[Laie] 'Akkupack' für TTOne & Konsorten ?

  • hallo beisammen!


    vorab:
    ja, der TTONEII-SIRF liegt vor mir und ich und vor allem meine Schnecke :gap sind sehr zufrieden


    da ich das Gerät auch gerne auf meinem Fahrrad mal nützen möchte scheinen mir die 2 Std. Akku Laufzeit sehr wenig... auch wenn ich es eventuell nur für den Rückweg brauchen würde...
    Bluetooth ist aus und Helligkeit würde ich dann auch runterregeln, aber:


    bin E-Technik Laie und frage deshalb mal so einfach:


    gibt es (k)ein 'AkkuPack' mit USB Stecker den man dann in den TT ( oder auch andere Navis ) stecken kann damit sich die 'Laufleistung' erhöht ?


    danke
    gruß
    stefan

  • Habe mal etwas an der 'elektronischen Bucht' geschaut und folgendes gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330110716514
    Ansmann Portable Power Pack für iPod
    Abmessungen: 15 x 62 x 100 mm
    Kapazität: 2200 mA


    Details des Manufacturer: http://www.ansmann.de/cms/no_cache/de/consumroot/digital-imaging/for-appleR-ipod.html?tx_hrpbrowse_pi1%5Bdisp%5D=detail&tx_hrpbrowse_pi1%5Bpid%5D=734


    Es ist ein Ansmann AkkuPack für den IPod ... aber die Ausgangsspannungen/Pinbelegungen sind bei USB genormt und daher für alle Geräte passend die über USB geladen werden.
    Man steckt einfach statt des 'USB->Ipod-Connector'-Kabels das andere beiliegende 'USB->miniUSB'-Kabel ein und schon sollte man sein TTOne2 laden können.
    (Und dieses 'USB->miniUSB'-Kabel liegt auch dem TTOne2 bei falls das von Ansmann irgendwie anders ist)

  • Mich würde so ein Akku-Pack auch interessieren.
    Kann man es 100%ig für den TOMTOM ONE (2. Ed.) verwenden?
    Hat schon jemand Erfahrungen damit?
    LG
    Thomas

  • Und die Möglichkeit für die Bastler/Sparer:


    :sonne ...selbst bauen, Kosten ca. 15 und Material bei Conrad oder ähnlichen Shops.



    Zutaten:


    - Batteriehalter für 4xAA (wer es kleiner handl. mag, 4xAAA dafür weniger Kapazität ... ca. 900mAh)


    - Anschlusskabel für 9V-Block


    ...........besser wäre wie in Bild3, ein Batteriehalter mit integriertem Anschlusskabel...........


    - ein Anschluss-/Verlängerungs-Kabel mit einer USB-Buchse oder einem miniUSB-Stecker (Kabel muss zerschnitten werden also bitte nicht das TT eigene Anschlusskabel zerwursten)
    ...miniUSB Kabel, bei ebay für ca. 1-3


    - 4 entsprechende AA oder AAA Zellen (...und am besten mit viel Kapazität)


    :Lesen Beim zusammenlöten von dem rot/schwarz-Kabel und der USB- oder miniUSB-Buchse sollte man sicherheitshalber die Spannungsführenden Leitungen mittels Voltmeter und dem original TT-Kabel nachprüfen!
    (die USB-Buchse / der mini USB-Stecker hat/haben folgende Pinbelegung: >> Bild2)

    ..für Details: http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html


    PS: :D ..mir fällt gerade auf das ich mir eben solch ein AkkuPack schon gebastelt habe (für eine Digitalwaage), diese hat ein Chinch-Stecker .... somit bräuchte ich nur noch ein Kabel mit Chinch-Buchse auf USB-Buche ...werde mal sehn ob ich mir sowas demnächst noch zusammenlöte ;D

  • Habe nun meinen Plan in die Tat umgesetzt und ein eigenes AkkuPack gebastelt.
    (es hat ±4.8V bis ±5.3V und 1000mAh)


    Und dieses 'Homemade'-AkkuPack funktioniert tadellos ... muss noch testen wieviel Aufladezyklen mit 1000mAh möglich sind aber 1mal aufladen ist mit Sicherheit drin ;D



    Ausgaben/Materialen:
    - Batteriehalter mit Anschlusskabel: ca 1.50 (Conrad)
    - miniUSB Kabel (Type B): 3 (ebay)
    - 4xAA: 5-15 je nach Typ/Hersteller/Kapazität (Conrad,MM,ebay,...)
    (ich hatte noch welche mit 1000mAh, daher für mich eigentlich 0)
    - Lötausrüstung (war vorhanden)
    (...die sichtbare Chinchverbindung ist nur nötig weil ich das AkkuPack auch noch für eine Digitalwaage und einen Laserpointer einsetze)


    >> Somit ca. 4.50 Materialkosten :D (...die Akkus hatte ich ja schon)


    :tup ...und wer selbst basteln möchte könnte ja eine USB-Buchse anlöten um gleich für mehrere Geräte (mp3-Player, TTOne2, ....) ein USB-AkkuPack zu haben.


    :Lesen Einzig die Pinbelegung von www.hardware-bastelkiste.de war falsch, denn wie auf dem dem letzten Bild zusehen ist quasi Pin5=+ und Pin1=- ... habe diese Belegung auch so am PC nachmessen können. :Lesen

  • Hallo supertrooper !!!


    Danke nochmals für deine ausführlichen Anleitungen !!!


    Habe grad' heute Mittach mir das Zeuch alles bei Reichelt.de bestellt.
    Ist ja wirlich alles Pfennigskram !!!
    Freut mich das es klappt & das du das mit dem Stecker schon ausgemessen hast & und überhaupt ins Navi stecken dich getraut hast ;D


    Hatte mir aber überlegt da ich mir ja auch 4 x 1.5 ( = 6 Volt ) Volt AA Akkus + Halter gekauft habe (die ja glaube ich sowieso eine etwas höhere Spannung) haben, da einfach eine Diode einzubauen....


    naja mal schauen....


    Auf jeden Fall SUPER dein Beitrach :applaus :tup

  • Hi anyuser


    Zitat

    Original von anyuser
    Danke nochmals für deine ausführlichen Anleitungen !!!


    Gerne doch ... bin aber eben auch gerne ein kleiner Bastler und so war diese Anregung zum AkkuPack eine nette Bastelidee ;)


    Zitat

    Original von anyuser
    Habe grad' heute Mittach mir das Zeuch alles bei Reichelt.de bestellt.
    Ist ja wirlich alles Pfennigskram !!!


    Eben, erstaunlich wie wenig man bracht uind wie billig das ist ... das teuerste dabei sind wirklich nur die Akkus (aber hier sollten es schon Markenware mit viel mAh sein)


    Zitat

    Original von anyuser
    Freut mich das es klappt & das du das mit dem Stecker schon ausgemessen hast & und überhaupt ins Navi stecken dich getraut hast ;D


    Trauen war eher weniger da ich ja weiss was ich tue und nicht nur 'auf Gut Glück' etwas irgendwo dranstecke ;) ... habe dazu eben die Pins einer miniUSB-Buchse vorher durchgemessen.


    Zitat

    Original von anyuser
    Hatte mir aber überlegt da ich mir ja auch 4 x 1.5 ( = 6 Volt ) Volt AA Akkus + Halter gekauft habe (die ja glaube ich sowieso eine etwas höhere Spannung) haben, da einfach eine Diode einzubauen....


    Nun man sollte schon Akkus nehmen mit 1.2V und dann passt auch die Voltrange. Akkus mit 1.5V sind doch noch nicht so gebräuchlich das man keine 1.2er mehr bekommt, oder?
    ...und was soll da eine Diode bringen? ...eine Diode sperrt nur in eine Richtung den Stromfluss aber an der Spannung ändert sich nichts
    ...einzig ein Widerstand brächte was aber zum Berechnen des Ohmwertes bräuchte man den Strom (mA) den der TT 'zieht' oder man testet es mit verschiedenen Grössen mittels Ohmmeter durch ... dabei müsste aber der TT als verbraucher 'dranhängen', was den gesamten Messaufwand schwieriger gestaltet.


    Aber nötig wäre es nicht wenn man 4x1.2V hat & auch Spannungsspitzen die solch ein Widerstand verhindern würde, gibt es in dieser Bauart nicht.
    ...und USB Standard geht von 4.75V bis 5.25V.



    Zitat

    Original von anyuser
    Auf jeden Fall SUPER dein Beitrach :applaus :tup


    Danke :D


    PS:
    1. Hast du denn ein Batteriehalter mit Anschlusskabel bekommen? ..finde auf reichelt.de nur welche mit 9V-Clip-Anschluss ?(


    2. Bei meinem miniUSB Kabel waren die inneren Kabel farblich passend:
    rot = + (Pin5)
    schwarz = - (Pin1)
    grün + weiss = Datenleitungen

    5 Mal editiert, zuletzt von supertrooper ()

  • Zitat


    Nun man sollte schon Akkus nehmen mit 1.2V und dann passt auch die Voltrange...


    Jau haste Recht !!! hab mich vertan...hab zwar hier 4 neue Ansmänner 2600er liegen aber noch nie Akkus im Gebrauch gehabt(generell)... dachte daher das die wie eine normale Batterie 1.5 Volt haben.... Diode dazwischen ergibt einen Spannungsabfall von ~0.8 Volt wäre dann so auf meine ~5Volt gekommen... wieder was gelernt ;)


    Zitat


    finde auf reichelt.de nur welche mit 9V-Clip-Anschluss


    ja wieso...hab mir dafür gleich 4 Akkupackshalter mitbestellt für inne Not ;)

    Einmal editiert, zuletzt von anyuser ()

  • Zitat

    Original von anyuser
    Diode dazwischen ergibt einen Spannungsabfall von ~0.8 Volt wäre dann so auf meine ~5Volt gekommen...


    Kann eigentlich so nicht sein denn wie gesagt sperrt eine Diode nur in ein Richtung und in die andere ist der Durchfluss gegeben. Die Spannung bleibt gleich ... ausser die eingesetzte Diode packt den Stromfluss nicht (und evtl. sinkt dabei auch die Spannung) und kann somit nicht den kompl. Durchfluss gewähren aber dabei erhitzt sich das Bauelement, was wohl nicht wünschenswert ist (Brandgefahr und Bauelemt geht in kurzer Zeit kaputt)


    Wie kommst du nur darauf eine Diode regelt die Spannung ?(
    ..ich kenne es jedenfalls so nicht und habe aber auch diesbezüglich gewisse Grundkenntnisse... :schiel



    Zitat

    Original von anyuser


    ja wieso...hab mir dafür gleich 4 Akkupackshalter mitbestellt für inne Not ;)


    Aber wieso dann nicht einfach mehrere Akkus einpacken anstatt alle in je ein Halter packen?
    Würde somit denn nicht ein Batteriehalter reichen und die anderen Akkus packe ich zusätzlich in die Tasche...



    Anbei, Mir fiel ein das ich schonmal nach dem internen TTOne2 Akku geschaut habe:
    http://forum.pocketnavigation.….php?attachmentid=1023403
    ...es ist ein 3.7V Akku mit 1100mAh


    Somit bekam ich mit meinen 1000er Akkus (wie dann schon vermutet) den TT nicht ganz voll.
    Somit ist 2600er oder grösser die bessere Wahl und dürften dann für ca. 2mal Laden reichen.


    Und meine Ladezeiten waren bei schon rot blinkendem TTOne2 (wärend Ladevrgang ausgeschaltet):
    nach 3h: fast voll (Bild1)
    nach 3,5h: eigentlich voll (Bild2)

  • Zitat

    Original von supertrooper


    Kann eigentlich so nicht sein denn wie gesagt sperrt eine Diode nur in ein Richtung und in die andere ist der Durchfluss gegeben. Die Spannung bleibt gleich ... ausser die eingesetzte Diode packt den Stromfluss nicht (und evtl. sinkt dabei auch die Spannung) und kann somit nicht den kompl. Durchfluss gewähren aber dabei erhitzt sich das Bauelement, was wohl nicht wünschenswert ist (Brandgefahr und Bauelemt geht in kurzer Zeit kaputt)


    Wie kommst du nur darauf eine Diode regelt die Spannung ?(
    ..ich kenne es jedenfalls so nicht und habe aber auch diesbezüglich gewisse Grundkenntnisse... :schiel


    Moin,


    kurz und knapp: Bei einer stinknormalen Silizium - Diode liegt der Spannungsabfall um 0,7 V. Bei den früher üblichen Germanium - Dioden war der Spannungsabfall etwas geringer.


    Dadurch lassen sich (z.B. durch Reihenschaltung von mehreren Dioden) Sapnnungen einstellen, wird häufig bei Regelschaltungen benutzt.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Magnetron
    Moin,
    kurz und knapp: Bei einer stinknormalen Silizium - Diode liegt der Spannungsabfall um 0,7 V. Bei den früher üblichen Germanium - Dioden war der Spannungsabfall etwas geringer.


    Dadurch lassen sich (z.B. durch Reihenschaltung von mehreren Dioden) Sapnnungen einstellen, wird häufig bei Regelschaltungen benutzt.
    Gruß Peter


    Danke ... dann habe ich wieder was gelernt ;) ... hätt ich aber so nichtmal vermutet das es schon so erhebliche Werte sind (0.7V) ... ich bastel zwar gerne aber wenn ich Dioden verwendet habe (..in simplen Schaltungen..) habe ich das nie nachgemessen :rolleyes: ...da es so am Schluss immer passte wie ich es haben wollte.