Welcher Kartenmaßstab zum Routen empfehlenswert?

  • Hallo Navispezialisten,


    will im Herbst eine Wanderung im Altmühltal machen und dabei das smartphone als Navigerät benutzen. Die Karte will ich am PC einscannen, mit Ozi kalibrieren und danach die Wegepunkte setzen. Habe jetzt in einem ersten Versuch eine Top50 benutzt, mit fünf Eichpunkten kalibriert und danach die Wegepunkte gesetzt. Leider musste ich im Vergleich mit Google Earth feststellen, dass die WP teilweise einen Fehler von bis zu 50m aufweisen. Jetzt meine Fragen:


    1)Habe ich vielleicht eine Karte mit zu großem Maßstab benutzt? Lassen sich auf den Top50 überhaupt sauber WP setzen?Welchen Maßstab benutzt man denn sinnvollerweise fürs Wandern mit Navi?


    2) Lassen sich aus Google kalibrierte Karten entnehmen?


    (Anm.:mein Navi Nokia N80i)

    2 Mal editiert, zuletzt von albert1234 ()

  • Hallo Albert,


    zu 1)
    beim Wandern in schwierigem Gelände kann es nicht genau genug sein ;D
    Da ist die TOP50 zu grob. Allein die Verdrängung macht eine Karte 1:50.000 zum Wandern weniger geeignet.
    Für Bayern gibt es 1:25.000er (Magicmaps) und neu sogar 1:10.000er Karten auf CD/DVD (http://geodaten.bayern.de/bvv_web/produkte/tk_60.html).


    zu 2)
    Ja - aus GoogleMaps und GoogleEarth kann man Karten exportieren/speichern.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()


  • Hallo Anton,
    erstmal herzlichen Dank für die prompte Hife. Was ist eigentlich "Verdrängung"?
    Nun zu den magicmaps. Ich muss meine Karten in den Ozi einlesen, damit ich sie bearbeiten kann und danach auf das handy übertragen kann. Kann ich die Karten aus dem magicmaps-programm herausnehmen und als tif, jpg oder in einem anderen Format speichern? Wenn ich die Karte aus dem magicmaps programm speichere, welches Format hat diese Datei dann(Endung)? Enthalten die magicmaps Karten die normalerweise in den topograhischen karten eingetragenen, farbigen Wanderwege(z.B. AltmühlPanoramaweg)??

  • Hallo albert,


    zu Magicmaps:
    die topografischen Rasterkarten 1.25.000 von Magicmaps enthalten keine besonders gekennzeichneten Wanderwege. Auch ist das Exportieren von Ausschnitten für Ozi nicht ganz trivial. Dazu findest du hier in der Rubrik OziExplorer Hilfe und Skripte.


    zu Verdrängung:
    auf einer Rasterkarte ist eine Strasse keine Linie, sondern ein Strich mit einer bestimmten Breite (nach Legende unterschiedlich). Eine gezeichnete Strasse oder Weg stellt daher in den seltensten Fällen die Wirklichkeit dar, sondern eine symbolische Repräsentation. Wenn nun mehrere Striche denselben Platz benötigen würden, dann werden diese nicht ineinander gemalt, sondern die Sriche höherer Ordnung verdrängen die Striche niedrigerer Ordnung. Die letzteren werden dann versetzt gezeichnet. Hier noch ein Beispiel (3 Bilder Satellitenbild, 25k, 50k sagen mehr . . .)


    Grüsse - Anton

  • Danke Anton, großartige Erklärung.


    Irgendwie ist das Produzieren von Routen im Vorfeld einer Wanderung also schwierig, wenn nicht gar sinnlos. Die Wanderrouten sind nur in den Top50 eingetragen, diese sind aber zu ungenau, um eine brauchbare Platzierung der Wegepunkte zu ermöglichen. Die Top25, die geignet wären, enthalten andererseits keine eingezeichneten Routen. Die Wanderung, ohne Vorlage von Routen zu planen, scheint mir bei aller Genauigkeit von Karten denn doch zu riskant. Bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass jemand vorwandert und den track aufzeichnet. Werde mich also auf die Suche nach jemand machen, der für mich den Panoramaweg im Altmühltal vorwandert. :D