TS 7000 T Ladeanzeige wechselt nicht mehr auf grün

  • Ich habe seit Ende 2006 einen TS 7000 T.


    Auf der Vorderseite befindet sich eine größere längliche Led, die den Ladestatus anzeigt.



    Kein Strom angeschlossen : Aus


    Strom angeschlossen (Ladeadapter, USB oder Autokabel) -> Laden : Orange


    Akku voll aufgeladen : Grün



    Nach längerer Aufladung am Steckernetzteil oder längerem Betrieb schaltete die Anzeige auf grün.


    Jetzt habe ich mal die Transe ohne Strom kurzfristig in einem anderen Auto betreiben müssen bis die große Akkuwarnanzeige kam und er sich abgeschaltet hat.


    Habe den PNA dann zu Hause an den Ladeadapter gehängt, damit er sich vollädt.


    Trotz 1 Nacht blieb die Anzeige auf orange -> Der Akku war aber trotzdem voll.


    Ich dachte zuerst dass ich das etwas vertüddelt hat und machte einen Hardreset.


    Und schon wieder nach einer Nacht --> Nur orange.



    Hat jemand eine Idee wovon das kommen könnte ? Normal ist das nicht ? Oder muss der PNA durch das stärkere Entladen jetzt auch noch die Backup Batterie aufladen ?


    Löst sich der PNA jetzt schon auf ?


    DANKE


    Gruß
    Adam

  • Danke ! Habe gesucht, aber den Thread nicht gefunden. :)

  • Hallo adam.p,


    das gleiche habe ich bei meinme BM6400 auch.


    Betätige ich dann aber den Ein-/Ausschaltknopf wechselt die Ladekontrollanzeige auf Grün.


    Gruß Heinz

  • Habe den PNA die ganze Nacht geladen und Hard Reset gemacht.


    Leider nichts.


    Jetzt nach 6 Stunden Laden passiert nichts : Die Anzeige bleibt orange.


    Entweder: Die Anzeige hat eine Macke


    oder


    Die Ladung hört tatsächlich nicht auf.




    Wenn es der zweite Fall ist, dann wird der PNA (vor allem Akku nicht lange leben). Mist ist so etwas, wenn nur noch die Hersteller Garantie vorhanden ist. Dann kann du durchaus einen zusammengefummelten Ersatz bekommen (hatte da schon herbe Reinfälle mit Siemens Handys in der Garantie).


    Bei einem Kaufpreis von 440 erwarte ich eine 100 % funktionierende Hardware..


    Habe den PNA am 06.12.2006 gekauft, also auf jeden Fall ist er noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung.


    Werde den PNA beim Online Händler reklamieren und um einen Umtausch gegen ein Neugerät bitten.

  • Ich fürchte nur, dass Dir ein Austauschgerät keine Besserung bringen wird, wenn ich mir die vielen ähnlich gelagerten Fälle hier anschaue...


    Da hilft wohl nur der Umstieg auf ein komplett anderes Gerät...


    Gruß


    Markus

  • Nur die Frage ist, ob es ein Schönheitsfehler ist oder ein Hardware Fehler der den PNA schrottet. ?(


    Sollte das wirklich nur ein Schönheitsfehler sei, dann kann man damit sicherlich leben.


    Ich verstehe den Fehler nur nicht. Normalerweise MUSS die Ladeelektronik den Ladevorgang stoppen. Gerade bei LI Ion Akkus kann eine dauerhafte Überladung zum Platzen des Akkus führen.


    Habe die Hoffnung, daß man ggf. bei einem Tausch vielleicht eine neuere Hardwarerevision erwischt ?(


    Ein anderes Gerät möchte ich eigentlich nicht. Bin mit dem 7000 er recht zufrieden.


    Sollte das Austauschgerät die gleiche Macke zeigen, dann muss man wohl wirklich mal Testen, was nach längerem Betrieb passiert.



    Werde aber zuerst mal eine Mail an den Händler schreiben, ob sie zügig und unkompliziert den PNA tauschen können.


    Mal schauen. Werde den PNA die nächsten Tage mal beobachten. :-D)

  • Ich habe weiter getestet.


    Der PNA ist völlig unschuldig und 100 % einwandfrei


    Im Auto springt der PNA (bei vollem Akku) IMMER völlig korrekt nach einigen Minuten auf grün um.



    Das gleiche passiert auch bei einem vom Kumpel geliehenen Netzteil.


    Nach einigen Minuten springt er von orange auf grün um (so wie er soll).



    Nur mit meinem Netzteil macht er nicht mehr.


    ---> Das 220 V Netzteil ist bei mir zu 100 % im Eimer.


    Der Strom bzw. die Spannung sind wohl irgendwie zu niedrig. Der PNA wird zwar geladen, bleibt aber orange.


    Also werde ich den PNA behalten und nun versuchen das Netzteil zu Tauschen.



    Ich habe alles xxx mal reproduzieren können, also keine "Zufallstreffer" !


    :)

  • Hallo


    Also ich habe da jetzt auch mehrere SAchen versucht:


    1. mit software 6.0 und dem original netzteil => nach gut 4 stunden grün


    2. mit software 6.1 und handyladekabel von motorola => nach 24 stunden organge


    3. mit software 6.1 und usb laden => nach 24 stunden orange...


    jeztt kann sein, dass es nur mit dem original netzteil geht oder es liegt am update...kann das sein!?


    gruß


    dumdi

  • Ich habe vergessen hier weiter zu Posten:


    ich BLÖDMANN habe beim Verkauf meines IPA2210 mit GNS Bluetooth Maus (Navigon Modular GPS) an einem Freund ihm für den GPS Empfänger mein TS 7000 Netzteil gegeben und das GNS Netzteil im Eifer des Gefechts behalten.


    Daher mein Ladeproblem.


    Nach einem Tausch der Netzteile ist alles wieder im Lot. Funktioniert einwandfrei.


    Sorry daher für dne Thread !




    Über USB oder andere Netzteilen bleibt es orange.


    Nachfrage bei Navigon hat ergeben, daß es korrekt ist.


    PS: Vielleicht liegt es daran: Das orig. Netzteil gibt 1A Ladestrom aus, während sonst nur 0,5 A üblich sind (USB/andere Netzteile).

  • Zitat

    Original von adam.pÜber USB oder andere Netzteilen bleibt es orange. Nachfrage bei Navigon hat ergeben, daß es korrekt ist.
    PS: Vielleicht liegt es daran: Das orig. Netzteil gibt 1A Ladestrom aus, während sonst nur 0,5 A üblich sind (USB/andere Netzteile).


    Das verwundert mich dann aber etwas: kann es dann etwa passieren, dass das 12V-Netzteil nicht genügend Energie liefert, um das Navi dauerhaft zu betreiben? Wenn das Navi mehr Strom verbraucht als das Netzteil liefert, muss der Rest aus dem Akku kommen. Und der ist dann irgendwann leer, so dass das Navi dann unterwegs irgendwann seinen Geist (mangels Strom und 230V Steckdose für das Original-Ladegerät) aufgibt?! Oder mache ich hier einen Denkfehler?


    Gruß


    Markus

  • Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt:


    Bei mir wird das Navi NUR am 220 V Steckernetzteil UND am 12 V Autoadapter grün also voll und bleibt voll.


    Der PNA läuft damit an den beiden orig. Netzteilen (220 V und 12 V Auto) fehlefrei.


    Bei allen anderen (USB und das falsche GNS Netzteil) ergaben immer nur orange -> Also Laden ! Wahrscheinlich konnten sie nicht genug Strom liefern.


    Die Theorie ist nicht so absurd: Das orig. 7000er Netzteil leifert 1A, während USB nur 500 mA hergibt.

  • adam hat da schon recht...


    beide netzteile liefern 1A...andere weniger...


    dennoch müsste eigentlich das gerät trotzdem aufgeladen werden, es dauert halt länger, oder?

  • Eigentlich schon. Bei 500 mA sollte es doppelt so lange dauern.


    Aber: Egal wie lange ich es am USB lasse, es bleibt orange.


    Habe mal einen Test gemacht, als ich noch nicht wusste, daß ich das faslche Steckernetzteil behalten hatte:


    Mit einem Verbrauchszähler habe ich mal auf der Primärseite geschaut, ob der Verbrauch zurückgeht und der PNA abschaltet (da ich zuerst noch den Fehler im PNA vermutet hatte).



    Direkt nach nach dem Anschliessen war der Verbrauch bei ca. 7 Watt . Egal ob PNA aus oder an.


    Nach einiger Zeit (und vollem Akku) ging der Verbrauch auf +/- 0 herunter obwohl die orangene Led noch geleuchtet hat. -> Pna hat die Ladung beendet, sprang aber nicht auf grün.


    Im Betrieb war der Verbrauch aber durchgehend auf 7 Watt.


    Das RICHTIGE Netzteil verbruzelt ca. 13-14 Watt !