GPS Tracks mit Falk Navigator 5 in Google Earth visualisieren

  • Ich habe mal ein wenig mit meinem P300 gespielt und dabei folgendes heraus gefunden:


    Wenn man auf dem P300 einen Ordner "tracks" als Unter-Ordner von "My Flash Disk" anlegt, dann schreibt der Falk Navigator 5 automatisch bei jedem Verbinden via ActiveSync den gesamten bis dahin abgefahrenen oder abgelaufenen GPS-Track als ASC-Datei in dieses Verzeichnis.
    Die Datei heißt dann "track_DATUM_UHRZEIT.trk".


    Ich habe nun ein kleines Tool geschrieben, mit dem sich diese Tracks vom PND auf einen Ordner des PCs ins Google Earth KML-Format konvertieren lassen.


    Das ist ganz spannend, wenn man z.B. den P300 während des Radfahrens mitlaufen lässt. Anschließend kann man sehr schön sehen, welche Strecke man abgefahren ist.


    Die KML-Dateien, die so erstellt werden, können anschließend auch in Google Earth bearbeitet werden (z.B. Kommentare anfügen, umbenennen, umfärben usw.).


    Und nun zum Tool:
    Das Tool muss nach dem Entzippen per Doppelklick gestartet werden. Zuvor sollte der PND bereits mit dem PC via ActiveSync gekoppelt sein. Ansonsten kann man das aber auch nach dem Start des Tools machen und den Button "Aktualisieren" drücken.


    In der linken Dateiliste werden alle auf dem PND gespeicherten Tracks angezeigt. Im rechten Teil der Ansicht wird das aktuelle PC-Verzeichnis mit allen darin enthaltenen KML Dateien angezeigt.
    Laufwerk und Verzeichnis können gewechselt werden (merkt sich das Programm aber nach Beenden noch nicht).


    Um nun einen Track zu konvertieren, einfach den gewünschten Track in der linken Dateiliste markieren und dann den Button "Kopieren" klicken. Der Track wird zunächst temporär auf die Festplatte kopiert, anschließend ins KML Format konvertiert und im angegebenen Ordner auf dem PC gespeichert.


    Jetzt kann diese KML Datei per Doppelklick aus dem Explorer gestartet werden und wird anschließend in Google Earth als gelbe Linie dargestellt.


    Damit der PND nicht zumüllt, sollte man von Zeit zu Zeit die Tracks vom PND löschen. Dazu einfach einen Track in der linken Dateiliste markieren und den Button "Löschen" drücken. Nach einer Sicherheitsabfrage ist der Track unwiederbringlich gelöscht, also ggf. zuvor Sicherungskopien anlegen.


    Ich habe das Tool mit meinem P300 getestet und keine negativen Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des PND feststellen können (Fahrt von 400km Länge). Trotzdem verteile ich das Tool ausdrücklich ohne Gewähr und ohne Support. Der Einsatz erfolgt auf eigene Gefahr.


    Und nun viel Spaß!

  • Hallo King Kong,


    ich habe zwar keinen Falk Navigator, sondern nur einen PNA465 mit Gopal 2.3 ae, mit der unverbastelten "1-Klick" V5- Technik, aber die dort aufgezeichneten Tracks lassen sich ebenso mit Deinem Tool bearbeiten! Wirklich lustiges Feature!
    Einzige Handarbeit: standartmäßig werden bei mir (noch) die Tracks in einen anderen Ordner geschrieben. Ich habe also erst einen Ordner an beschriebener Stelle erzeugt und dann die trk´s dort hineinverschoben und schon lief es!
    Mein Wunsch für Updates: Ordneranwahl auf PNA-Seite.


    Gruß aus Kiel
    WMAUSD

  • Funktioniert das tool auch mit Falk Navigator 6?
    Hats schon jemand probiert?


    LG
    bluesugar

  • hallo king kong


    ich benutzte das tool mit dem p250 mit fn5. funktionierte hervorragend bis nach südfrankreich, sogar zu fuß oder rad im wald. tolle sache, vielen dank für deine arbeit.


    habe nun kürzlich ein upgrade auf fn7 gemacht. alles klappt, nur nicht mehr die tracks. die tracks werden zwar gespeichert, haben jedoch keine koordinaten als inhalt. was tun??


    vielen dank und grüße


    bernhweb

  • ich habe das tool nur auf fn5 getestet. Ich glaube mich zu erinnern, dass es auf fn6 ebenfalls funktioniert. Wenn bei fn7 nicht, muss ich mir das mal ansehen.
    verstehe ich richtig, dass tracks geschrieben werden, aber nach dem konvertieren keine koordinaten vorhanden sind? Dann hat falk sicherlich das format geaendert ...
    Schau ich mir mal an ... Verspreche derzeit aber nichts, da ich beruflich derzeit viel zu tun habe. Kann also leider ein bisschen dauern.

  • hallo king kong


    vielen dank für deine bemühungen
    also, die kml-datei wird erstellt, ist jedoch nur 1 kb groß und enthält nur eine koordinate.
    die trk-datei lässt sich nicht öffnen, und beim umkopieren ist sie plötzlich bauch nur noch 1kb groß.
    wie kann man da reinschauen??


    vielen dank nochmal

  • So, ich hatte inzwischen mal Zeit, mir das FN7 Format anzuschauen. Falk hat das in der Tat geändert, so dass mein Tool nicht mehr korrekt arbeitet :-D)


    Jetzt weiß ich nicht, wann ich Zeit (und vor allem mal wieder meinen guten alten Delphi Compiler) finde, um das Tool an das neue Format anzupassen.


    Sorry, aber da müsst Ihr Euch leider ein wenig gedulden ...

  • Zitat

    Original von king kong
    So, ich hatte inzwischen mal Zeit, mir das FN7 Format anzuschauen. Falk hat das in der Tat geändert, so dass mein Tool nicht mehr korrekt arbeitet :-D)


    Jetzt weiß ich nicht, wann ich Zeit (und vor allem mal wieder meinen guten alten Delphi Compiler) finde, um das Tool an das neue Format anzupassen.


    Sorry, aber da müsst Ihr Euch leider ein wenig gedulden ...


    Bei mir war es bis vor kurzem auch so.
    Seit dem Update auf FN8.1 gibt es die Datei wieder :gap
    Leider funktioniert das Tool von "king kong" bei mir aber trotzdem nicht. :-D)
    Dieser Beitrag hat mich aber erst auf die Idee dazu gebracht, danke also. :rolleyes:
    Hat jemand Informationen darüber was welche der 10 Spalten im track bedeuten? :schiel
    Ich habe hier ein Tool, bei dem ich selber einen Filter erstellen kann.
    es heißt GPS-Track-Analyse.NET, habe das auf einer "Wanderer" -seite gefunden. Es kann auch Höhenangaben verarbeiten.
    Bisher weiß ich aber nur dies: 1. Spalte: keine Ahnung, 2. Spalte = Uhrzeit, 3. + 4. Position in Dez. Grad,
    5. Richtung von 0 bis 360°, 6. Geschwindigkeit, 7. ,8. und 9. keine Ahnung, 10. Datum.
    Das ganze sieht dann so aus ( drei Zeilen aus der Datei trackJJJJMMTT_HHMMSS.trk)


    168608, 150848, XX.ZX3036, X4.182031, 183, 48.465, 2, 2.050000, 5, 20090206
    169616, 150849, XY.Z63027, X4.181907, 183, 48.5131, 2, 2.050000, 5, 20090206
    170616, 150850, XX.Z63020, X4.181787, 183, 48.1742, 2, 2.050000, 5, 20090206
    Dazu noch was: Die Zahl bei Spalte 1 fängt immer im Bereich zw. 40000 und 50000 an
    und zählt dann hoch, aber mit unterschiedlichen Abständen bis sie 1/4h später
    bei ca 1,6 bis 1,7Mio angekommen ist.


    Und wo wir doch gerade dabei sind, hat jemand eine Idee, wie man das Zeitintervall von 1s ändern kann ( 1/4h fahrt sind dann schon ca. 100k an Daten, und so genau will ich es ja auch gar nicht, 10s würden z.B reichen) ;)



    Gruß


    Pirx



    PS: Spalte 9 könnte die Anzahl der empfangenen GPS-Satelliten sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von pirx001 ()

  • Hallo,


    im neuen FN 8.1 (weiss nicht obs des vorher auch schon gab) gibts im Verzeichnis \My Flash Disk\Navigation\ einen Unterordner der \gpxlog\ oder so heisst. Dort werden automatisch Tracks im .gpx Format abgelegt, die dann z.B. für OSM genutzt werden können.


    Gruß


    psoido