Ungenaue Standortbestimmung

  • Hallo! Ist es bei euch auch so, dass eure Position lt. Navi nicht mit der Realität übereinstimmt? Mein Navi denkt immer, ich bin schon weiter, als ich in Wirklichkeit bin. Dadurch stimmen die Sprachansagen nicht, das "jetzt" abbiegen kommt zu früh. Neulich musste ich auf eine andere Autobahn wechseln, bin aber erst ziemlich spät rübergekommen (weil mich niemand reingelassen hat...). Durch die falsche Ortung hat das Navi gemeint, ich wäre an der Abfahrt vorbei und kam mir mit Bitte wenden. Der GPS-Empfang ist einwandfrei.
    Woran kann das liegen?

  • Hy,


    schreib uns doch mal, wieviel Neter dein Navi ca. falsch anzeigt.
    Meins sagt mir auch ca 30m vor der Kreuzung, dass ich hier abbiegen soll.
    Das ist aber auch absolut ok, dann hab ich noch ein paar Sekunden Zeit um alles Nötige wie Schulterblick oder BLinker in die Wege zu leiten :gap.
    Deiner Beschreibung nach würde ich aber mal auf mindestens 200m bei dir tippen. Das wäre dann doch wohl etwas viel. Was du aber auf jeden Fall machen solltest ist, dass du dir im Fehlerfalle mal die Anzahl der Sateliten anzeigen lässt. Unter 5 kommt es schonmal vor, dass die Anzeige relativ ungenau ist. Vom Sirf-Chip wird ein Wert ermittelt (HDOP), der die Zuverlässigkeit des Signals angibt, je kleiner der Wert, desto besser. Ein vernünftiges routing ist ab etwa 3 machbar. Die Daten findest du in der Kompassanzeige.


    Hoffe, das hilft fürs Erste :)


    Greatz, Air

  • Nee, sooo, ungenau ist es auch wieder nicht. Im Stadtverkehr schätze ich mal auf 10 -15 Meter. Mich wundert das, weil mein altes Navi (MD40600) ohne SIRF III bis auf 1 m genau angesagt hat. Und ich fahre ja die gleichen Strecken. Wenn ich beide Navis parallel laufen lasse, hat man ja den direkten Vergleich bei gleicher Satelliten-Situation.

  • Verschätzt du dich da nicht mit der Angabe 1 m Genauigkeit?
    Das ist theoretisch nämlich nicht möglich.
    10 - 15 m sind absolut realistisch.
    Eine Bundesstraße hat Fahrbahnbreiten von 7 bis 7,5 m.
    Da ist man immer noch fast auf der Straße.

    Einmal editiert, zuletzt von Suppenheini ()

  • Zitat

    Original von Suppenheini
    ...
    Eine Bundesstraße hat Fahrbahnbreiten von 7 bis 7,5 m.
    Da ist man immer noch fast auf der Straße.


    Moin,


    weil einen die Software dort hin bugsiert :gap


    Offiziell sind es 5 bis 15 Meter - aber nie mit nur drei Sateliten. mit drei kommst vielleicht auf 50 Meter mit günstigem Winkel. ungünstiger Winkel können locker 100 bis 500 Meter weden.


    Wer's ned glaubt - einfach mal Sextanten und Großkreisnavigation suchen uns lesen wie sowas wie eine Position überhaupt errechnet wird.


    Vielleicht wir so manchem da einiges etwas klarer.


    Stichworte spitze und flache Schnittpunkte der Standlinien etc. pp.

  • @ TonM


    Das zweifle ich doch in keinster Weise an, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Suppenheini ()

  • Wie in den Artikeln vor mir schon beschrieben ist eine Genauigkeit auf einen Meter wohl nicht möglich. Mit der derzeitingen GPS-Technik ist es zwar machbar aber vom US-Militär (Betreiber der GPS-Sats) nicht gewünscht ;).
    Das neue geplante europäische System soll da besser werden... aber da es noch nicht mal finanziert ist, ist es auch noch nicht am Himmel. Dauert also noch.
    Ich muss allerdings auch sagen, dass mein MobileNavigator 6 näher an den Abbiegepunkten angesagt hat. Ich musste mich zwar umstellen, finde es aber aktuell besser, weil man einfach für die nötigen Aktionen (evtl. Spurwechel oder so) mehr Zeit hat.
    Fahr mal ein paar Tage mit dem neuen System. Ich bin mir relativ sicher, dass du auch recht gut damit leben kannst. Ein neues System ist halt ein neues System und macht somit maches anders als das Alte. Ungewohnt aber nicht unbedingt schlechter. Gib der Zukunft ne Chance :D.
    So genug geschwafel sonst seh ich bald so :gap aus.


    Gretz, Air