MN6 oder Gopal 3PE

  • Hi!


    ich brauche mal eine kurze Beratung. Ich habe den PNA470 mit Gopal2.3PE, das Aldibundle von November 06. Ich habe mich damals für den Gopal entschieden wegen TMCpro, TexttoSpeech und dem flotten PNA. MN6 habe ich im Geizmarkt getestet, es war zäh wie Sirup. Allerdings gefiel mir diese Reiseroutendarstellung ausgesprochen gut, also diese Übersicht, welche POIs entlang der Route liegen. Ich stelle mir das auf Langstrecken toll vor, wenn man direkt sieht, wo man fürs Essen einen Zwischenstopp einlegen kann.


    Mittlerweile bin ich von TexttoSpeech nicht mehr so überzeugt, die Qualität läßt doch zu wünschen übrig. Der PNA 470 hat ja auch mehr Speicher als der T7000 und anscheinend läuft ja MN6 nach Firmware 19 auch darauf. Dazu jetzt mal ein paar blöde Fragen, in den ganzen Threads habe ich doch die Übersicht verloren:


    1) kann ich einfach eine MN6 DVD kaufen und auf dem PNA installieren (nach Firmware-Update natürlich). Was ist mit diesen "fehlenden DLLs", sind die in der neuen Firmware dabei? Oder braucht man immer noch einen lauffähigen T7000?


    2) Läuft MN6 vernünftig auf dem 470er? Mittlerweile gibt es ja schon 6.1 oder 6.2 vom MN, oder sind die Menüs immer noch derart zäh wie in der Version bei Erscheinen?


    3) ODER soll ich lieber auf Gopal 3.0PE upgraden, sobald es verfügbar ist? Lohnt das überhaupt? Gibt es nennenswerte Unterschiede, Neuerungen außer der Spracheingabe, die auf dem 470er sowieso nicht laufen kann?

  • Zu 1 und 2 kann ich nichts sagen.


    Aber zu 3:
    - Ich kann mich täuschen, meine aber gelesen zu haben das die Hardware vom 470er mit der des 4410 (mit Gopal 3 PE und Spracheingabe) praktisch identisch ist. Wenn ich mich darin NICHT täusche sollte die Spracheingabe nach einem Firmware Upgrade auch auf nem 470er laufen. Allerdings wäre das für mich kein Grund auf GoPal 3 zu wechseln. Ich meine mich einer halbwegs hochdeutschen und im nichtalkoholisierten Zustand auch deutlichen Aussprache rühmen zu können, aber trotzdem funktioniert die Spracherkennung oft erst beim dritten oder vierten Versuch. Da bin ich mit der Tastatur schneller.


    Der aus meiner Sicht größte Vorteil der GoPal 3 PE Version gegenüber 2.0 (2.3 konnte ich nicht mehr testen weil irgendein A**** meinen alten 470 geklaut hat) ist der nun relativ perfekte Spurassistent. Es sind tatsächlich in aller Regel die genauen Bezeichnungen der Autobahnausfahrten mit allen Details und den korrekten Spuren auf dem Bildschirm zu sehen. Das war bei 2.0 nicht so.


    TTS finde ich übrigens beim 4410 prima und gut verständlich! Ich bin mir nicht sicher ob sich im Vergleich zu meinem "alten" entwendeten etwas geändert hat, aber auch damals fand ich das schon nicht so schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ammu ()

  • Zitat

    Original von Ammu


    Aber zu 3:
    - Ich kann mich täuschen, meine aber gelesen zu haben das die Hardware vom 470er mit der des 4410 (mit Gopal 3 PE und Spracheingabe) praktisch identisch ist. Wenn ich mich darin NICHT täusche sollte die Spracheingabe nach einem Firmware Upgrade auch auf nem 470er laufen. Allerdings wäre das für mich kein Grund auf GoPal 3 zu wechseln. Ich meine mich einer halbwegs hochdeutschen und im nichtalkoholisierten Zustand auch deutlichen Aussprache rühmen zu können, aber trotzdem funktioniert die Spracherkennung oft erst beim dritten oder vierten Versuch. Da bin ich mit der Tastatur schneller.
    ht.


    Zu 1 + 2 kann ich auch nix sagen, aber die Spracherkennung läuft auch ohne Firmwareupdate. Dieses würdest Du nur für die Nutzung der Lenkradfernbedienung aufspielen müssen.


    Ansonsten funktioniert die Spracheingabe erstaunlich reibungslos. Leider muss man das Ergebnis aber immer noch bestätigen, was bei der Nutzung den Vorteil dann wieder Zunichte macht.