Kaufberatung TomTom ONE oder Navigon 3100

  • Hallo zusammen,


    ich suche ein Einstiegsnavi im Preissegment von 250 Euro. Bin heute über die Cebit geschlendert und habe mir viele tolle bunte Kästchen angucken können! ;)


    Ich schwanke jetzt zwischen TomTom One und Navicon 3100! Beide Geräte scheinen sehr gut zu sein und ihren Mitkonkurrenten leicht voraus!?


    Jetzt kann ich mich nur nicht so recht entscheiden. Preislich liegen beide geich bei ca. 250-270 Euro!


    Punkte die mir wichtig sind:
    - Das Teil muss mich zuverlässig von A nach B bringen. Es soll die optimalen Strecken nutzen, wenn ich mich doch mal vergurkt habe schnell wieder auf den rechten Weg bringen und halt klare Ansagen machen bzw. die Route klar und verständlich visualisieren
    - TMC und Flitzerblitzerwarner ist nicht so wichtig (wäre aber nett) (Was taugt das TomTom Staumelder-Abo?? Soll ja besser und schneller als TMC sein?)
    - Dtl. Karte reicht
    - Kartenupdates solen einfach von statten gehen und halbwegs erschwinglich sein. Möchte auch mal spontan ne andere Karte einspielen können!
    - GPS Empfang soll vernünftig funzen
    - Routenberechnung soll schnell gehen und die Gesamtbedienung soll intuitiv sein
    - Gute Ablesbarkeit auch bei Sonnenlicht, Nachts und keine Spiegelung
    - Möchte mich halt in jeder Hinsicht 99%tig auf das Teil verlassen können!


    Hm.... ich glaub das wars.


    Freue mich auf Eure Meinungen!
    Gruß Puschel


    PS: Was taugen das Falk E30 und das Garmin nüvi 200 so als Vergleich?

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Habe mir heute ebenfalls einen TTOne gekauft und bin damit von der PDA-Navigation umgestiegen. Entscheidend für den One waren für mich, dass er stabil und schnell läuft und dabei ordentliche Routen berechnet. Entschieden habe ich mich aber für die Europanavigation, da beim Kartenmaterial Navteq auch ordentliche "Kurze Routen" berechnet werden. Dies ist in der Regionalversion [Kartenmaterial Teleatlas] gelegentlich nicht der Fall.


    Navigon [auf PDA und PNA] war/wäre mir zu träge gewesen... auf der anderen Seite ist der Funktionsumfang bei Navigon noch einmal ein anderer als bei TT. Da es mir aber auch auf die Basisfunktionen ankommt, hatte der One eben die Nase vorn. Die Darstellung auf dem Display - gerade nachts - halte ich bei TT für top.


    Garmin patzt mir gelegentlich zu sehr beim Routing...


    MfG