Stiftung Warentest nimmt Navis unter die Lupe

  • Hallo


    Ich weiß... Testergebnisse aus Zeitschriften sind so eine Sache. Jede Zeitschrift, die in irgend einer Form etwas mit Computergedöns zu tun hat, untersucht auch irgendwann mobile Navigationsgeräte um dem Trend der Zeit Rechnung zu tragen. Es kommt der Tag, da auch die "Bäckerblume" oder die "Apothekenrundschau" einen solchen Test veröffentlichen... :gap


    Größtes Manko dieser Test's: Der persönliche Eindruck kann/muss sich nicht mit dem Testergebnis decken. Der einzelne User wird ggf. seine ganz eigenen Prioritäten setzen und zu seinem ganz eigenen Ergebnis kommen.


    Auch die "Stiftung Warentest" hat den Ruf weg, dass sie gelegentlich mehr Werbung veröffentlicht als Test. Trotzdem schaue ich bei deren Zeitschrift gelegentlich näher hin, da dort meist auch die Testkriterien veröffentlicht werden. Daran kann man schon erkennen, wie ernst solch ein Test zu nehmen ist.


    In der aktuellen Zeitschrift hat die "Stiftung Warentest" nun wieder einmal 15 aktuelle mobile Navis unter die Lupe genommen. Folgende - im Test näher beschriebene - Kriterien wurden dabei zu Grunde gelegt:


    + Navigieren 50%
    [Routing, Anzeige & Ansage...]
    + Handhabung 30%
    [Dokumentation, integr. Hilfefunktion, Installation, Zieleingabe, Routenberechnungszeit, Startzeit, Lautstärkeregelung...]
    + Akkubetrieb 10%
    + Vielseitigkeit 10%


    Das Ganze ist dann in der für "Stiftung Warentest" üblichen Tabelle zusammengefasst und mit einigen Absätzen kommentiert. Getestet wurde - laut eigener Aussage - auf zehn standardisierten Fahrten. Davon sechs in der Stadt und vier auf dem Land.


    Das Ergebnis:


    + TomTom Go 910 (1,9) Gut
    + Navman N60i (2,1) Gut
    + Medion GoPal PNA465 (2,2) Gut
    + TomTom One Europe (2,3) Gut
    + Navigon Transonic 7000 (2,4) Gut
    + Pioneer Avic-S1 (2,4) Gut
    + Fujitsu Siemens Pocket Loox N110 (2,5) Gut
    + Nokia 330 (2,5) Gut
    + Becker Traffic Assist Hihgspeed II 7988 (2,6) Befriedigend
    + Falk N120 (2,acht) Befriedigend
    + Garmin nüvi 660 (3,0) Befriedigend
    + Blaupunkt Travel Pilot Lucca 3.3 (3,1) Befriedigend
    + Klicktel Navigator K580 (3,1) Befriedigend
    + Via Michelin Navigation X-980T Europa (3,1) Befriedigend
    + Yakumo EazyGo XSC Europa (4,7) Mangelhaft


    Insgesamt halte ich den Artikel für recht gut... vor allem die Tabelle lässt erkennen, welche einzelnen Bereiche zur Abwertung geführt haben. Vorteil: Wer Wert auf bestimmte Dinge legt, kann hier durchaus ein Gerät einschätzen.


    Nur als Beispiel: Dem FuSi wird so eigentlich ein gutes Routing bescheinigt; deutliche Abwertung durch Zieleingabe, Bedienelemente oder Routenberechnungszeit und offensichtlich auch durch eine schlechte Klangqualität. Auch hier im Forum nicht ganz unbekannt.


    Auffallend ist das insg. enge Feld der Geräte 1 bis 14, was wohl durch ein insg. mehr oder weniger gutes Routing der Geräte zu Stande kam. Dies ist auch mein Eindruck: Die Unterschiede der Geräte/Software ist gering geworden. Ausreißer nach unten scheint der Yakumo gewesen zu sein. Da hat offensichtlich das Routing versagt bzw. es kam zu Systemabstürzen und damit zum Totalausfall.


    Den Artikel kann man sich für gut zwei Euro als PDF runterladen.


    Test: Die besten Mobilen fürs Auto


    MfG

    4 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hallo


    Eine Zeitschrift testet so und die andere wieder anders !!!!


    Eins kann ich jedoch sagen... Das Via Michelin x980T ist ein echtes Super Teil und gehört nicht an den Schluss der Liste.....


    Die oberen können gegen dieses Gerät alle samt einpacken !!!


    Gruss

  • Zitat

    Original von chnolli2
    Die oberen können gegen dieses Gerät alle samt einpacken !!!


    Und warum? ?(
    Wenn Du nicht einmal sachliche Gründe lieferst, ist Dein Kommentar nicht wirklich für uns hilfreich.

  • Zitat

    Original von chnolli2
    Die oberen können gegen dieses Gerät alle samt einpacken !!!


    Hallo


    Also... wenn das ViaMichelin-Teil wirklich besser als alle anderen sein sollte, wäre es nett, wenn Du es - zumindest annähernd - so gut wie in jenem Testbericht begründen könntest. Genannt wurde dort als deutlicher Kritikpunkt am X-980T ein "großzügiges dimensioniertes Display, das aber aufgrund der zu geringen Schriftgröße und unrealistischen Perpektivdarstellung" nicht ganz überzeugen konnte. Dazu wurde noch eine sehr kurze Akkulaufzeit bemängelt. Die Screenshots der Anzeige sehen dabei wirklich nicht sehr toll aus...


    ...das Routing selber scheint in Ordnung gewesen zu sein. Insg. gehört es - laut jenem Bericht - aber noch zum Feld derer, die recht eng beieinander liegen.


    Darüber hinaus sagen solche Testergebnisse aber in der Tat nichts über die pers. Zufriedenheit des einzelnen Users aus... ich käme nun auch nicht auf die Idee, mir aufgrund dieses Testberichtes extra den Testsieger zu kaufen... ;D


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()