Lautes MD96220

  • Hallo Zusammen,


    ja, ihr habt richtig gelesen: Dem MD96220 in punkto Lautstärke richtig Beine machen! Und ganz, ohne das Gerät zu öffnen!


    Es gibt massig Angebote mit kleinen Lautsprechern zum andocken an einen MP3-Player, CD-Player oder auch ein Navi.
    Zum Beispiel beim Discounter PLUS wird zur Zeit ein kleiner Lautsprecher (2 in einem Gehäuse) mit integriertem Verstärker angeboten. Der Preis liegt bei rd. 6 - 7. Es verfügt über einen Ein-Aus-Schalter und wird mit 2 Micro-Zellen (Batterie oder Akkus), der Größe AAA betrieben. Mit dem an der Mitte befindlichen 3,5mm Stereo Klinkenstecker wird das Gerät direkt an das Navi angedockt. Wenn ihr das Teil so anschließt, wird das Ergebnis enttäuschend sein. ABER:


    Jetzt kommt der Trick für den einigermaßen versierten Gelegenheitsbastler, welcher im Besitz eines kleinen Schraubendrehers und einem kleinen Lötkolben ist:


    Oben genanntes Gerät ist nicht verschweißt, sondern läßt sich mit 2 Schrauben, welche im Batteriefach liegen, sauber aufschrauben. Auf der kleinen Platine, welche zum Vorschein kommt, sind die Verstärkereingänge des 3,5 mm Stereoklinkensteckers mit jeweils einem 47KOhm Widerstand (1/8tel Watt) entkoppelt, bzw. gedrosselt. (Insgesamt findet ihr also 2 Widerstände mit 47KOhm - einen für den linken-, und einen für den rechten Eingangskanal.) Die Widerstände sitzen natürlich auf der Bestückungsseite des Navis. Da ich die Platine ein wenig fixiert habe, wollte ich sie nicht mehr herausnehmen. Die Stellen sind Rot markiert.


    Diese beiden Widerstände werden nun durch 2 Exemplare mit den Werten 5 bis 10 KOhm ersetzt. Danach testen, freuen, und alles wieder zusammenbauen.


    Es ist erstaunlich, mit welch großer Lautstärke und vor allem auch noch Verzerrungsfrei die Wiedergabe der Navi-Ansagen erfolgt. Normale Batterien werden nach meinen Berechnungen ca. 5-7 Tage (x 24 Std.!!!) an einem Stück durchhalten, wenn man nur die Navi-Ansagen zu hören bekommt bei voller Lautstärke (Autsch)


    Viel Spass beim Bastelprojekt. Und natürlich gehen sicherlich auch viele andere Bauartähnlichen Mini-Verstärker. man sollte nur darauf achten, dass das Gerät auch auseinanderzuschrauben geht und nicht verschweißt oder verklebt ist. Beim PLUS-Modell war´s Glückssache, da man das durch den Blister nicht sehen kann, dass das Gerät eigentlich ganz ordentlich verarbeitet ist.

  • Toll JKUMusic,


    sehr schöner Bericht.... :)


    leider ist mir eine Woche Dauerbetrieb zu wenig.. nee stimmt nicht.... lass das doch mal sticky machen und vlt. ein Bildchen der PLAHTÜNE, wo der Widerstand sitzt

  • hi schlitzpizza,


    Hmm, also nochmal Aufschrauben will ich das Ding eigentlich nicht. Aber die beiden ersten Bauteile ab Eingangsstecker sind die beiden kleinen Eingangswiderstände (sind ´n paar schöne bunte Ringe drumrum)! Wer die nicht findet, hat Tomaten auf den Augen :) Is ja sonst so gut wie nix drin außer dann noch ein Kondensator, und ein IC, welcher wohl der Verstärker ist. Na gut, MAXIMAL 1/4 Watt (besser 1/8 tel wie im Gerät weil noch kleiner) sollten die Widerstände verkraften. 1 Watt Widerstände wären von der Bauart her schon zu groß und man müsste ´ne Außenmontage durchführen. :D Man bedenke, wir bewegen uns im Millivolt- und Mikroamperebereich
    Gruß

  • hallo JKUMusic


    ich beabsichtige mir einen fm transmitter zu holen.war die tage in blankenberge / belgien in einem geschäft wo ich zufällig einen transmitter sah.sieht fast aus wie der von BELKIN,kostet aber nur 12 euro.der belkin so um 30 - 34 bei saturn.was mich nun interessiert ist folgendes: meinst du das sich da beim eingang auch eine entsprechende änderung vornehmen läßt um die lautstärke zu erhöhen? ich betreibe es im mom mit so einer adapterkasette im firmenwagen.das ist aber immer noch zu schwach.die lautstärke des autoradios muss zu sehr aufgedreht werden.


    gruß rabaum

    Einmal editiert, zuletzt von rabaum ()

  • Zitat

    Original von rabaum
    hallo JKUMusic


    ich beabsichtige mir einen fm transmitter zu holen.war die tage in blankenberge / belgien in einem geschäft wo ich zufällig einen transmitter sah.sieht fast aus wie der von BELKIN,kostet aber nur 12 euro.der belkin so um 30 - 34 bei saturn.was mich nun interessiert ist folgendes: meinst du das sich da beim eingang auch eine entsprechende änderung vornehmen läßt um die lautstärke zu erhöhen? ich betreibe es im mom mit so einer adapterkasette im firmenwagen.das ist aber immer noch zu schwach.die lautstärke des autoradios muss zu sehr aufgedreht werden.


    gruß rabaum


    Hi Rabaum.
    Das mit dem FM- Transmitter kannste vergessen. Hab ich auch schon probiert. Bei uns hier ist die Senderdichte so hoch, daß es kaum möglich ist, eine freie Frequenz zu finden. Und selbst wenn man eine freie Frequenz gefunden hat ( in der Garage oder so), ist die Qualität so verrauscht, das es kein Vergnügen ist.
    Gruß m_driver

  • Hi rabaum,


    die Erfahrungen von m_driver kann ich leider nur bestätigen. In einigen Regionen klappt das wunderbar mit so einem Ding, kommt man jedoch in ein senderstarkes Gebiet, geht´s los mit Störungen und Überlagerungen. Und es ist nicht sehr schön, wenn man während der Fahrt an den Frequenzen am Radio und des FM-Transmitters rumspielen muss.


    Das mit der Adapterkassette ist schon eine prima Sache für´s Auto. Du kannst mal die modifizierten Soundfiles versuchen. Vielleicht werden Diese Deinen Ansprüchen mit Adapterkassette gerecht. Bei mir haut´s prima hin. Ein paar Seiten vorher findest Du noch eine alternative Stimme für´s Navi.


    Die Nummer mit den kleinen Lautsprechern funktioniert sehr gut, wenn man das Navi nur "mal eben" mitnehmen will, ohne die ganze Befestigungsarmatur für´s Auto und die ganzen Kabels mitschleppen und Anschließen will. Ist wirklich saulaut. So, dass ich das Navi auf 3/4tel runterregeln muss, was man ja sonst so nicht kennt :D


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von JKUMusic ()

  • Hallo JuKuMusic,



    die Lösung mit dem Lautsprecher ist ja schon vor einiger Zeit, als das MD 96220 raus kam, im Forum aufgetaucht. Nur war da nicht die Rede von den Lötarbeiten. Die trau ich mir zwar zu, ich fahr auch gleich mal bei Plus vorbei. Nur ich finde den Anhang ans Navi optisch nicht so gelungen, man hat dann wieder ein Teil mehr vor der Nase.
    Kann man nicht den Klinkensteckeranschluss am Navi mit einem Kabel (lieber Kabel wie Lautsprecher) verlängern und die Lautsprecher etwas "versteckter" platzieren?


    Die Erfahrung mit dem FM Transmitter hab ich auch schon hinter mir. Zur Zeit nutze ich die modifizierten Soundfiles, die eigentlich ausreichen. Nur die Standard POI Warner Ansagen sind mir zu leise.


    Gruß


    zett_drei

  • @JKUMusic
    @ m_driver


    hallo nochmal.schade das es sich nicht lohnt mit dem transmitter.dann werde ich das mal lassen.in meinem PKW hab ich keine lautstärkenprobleme.die geräuschkulisse ist dort wesentlich leiser als in dem firmenwagen.dort reicht die lautstärke voll aus.ich habe mir die neuen skins und auch die neuen soundfiles vor einiger zeit schon installiert.naja,ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem gerät.vor allem mit den zusatzfunktionen.mp3 usw.ich bastel mir grade ein gehäuse fürs motorrad.(wetterfest und blendschutz)das werde ich dann in der verkleidung integrieren.
    schönes wochenende
    gruß rabaum

  • thx JKUmusic!
    Jetzt noch ein paar Bilderchen wegen meiner Neugierde ins Forum setzen und ich geb's meinem Schwiegervater, der Elektromeister vom Beruf ist und in seinem Stübchen an diversen Gerätschaften rumlötet.


    Und klappts gut? Habe dieselben Lautsprecher, nur mit einem hama Logo vorne drauf ;)


    Grüße
    Duke

  • Hallo


    Also das versteh ich nich!
    Benutze seit geraumer Zeit auch die Lautsprecher, da mir das Navi selbst zu leise ist!
    Habe auch schon die 6 DB Files drauf, die das Ergebnis absolut verbessern!
    Hier nochmal Lob, ist echt Spitze Arbeit!
    Im "normalen" Auto, reicht mir das!
    Wenn ich mit dem Jeep unterwegs bin (Ok, 15 Jahre alt, laut wie "..." reichen mir die 6 DB leider nicht mehr! Wenn ich den kleinen Lautsprecher anhänge, ist mir die Ansage bei vollem aufdrehen zu laut!!! Also. etwa 3/4 der Lautstärke und es ist so laut, dass ich auch noch im Jeep bei vollem Gas (grins 135,789123 km/h)
    alles bestens verstehen kann!!!
    Musst nix aufschrauben und umlöten!


    Gibt es vielleicht unterschiede bei den kleinen Lautsprechern ?


    Habe den Lautsprecher vom MM für 7,99 Euro! Die ersten Batterien drin (seit 6 Wochen)


    Oder hatte ich einfach nur Glück!


    Gruß
    Andreas

  • du hast wohl das elta-modell, das unterscheidet sich anscheinend nicht nur im äußeren vom hama-typ... als ich bei MM war, war es ausverkauft *grrr*

  • @zett_drei: natürlich kann man die Mini-Lautsprecher dann auch mit einem Adapterkabel am 3,5mm Klinkenausgang betreiben!


    relict: Jou, hat er wohl :P Mein PLUS-Dings ist von hama laut Beipackzettel ;) Gib´ Deinem Schwiegervater meine Textbeschreibung. Er bekommt das hin 8)


    309Adam: Du hattest wahrscheinlich sehr viel Glück und ein besonders geeignetes Modell erwischt! Glückwunsch! Die meisten Mini-Verstärker sind auf den Maximalpegel der durchschnittlichen MP3-Player ausgerichtet, an welchen unser MD96220 nicht heran kommt. Daher werden die meisten MINI-LS mit Verstärker ohne Modifikation zu leise sein.


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von JKUMusic ()

  • Hallo


    Stimmt, ich habe das Modell von Elta!
    Das ist wirklich gut!
    Dachte auch, is ja egal, ob von Elta oder Hama! Aber wies aussieht, doch nicht!
    Obwohl mir eigentlich das schwarze Hama besser gefallen hätte, als das silberne Elta!
    Aber dann wars ja doch gut so!


    Gruß
    Andreas

  • @Pfalzfocus: Silbern? Das ist natürlich hart :gap In schwarz mit meiner Modifikation ist das schon eine tolle Sache ;D (siehe Abbildung oben) *nur spass* !!!
    Gruß

  • Grins


    Silbern ist doch auch nicht so schlecht :]
    Und es ist laut, ohne Arbeit :gap


    Gruß
    Andreas