PNA für ältere Menschen?

  • Zitat

    Original von christoph-rp
    Der erfordert wg. Standard-Akkus (AA) mit sehr langer Laufzeit wenig "Wartung" und kann i.d.R. ohne Kabel benutzt werden. Der Bildschirm ist zwar klein (2,8"), aber das war sekundär, wichtig sind die Ansagen. Dazu noch ein günstiger FM-Transmitter aus Fernost, der an die 3,5mm-Buchse gesteckt wird. Damit kann man die Ansagen über die Anlage hören, so laut man will.


    hm. transmitter ist auch nicht schlecht... aber das kompliziert das ganze nur wieder.. aber falls das gerät welches ich auch immer ausuche zu leise ist kann man das ja probieren.


    mit normalen AA akkus hab ich immer schlechte erfahrungen gemacht. so nen lithiumionen akku hält meiner erfahrung nach wesentlich länger. zb. die cam meiner eltern hab ich auch extra mit normalen AA akkus ausgesucht, und obwohl das 2600mAh teile sind ist die cam fast immer alle.
    mein liIonen akku hält nun seit fast 5 jahren immer noch über 500 bilder pro akkuladung...

  • Zitat

    Original von robbyb
    mit normalen AA akkus hab ich immer schlechte erfahrungen gemacht. so nen lithiumionen akku hält meiner erfahrung nach wesentlich länger....


    Ich hab damit in diversen Geräten gute Erfahrungen gemacht. Erfordert aber ein gutes Ladegerät und, sofern man keine Eneloop-Akkus oder Batterien nimmt, eine gewisse Pflege der NiMH-Akkus, bedeutet regelmäßiges Laden und Entladen.


    gruss


    christoph

    Einmal editiert, zuletzt von christoph-rp ()

  • ja da haste recht. aber ich kann meine eltern sicher nicht davon überzeugen, dass nen ladegerät für 50 mit einzelschachtüberwachung sinnvoll ist. und meine eltern laden wann sie wollen und nicht wann es schlau wäre ;)

  • Zitat

    Original von robbyb
    2. warum sollte man autobahnen vermeiden? denke nicht das mein vater das vorhat. wüsste zumindest nicht warum.


    Wenn man so im Stau vor sich hinsteht und denkt, daß man jetzt vielleicht besser dran wäre, wenn man dem Ding beibringen könnte nicht über die Autobahn zu fahren .... Also einfach nächste Ausfahrt raus und erst mal Land gewinnen ohne Autobahn.

  • Zitat

    Original von fundive
    .... Also einfach nächste Ausfahrt raus und erst mal Land gewinnen ohne Autobahn.


    Ohne Abschaltmöglichkeit navigiert er sonst nur von Auffahrt zu Auffahrt...

  • ja aber mein vater wird da eh nicht anfangen rumzunavigieren... er fährt seit 50 jahren nach eigener nase wenns um staus umfahren geht, er wird da erstmal grob seine eigene richtung verfolgen und ist dann wahrscheinlich froh wenn das navi ihn dann mal wieder auf die ursprüngliche route bringt...

  • Ich wollt ja nur ein Beispiel liefern. Ich versteh eh nicht mehr ganz, was Dir (oder deinem Vater) wichtig ist, denn wenn ich das vorgenannte so lese, frage ich mich ernsthaft, wozu dann TMC wichtig sein soll? Aber ich hoffe, unsere Kommentare helfen Dir weiter.

  • tmc ist doch garnicht so wichtig... die beiden zwischen denen ich jetzt noch schwanke (garmin nüvi 200 oder tomtom one v2) haben beide kein tmc.


    ich befürchte, dass das meinen vater verwirren würde wenn dann auf einmal da meldungen erscheinen und er dann anhand der daten entscheiden muss ob er von der bahn abfährt oder draufbleibt usw..


    naja das mit autbahn und landstrasse ist zwar net toll, aber das wiegt der bildbetrachter und der blitzerwarner wieder auf denke ich...

  • so hab durch zufall hier in nem kleinen autoladen den nüvi für 188 bekommen. und hab sogar 14 tage rückgaberecht wenn mein vater nicht klarkommt. aber das teil ist schon sehr cool. super einfach und vor allem sau schnell.
    hab auch schon die blitzer draufgepackt, weiss nur noch nicht ob die angesagt werden bzw. ob das funzt, da hier keine in der nähe sind zum testen ;)
    naja auf der karte werden sie angezeigt... denke das sollte funzen..