Erfahrungen KD-NX 5000

  • Hallo ich suche für meinen VW-Bus T 5 ein Navi zum Festeinbau. Ich tendiere derzeit zum JVC-Gerät. Scheint so leistungsmäßig ganz ok zu sein und der Preis ebenfalls für knapp 900,00 . Allerdings macht ich mir über das relativ kleine Display Gedanken da ich gerne eine Rückfahrkamera dazu installieren möchte und mein Händler meint da siehste nix. Der will mir allerdings ein Clarion Gerät für 2000,00 Euro verkaufen.


    Von Pioneer wurde mir abgeraten da sehr langsam und bei eingelegter Musik CD und Änderung der Fahrtroute wieder die Navi DVD eingelegt werden muß das kann ich mir vorstellen ist ziemlich nervig.


    Hat jemand Erfahrung wie die Navigation und Bedienbarkeit beim JVC ist und vor allem ob das Display bei der Fahrt groß genug ist?


    Berechnet es neue Routen schnell oder muß ich mir an der Tanke erst nen Kaffe kaufen?


    Wie seid ihr sonst zufrieden, kann man während der Fahrt die Route ändern, funktioniert das optionale Bluetooth-Modul gut?

  • Habe das Gerät seit 1 Woche und muß sagen, besser als erwartet, Display ausreichend, schnelle Streckenberechnung und riesige Festplatte. Vorteil des 1DIN-Displays: kann beim Parken abgenommen und somit Diebstahlschutz. Nur positiv bisher!

  • Hallo Sugar01,


    Ich betreibe das Gerät in einem Porsche 968 Cabrio - Baujahr 92.


    Das einzig negative, das ich bisher gemerkt habe ist die typische Krankheit von jedem LCD - Bei direkter Sonneneinstrahlung (Dach offen und Sonne von hinten) braucht man entweder viel Phantasie oder muß das Display mit der Hand abschatten, um etwas zu erkennen.


    ABER: Das Gerät ist SUPER!!!


    Es berechnet sehr schnell. Es navigiert sehr exakt. Es hat einen Kreisel eingebaut und erkennt daher auch sofort Richtungsänderungen sehr präzise. Durch das Tachosignal (dazu später mehr) funktioniert die Navigation auch im Tunnel mit der gleichen (hervorragenden) Präzision, wie bei meinem PCM II im 996.


    Der Sound ist Super - Ich habe gar nicht gewusst, was aus meinen 15 Jahre alten Lautsprechern so alles rauskommen kann ...


    Das Display ist sehr kontrastreich (wenn man den Supergau - siehe oben - man außer Acht lässt). In einem VW-Bus wirst Du das Problem ohnehin nicht haben (mangels Verdeck zum öffenen). Ein großes 6-7" Display ist natürlich größer und daher noch leichter ablesbar. Besser ist es aber nicht notwendigerweise. Der Kontrast und die Schärfe sind hier doch sehr gut.


    Die Bedienerführung betrachte ich als sehr gelungen und einfach - speziell in Anbetracht der Funktionsvielfalt. Das Gerät ist eine "Eierlegende Wollmilchsau" - Die Menge an Funktionen je cm³ ist bestimmt ungeschlagen. Die Bedienerführung kommt mit wenigen Tasten und Bedienelementen genial einfach aus. - OK an 2-3 Stellen wäre es vielleicht noch einfacher gegangen - an 1-2 Stellen auch noch etwas konsisteneter, aber noch besser hätte die Entwickler dann doch schon zu Jedi-Rittern gemacht ... und die gibt es ja nur im Krieg der Sterne ... Mir gefällts auf jeden Fall.


    Die Deutsche Übersetzung aus dem Englischen könnte an der einen und der anderen Stelle (Ich habe mich bisher an 2 Stellen gestört) etwas eingängiger gewählt sein. Ich werde die Menüsprache wohl auf Englich umstellen, um dem aus dem Weg zu gehen.


    In ein paar Details ist es hilfreich, das Manual (tatsächlich sinnvoll) zu lesen. Das Handbuch ist sogar brauchbar geschrieben und man findet die Infos, die man sucht. - Beispiel: Die Einstellung, dass das Gerät auch bei DVD-ansehen oder CD-hören mit dem Navi stören darf, ist ohne Handbuch in der Deutschen Version schwer zu finden (im Englischen ist es da schon besser).


    Die Bildschirgröße ist tatsächlich klein. Dafür aber sehr gut. Ich sehe zwar nicht mehr soooo gut (kurzsichtiger Brillenträger über 40 - mit 80-90% Sehkraft), aber ich sehe da auf alle Fälle genug. Der Zoom im Navi-Display ist hervorragend.


    Mein größtes Problem war das "Finden" des Tacho-Signals. Ohne das geht da gar nichts! - Wenn das nicht im ISO-Stecker liegt, dann beginnt "Jugend Forscht". Bei mir hieß das: Kombi-Instrument ausbauen und an Pin15 eines Steckers hinterm Tacho das Signal per Kabel "abzweigen"... ein wenig fummelig ... da kann das Radio aber nichts dazu.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas


    Kann man das Bedienteil nicht urgendwie kippen? Beim KD-NX901 (vorläufermodell) kann man den Winkel ändern. Mein Auto hat zwar ein Stahldach, aber trotzdem kann ich durch die Sonneneinstrahlung manchmal am Display nichts erkennen. Dann kippe ich das Bedienteil (in de Anleitung steht wie's geht) und schon kann ich wieder sehen was auf dem Display drauf ist.


    Tschüß


    Mathy

  • doch, auch beim nx5000 kann man das bedienteil in 3 stufen anstellen, aber wenn die sonne ungünstig steht, nützt das nicht sehr viel... :-D)

  • Hallo erstmal und vielen Dank für eure Beiträge insbesondere den ausführlichen vom Andreas. Sorry wenn ich mich erst jetzt melde aber ich war im Urlaub : drink
    Was mich noch interessieren würde: In einem anderen Beitrag wurde geschrieben dass beim Musikhören von der Festplatte das Stück nach einer Verkehrsdurchsage oder anderen "Störungen" nicht weiterspielt sondern alles wieder von vorne anfängt. Und zwar nicht nur am Anfang des Liedes, sondern der Festplatte. Kann das echt sein?
    Das mit dem Tachosignal stört mich nicht so besonders da ich null Ahnung habe und das Gerät sowieso von einem Fachmann einbauen lasse. Das schlägt sich allerdings mit 200 für den Canbus-Adapter zu Buche.
    Am meisten stört mich, das ich scheinbar in Südbayern keinen Händler ausfindig machen kann der ein Gerät hat das in die Wand eingebaut ist. JVC hat mir zwar innerhalb einer Woche geantwortet konnte aber auch nur einen Händler mitteilen der es vorrätig hat.