht, wo sie genau war) ein Stau sei. GoPal routete nun neu über die A 43, die hier kreuzt und bei Wuppertal wieder auf die A 1 trifft. Als zusätzliche Entfernung macht das gerade 4 km aus.
    Wäre dies auch mit MN|6 möglich, oder würde dann erst ab der letzten Ausfahrt vor dem Stau eine Umfahrung berechnet?


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Zitat

    Original von bonnie
    ...


    ... letztens bin ich über die A1 von Bremen her nach Köln gefahren. Bei Münster, 3 km vor dem AB-Kreuz kam die Meldung, daß ungefähr am Kamener Kreuz (fragt jetzt nicht, wo sie genau war) ein Stau sei. GoPal routete nun neu über die A 43, die hier kreuzt und bei Wuppertal wieder auf die A 1 trifft. Als zusätzliche Entfernung macht das gerade 4 km aus.
    Wäre dies auch mit MN|6 möglich, oder würde dann erst ab der letzten Ausfahrt vor dem Stau eine Umfahrung berechnet? ...


    Hallo bonnie


    Ohne nun auf die Karten geschaut zu haben ob Deine Strecke so sinnvoll ist. Aber vom grundsaetzlichen Verstehen her bin ich bei Dir. Denn genau das ist meine Ansage "sinnvolle Neuroute". Auch wenn das Ereignis noch viele Kilometer vor einem liegt, wird die neue sinnvolle Route berechnet.


    Ich moechte hier nun zwar keinen Rueckzieher machen, bin aber ehrlich. Ich weis nicht genau, ob da nicht doch eine tatsaechliche Grenze vorhanden ist. Ich zeige mal ein extremes Beispiel auf. Wenn das Ereignis 1000km vor einem liegt, dann moechte ich nicht beschwoeren das dann evtl. schon eine andere Route gewaehlt wird. Ich habe die Grenze noch nicht ausgetestet, kann aber sagen das ich schon an Autobahnkreuzen auf andere Autobahnen umgeroutet wurde. Ob das nun aber 80, 90, oder 150 km waren, kann ich nicht beschwoeren.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Ich moechte hier nun zwar keinen Rueckzieher machen, bin aber ehrlich. Ich weis nicht genau, ob da nicht doch eine tatsaechliche Grenze vorhanden ist. Ich zeige mal ein extremes Beispiel auf. Wenn das Ereignis 1000km vor einem liegt, dann moechte ich nicht beschwoeren das dann evtl. schon eine andere Route gewaehlt wird. Ich habe die Grenze noch nicht ausgetestet, kann aber sagen das ich schon an Autobahnkreuzen auf andere Autobahnen umgeroutet wurde. Ob das nun aber 80, 90, oder 150 km waren, kann ich nicht beschwoeren.


    Hallo,
    meiner Erfahrung nach wird immer versucht von der aktuellen Position aus die günstigste Route zu finden.


    Bin oft von München Richtung Dresden unterwegs..normalerweise wird dann A9->A72->A4 geroutet. Ich persönlich bevorzuge aber ab Holledau über die A93 zu fahren, daher weiß ich das der Routing-Zeitunterschied bei meinen Einstellungen nur 2 Min ist. Wenn ich in München schon mal einen Stau auf der A9 kurz vor Hof als 'umfahren' angebe wird sofort über die A93 geroutet und nicht erst versucht bei Hof den Stau zu umfahren. Zwischen München und Hof liegen so 300 km...


    Gruß
    nug

  • Hallo Alfred + nug,


    danke für die Aufklärung.


    Gruß
    bonnie

  • Danke euch allen erstmal für die guten Infos.


    Nach eurer Meinung, denke ich, dass die automatische Einstellung die beste Wahl ist. Manuell sollte vmtl. eher genutzt werden, wenn man eine Strecke ständig fährt und deren Tücken kennt.


    Gruß