TOP25 (Hessen) -> PNA

  • Hallo. Ich habe ein Kalibrierungsproblem:


    Ich drucke eine Karte aus Top25 (Hessen) als A2-Postscript, wandele die dann in ein Bitmap um und importiere das Ganze dann in Ozi.


    Bei Top25 hab ich als Kartenprojektion "Geogr." und "WGS84" eingestellt (Einzige Einstellung wo Koordinaten in Form von Grad, Min und Sec angezeigt werden).


    In Ozi hab ich ebenfalls "WGS84" eingestellt.


    Jetzt suche ich 4 Punkte auf der Karte, übertrage die Koordinaten in Ozi und die Karte dürfte kalibriert sein. Ist sie aber dummerweise nicht.
    Die Langitude ist um ein paar Minuten (ca. 1'30") verschoben, die Latitude stimmt aber. Zumindest stehen die richtigen Zahlen in der Leiste...


    Was mache ich falsch??


    Viele Grüße
    LarS

  • Hallo,
    hast du in Ozi unter Configuration->General "Deg.Min.Sec" als Positionsformat eingestellet?
    Desweiteren musst du beachten, das z.B. geocaching-Koordinaten in Deg.Min angegeben werden. Solltest du solche pUNKTE EINGEBEN KANN DIE pOSITION NICHT STIMMEN:


    gruß ralle

  • Ja natürlich... Das ist auf Deg.Min.Sec eingestellt, zum kalibrieren, weil top25 nur in diesem Format die Daten ausspuckt. Auf dem PNA läuft das ganze dann in Dezimalminuten...
    Das kuriose ist, das manche KArten stimmen, und manche 1,5min "falsch" sind... :(


    Gruss
    LarS

  • Hmmm, das wird jetzt schwerer. Was ich dir auf jeden Fall noch empfehlen kann ist mehr wie 4 Punkte zu kalibrieren. Ich hatte mal was von 9 Punkten je karte gelesen, das ist aber wohl übertrieben. ich empfehle dir 5 Punkte. Alle 4 Ecken plus ein Punkt in der Mitte, das hatte bei mir viel ausgemacht.


    Gruß Ralle

  • Habs jetzt hinbekommen... Ich weiss net woran es lag, aber jetzt klappts...
    Komisch, aber is' so!


    Vielen Dank!


    Gruß
    LarS