Nüvi 310 /Tomtom One oder gleich Asus Mypal 632n

  • Zitat

    Original von Markus-76
    Eine Frage noch: einige raten von PDA's ab, aber warum eigentlich?


    Zwei Gründe:
    1. Ein PDA muss alle möglichen Programme beherrschen, ist also nicht spezialisiert, und so kann das Navi-Programm in Software-Konflikte kommen und häufig abstürzen (bei meinem iPAQ 2210 mit MN 5.1 bei fast jeder Fahrt).
    2. Ich weiß nicht, ob das inzwischen anders ist, aber meine PDAs konnte man nie vollständig abschalten, sondern nur in Stand-by versetzen. Damit hielt der Akku ohne Cradle ca. 1 Woche - und danach war der Speicher leer, sodass ich ein Backup aufspielen musste. Ist mir zu stressig.

  • Ich hatte eine Navisoftware (Digi-Map) auf dem Palm. Das lief unter Palm OS anstandslos und war unerreicht flexibel und anpassungsfähig. Außerdem hatte man immer Kartenmaterial in der Hosentasche. Probleme mit leerer Batterie gab es beim Palm nicht (die neuen Palm vergessen auch nichts, wenn die Batterie wirklich mal völlig platt ist). Und abgesemmelt ist das Teil auch nicht. Das hört sich alles ganz gut an.


    ABER: Ein PDA ist kein Navigerät, die Hardware ist dafür nicht spezialisiert. Man hat viel Kabelgefummel, wenn der PDA kein integriertes GPS hat. Spart man sich das Kabel zum GPS-Empfänger, greift man zur Bluetooth-GPS-Maus. Eine Bluetooth-GPS-Maus muß man nachladen (interner Akku). Die Tonqualität der Ansagen ist sehr bescheiden, weil ein PDA-Lautsprecher nicht dafür gemacht ist, im Auto klare Ansagen von sich zu geben.


    Ganz anders ein "richtiges" Navi. In die Halterung geben, einschalten, Ziel eingeben, losfahren. So mache ich es zumindest mit dem Nüvi. Kein Kabelgewuschtel, kleines und kompaktes Gerät, sehr gut verständliche Ansagen (größerer Lautsprecher) und ganz Europa und die Basemap Weltweit drauf. Außerdem steht der PDA dann anderweitig zur Verfügung. Das ist in meinem Fall wichtig, weil der PDA ein Treo 680, also ein Smartphone, ist. Man kann damit zwar während des Routings telefonieren, aber die Ansage, wo man abbiegen muß, schweigt dann. Es wäre ja auch blöd, wenn die Navi ständig ins Gespräch dazwischenplappert...

  • Ich hab vor ein paar Stunden Nüvi 310 deluxe gekauft, und gleich mal eine runde gedreht.......Sehr Gutes Teil!
    Display, Geschwindigkeit, Empfang und auch die Freisprechfunktion ... Sehr gut


    Jetzt muss ich mich mal ausfühlicher damit beschäftigen......


    LG
    MArkus

  • Zitat

    Original von Defarine


    Das Ruckeln stört sehr. Letzte Woche habe ich mal wieder eine Strasse zu früh genommen, weil dieses "Foto" auf dem Nüvi mir nicht klar zeigte, welche von den beiden Strassen gemeint war. (und die war dann auch noch eine Sackgasse :( )


    Darum meine Empfehlung: besser erstmal kein Garmin kaufen - bis das gelöst ist.


    Sehe die Sache des so beschimpften "Nachhinkens auch nicht so tragisch. Erstens, sollten die Augen auf der Straße bleiben, Zweitens kann auf der klaren Grafik einfach erkannt werden welche Straße zu nehmen ist und Drittens sind die Ansagen ohnehin immer pünktlich.


    Viel wichtiger ist doch ein, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen, klar zu erkennedes Display und da ist das Nüvi klar besser.


    Mr Hasi

  • Zitat

    Original von MrHasi


    Sehe die Sache des so beschimpften "Nachhinkens auch nicht so tragisch. Erstens, sollten die Augen auf der Straße bleiben, Zweitens kann auf der klaren Grafik einfach erkannt werden welche Straße zu nehmen ist und Drittens sind die Ansagen ohnehin immer pünktlich.


    Muss jeder selber wissen. Wenn eben 4 Strassen in dichter Folge links abgehen hilft dir weder eine Textansage (in "150m links" - welche isses denn nu?) noch ein Standfoto. Mich hat es eben schon häufiger in die Irre geführt. Aber wenn du es ohne kannst - Glückwunsch!

  • Zitat

    Original von Defarine


    Muss jeder selber wissen. Wenn eben 4 Strassen in dichter Folge links abgehen hilft dir weder eine Textansage (in "150m links" - welche isses denn nu?) noch ein Standfoto. Mich hat es eben schon häufiger in die Irre geführt. Aber wenn du es ohne kannst - Glückwunsch!


    Als allerletzte Hilfe hast Du, wenn es denn knapp auf knapp geht immer noch die TTS Steffi die Dir den Straßennamen verrät, den der geschickte Autofahrer lesen kann. Abgesehen davon harst in dem "Standfoto" ja noch den Pfeil, der Dir zeigt welche Straße Du nehmen musst, um nicht im bzw. auf dem Holzweg zu landen.


    Aber OK, es ist vielleicht nicht unbedingt optimal und einem jugendlichem, aber ortskundigem Mitfahrer das Nachhinken auch aufgefallen. Es wird imme unklare Situationen geben. Als Aussendienstler mit "Stadtplankenntnissen" kann ich damit leben.


    Es hat jeder selbst zu entscheiden, was ihm/ihr wichtig ist.


    :love2 Sind wir wieder lieb zueinander.


    Gruß


    Mr Hasi

  • Hallo mal wieder!


    Ich hab jetzt meine ersten Erfahrungen gemacht, war 2x in Wien unterwegs, ich muss sagen, es lief eigentlich perfekt.


    Zu 3 Themen (nach Wichtigkeit geordnet) würde ich euch noch gern fragen:


    1) Das Freisprechen klappte im Alfa 156 Benziner sehr gut, im Peugeot 307Break HDI der doch um einiges lautere fahrgeräsche hat, geht es nur so bis etwa 70-80 km/h dann höre ich meine Gesprächspartner nicht mehr. Kann es sein, daß Mikro und Lautsprecher gleichzeitig "offen" da es sonst Rückkopplungen geben würde?
    Dann wäre der Grund dafür, daß das laute Umgebungsgeräusch für das Nüvi so wirkt als würde ich sprechen und schaltet den Lausprecher Stumm und ich höre die Gegenstelle nicht mehr?
    Ist das externe Mikro da eine Abhilfe?
    Muss es das Garmin-Mikro sein od. ist das egal von wem es kommt?


    2) Reicht eine 2GB SD Karte aus für eine Installation von ganz Europa, 1GB hab ich versucht, ging sich aber nicht aus ?
    Der Verkäufer meinte irgend etwas von nicht zu groß werden mit der Karte und unbedingt Sandisk..... sollte ich darauch irgend etwas geben?


    3) Ich habe gleich mal einige Fernziele (Urlaubsorte an denen ich schon mal war) versucht zu berechnen, da hab ich dann bei einem, den Ortsnamen nicht eingeben können, obwohl der Name auf der Karte ist, was kann da sein?



    LG
    Markus

  • Markus -


    ad2) mein nüvi 350 hat das verfügbare Gesamteuropa drauf.
    ca. 1,4 GB, d.h. eine 2 GB Karte reicht völlig aus!


    zum letzten Punkt:
    ad 3) nenn dein Ziel, dass du anzeigen, aber nicht benennen konntest - solche "Verständigungsprobleme" gibts manchmal mit den Datenbanken der Navis (aller Navis, und ich hab genug getestet! ;) )


    ********************************************
    Persönlicher Anmerkung zu hier angesprochenen Tests:
    HIER:
    hat m. E. Garmin Österreich auf falsche Testinformationen/Bedingungen richtig reagiert. :)


    ********************************************

    4 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Hallo nochmal,


    Ich möchte der Vollständigkeithalber noch ergänzen, daß ich das Problem des Freisprechers lösen konnte. In meinem Peugeot 307break funktionierte die Freisprechfunktion bis ~80km/h tadellos darüber kam es zu Aussetzern ,in meinem Alfa 156 gings bis ~120.
    Da offensichtlich der höhere Geräuschpegel des Peugeots schuld dran war vesuchte ich ein externes Mikro, an die Sonnenblende geklemmt.
    funktionierte beim Peugeot bis min. 150 schneller hab ich es nicht probiert, da der Lautsprecher schon fast zu leise wird, aber aussetzter gab es keine mehr.
    Da ich kurzfristig kein orig. Garmin-Mikro auftreiben konnte versuchte ich es mit einem Mikro von einem Diktiergerät und einem 2,5mm Klinkensteckeradapter, da diese Mikro einen 3,5mm Klinkenstecker hat.
    Also wenn man die Freisprechfunktion des Nüvi verbessern will braucht man ein Zusatzmikro und es muß KEIN originales sein.


    Viel Spass beim Telefonieren! :)


    LG
    Markus