TA 7927

  • Hallo,


    es gibt die Kartenupdates:


    Bei Becker Support/servive anklicken. Dort gibts den Hinweis: "Becker empfiehlt Navtec-Karten. Dann Navtec anklicken. Dort gibts den 2007er Kartenupdate für ganz Europa (mit Slowakei) für die Traffic Pro-Geräte für schlappe 189,-- . Sofort lieferbar.

  • Zitat

    Original von Neuerguzzist
    Hallo,


    es gibt die Kartenupdates:


    Bei Becker Support/servive anklicken. Dort gibts den Hinweis: "Becker empfiehlt Navtec-Karten. Dann Navtec anklicken. Dort gibts den 2007er Kartenupdate für ganz Europa (mit Slowakei) für die Traffic Pro-Geräte für schlappe 189,-- . Sofort lieferbar.


    Der Traffic Pro ist ein Festeinbaugerät und hat nichts mit dem Traffic Assist Pro zu tun. ;)


    http://www.mybecker.com/beckerCms/www_root/ar03/templates/Ar03Gallery.jsp?language=De&organisation=001&navSeq=239

    Einmal editiert, zuletzt von joshua03 ()

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Habs mir gerade auch mal angeschaut....
    Leider sagt der Flyer nichts zum Kartenalter (IV/2006 oder I/2007)....


    Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung durchgelesen, auf Seite 59 wird der Kartenwechsel beschrieben und da steht der Kartenname "Europe_V06", also dann eher IV/2006.


    Vielleicht ist es ja auch wie bei Navigon, das Hautpkartematerial ist 4Q06, aber überarbeitet, oder Korrekturen wurden noch 2007 vorgenommen.
    Schau mal bei Deiner Europa-Karte unter Windows nach.
    Bei Eigenschaften müsste bei Allgemein "Geändert am: ...." ein Datum von 2007 stehen, dies ist soweit ich weiß, das Änderungs Datum.


    Habe mal irgendwo in einem anderen Forum gelesen, dass die Europa-Karte vom 7110 ein Änderungsdatum Juni 2007 hätte.

  • Es gibt kein Kartenmaterial was Q4.2006 ist und irgendwelche nachträglichen Korrekturen in 2007 eingepflegt hat. Das ist techn. garnicht machbar. Die Gerätehersteller kaufen ein Release aus Rohdaten und das wird dann in das benötigte Format kompiliert. Nachträglich irgendwas in die Rohdaten oder gar in die fertig kompilierten Daten einpflegen ist nicht.
    Wenn mal z.B. Strassen drinnen sind die erst nach dem Releasedatum eröffnet wurden, liegt das daran dass Navteq auch mit Plandaten arbeitet, also bereits Strassen an Hand von Plandaten einpflegt. Es liegt dann am Gerätehersteller ob er diese unüberprüften Daten übernimmt oder nicht. Das wird dann beim Kompilieren "geregelt" was in die endgültigen Kartendaten reinkommt und was nicht. Bei der "Datengüte" also wie die Daten überprüft sind gibt es auch verschiedene Stufen. Manche Hersteller nehmen nur die höchste Überprüfungsstufe, also Daten die von einem Erfassungs-Fahrzeug vor Ort geprüft wurden, andere nehmen alles inkl. unüberprüfter Plandaten. Daher gibt es zwischen den Herstellern Unterschiede was in der Karte drinnen ist und was nicht.
    Die Hersteller die in den OEM-Bereich (Fahrzeughersteller) liefern dürfen meist nur die höchste Überprüfungsstufe verwenden, die Fahrzeughersteller verbieten meist die Verwendung der anderen "Datengüte-Stufen".


    Irgendwelche "geändert am" Eigenschaften von Dateien haben mit dem Release-Datum der Kartendaten absolut nix zu tun, das ist Blödsinn. Oft gibt es mit Kompilierungen einfach Probleme die erst bei den Testfahrten auftreten, dann muss am Kompiler-Programm was geändert werden und neu kompiliert werden. Dann gibt es halt ein neues Kompilierungsdatum, das hat aber nullkommanix mit den eigendlichen Kartendaten zu tun.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Danke für die Aufklärung, dass ich Blödsinn erzählt habe.


    Hatte dies in einem anderen Navigationsforum gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von joshua03 ()

  • Zitat

    Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung durchgelesen, auf Seite 59 wird der Kartenwechsel beschrieben und da steht der Kartenname "Europe_V06", also dann eher IV/2006.


    Ich denke nicht das die Bezeichnung Europe_V06 irgendetwas aussagt. Ich würde mal behaupten dass, das nur als Beispiel für die Bedienungsanleitung genommen wurde. Vielleicht ne Karte zum testen!?

  • Jeder gereätehersteller gibt seiner Karte irgend einen Namen, meist irgendwie die Jahreszahl. Die sagt aber absolut nichts über das eigendliche Datum aus wann die Kartendaten der Master-Datenbank des Digitalisierers "entnommen" wurden.
    Ich habe selbst schon bei einigen Herstellern bemerkt, dass die da ganz schöne Diskrepanzen drinnen haben, meist die "Billig-Heimer" da werden die Kartendaten dann mit 2007 bezeichnet und "drinnen" ist ein Qx2005 oder noch älter. Ich kenne sogar einen Fall wo ein Q4.2001-Release von einem Systemanbieter zwei oder sogar drei mal "umgetauft" wurde.


    Das Ganze wurde vor Kurzem auch von Stiftung Warentest und diversen Automobilclubs gerügt. Dort regte man an, dass die Geräte bzw. Software-Hersteller in Zukunft die Kartendaten mit dem realen Release-Datum kennzeichnen sollen/müssen.
    Das wäre sicher die beste Lösung, dann könnte man direkt vergleichen welcher Hersteller wie aktuelles Kartenmaterial liefert. Würde natürlich aber bei vielen Usern zu großem Gemecker führen wenn die rausbekommen dass das Release bei Neugeräten meist mindestens 6 Monate alt (eher älter) und bei nachgekauften Kartendaten meist zwischen 3 und 6 Monate alt ist.
    Da sich Versuche mit online-Datenbanken die dann zum Teil Tagesaktuell gewesen wären auf Grund der Kosten nicht durchgesetzt haben, werden wir da aber mit leben müssen auch in Zukunft so schnell keine wirklich aktuellen Daten zur Verfügung zu haben.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de