KD-NX5000 Temperatur-Anforderungen

  • Hallo,


    in der online-Einbauanleitung steht:
    " Das Gerät an einer Stelle einbauen, wo die folgenden Bedingungen erfüllt werden:
    -Trocken und nicht zu heiß oder kalt - zwischen 5° C und 35° C."


    Mein schriftlicher Hinweis an JVC, dass bei dem Gerät KD-NX901 (ebenfalls mit Festplatte) bei den FAQ auf der JVC webpage der in der Bedienungsanleitung des KD-NX901 aufgeführte Temperaturbereich von 5° bis 30° korrigiert wurde zu -(minus) 10°C bis + 60°C, wurde vom Technischen Kundendienst wie folgt beantwortet:


    "Die Angabe auf Seite 3 bezieht sich auf die Festplatte selbst.
    Unter den dort aufgeführten Temperaturen können wir den korrekten Betrieb
    der Festplatte gewährleisten.


    Der Betriebsbereich für das Gerät selbst liegt zwischen -10 bis +60°
    Celsius."


    Hat jemand im Forum Erfahrung oder Wissen, ob diese JVC Position vertetbar und praxisgerecht ist?

  • Hallo Mazi


    Es ist in der Anleitung einiges drin, das nur drin ist, damit JVC nicht verklagt wird. So ist auch drin (Anleitung des KD-NX901), dass man das Teil nicht zu sehr schütteln sollte. Wie soll man das machen? Sollen wir uns alle einen großen Citroen kaufen?


    Die Festplatte läuft (im KD-NX901) immer, sobald man den Zündschlüssel umdreht. Also auch, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Das lässt mich vermuten, das einen Temperaturfühler drin sein könnte, der die Festplatte nur hochfahren lässt, wenn die Temperatur nicht zu niedrig oder zu hoch ist.


    Tschüß


    Mathy

  • Zitat

    Es ist in der Anleitung einiges drin, das nur drin ist, damit JVC nicht verklagt wird.


    Das "NUR" ist der Knackpunkt. Mit dieser Forderung ist JVC so gut wie aus allen Gewährleistungsforderungen, denn nach mehr als 6 Monaten ist der Anwender in der Beweispflicht - und wie will man beweisen, dass die Temperaturen im Auto nicht über- / unterschritten wurden? Bei einem Festplattenschaden hat man als Kunde die A...-karte.
    Für mich ist so eine Forderung ein KO-Kriterium und ein Armutszeugnis für JVC, denn das Gerät kann praktisch nicht betrieben werden.
    Es gibt Displays und Festplatten die diese Temeraturen locker abkönnen.
    Und gerade der große Temperaturbereich ist ein Argument, warum die Festeinbauten so viel teuerer sind wie mobile Navis...


    Gruß aus Lippe
    Walter