RNS 300 - sinnvolle Ergänzung

  • Moin moin,


    da ich letztens Informationen über das RNS 300 von VW /Blaupunkt gesucht habe und nicht fündig geworden bin, will ich hier anfangen, einiges dazu zu schreiben.


    1.) Speicher/CD-Wechsler
    Der Speicher des RNS ist ausgeprochen gering, so dass die Navi-CD eigentlich immer im Schacht liegen sollte.
    Folge: CD hören während der Fahrt nahezu unmöglich.
    Empfehlung: CD-Wechsler oder Anschluss iPod


    ...


    Gruß ihmchen

  • Zitat

    Original von ihmchen


    Empfehlung: CD-Wechsler oder Anschluss iPod


    Oder eine Empfehlung von mir: einen USB-Anschluss mitbestellen oder einbauen (lassen)


    Viele Grüße,


    flei123

  • Moin moin,


    ich habe noch eine Empfehlung für alle, die sich noch nicht für ein RNS 300 entschieden haben.


    Laßt die finger davon.


    Ich bin tierisch genervt von dem Gerät.


    Gründe:


    Winziger Speicher. Schon etwas anspruchsvollere Strecken von ca. 200 Km benötigen die CD während der gesamnten Fahrdauer.


    Die Wartezeiten bei der Eingabe und der Routenermittlung sind sehr lange. In einer fremden Stadt hat man diese schon fast verlassen, bis das Navi endlich die Routenempfehlung gibt.


    Die Software ist nicht sehr aktuell. Fahrzeug mit Gerät im September erhalten und schon einige Strassen gefunden, die nicht oder nur mit amderer Route beschrieben sind.


    Software-CD ist nicht zu kopieren, so dass man immer die Original-CD mitführen (Diebstahl-Gefahr) und einsetzen muß (Verkratzen).


    Radio-Empfang ist sub-optimal.


    TMC funktioniert nur mit CD. Das ist überhaupt nicht einzusehen.


    Bedienung des Geräts ist nicht intuitiv. Z.B. die Ergänzung der Senderliste hat sich mir bis heute nicht erschlossen.


    Einstellungen wie "Verkehrsnachrichten ein" verändern sich selbständig.


    VW-Techniker haben von dem Gerät keine Ahnung, berichten aber auch von massiven Kundenbeschwerden.


    Fazit: Viel Geld für ein äußerst schwaches Gerät. Ich hatte vorher ein Becker-Radio mit Navi, das war deutlich besser, obwohl es schin älter war. Ich würde heute lieber auf diesem Markt die Geräte gut ansehen.


    Wenn es trotzdem RNS 300 sein soll: Unbedingt mit CD-Wechsler oder iPod-Anschluss mitbestellen, sonst ist nix mit Musik.


    Viel Spaß und navigiert euch nicht ins Abseits


    Navi-Gator

  • moin moin,


    auch von mir nun weitere Erfahrungswerte (wörtlich zu nehmen! ;))


    - häufiger Fehler: abbiegende Straßen werden oft ignoriert (man fährt an eine T-Kreuzung, angezeigt wird geradeaus)
    - Startzeiten elendig lange
    - lange Strecken auch ohne CD machbar, System braucht "bloss" Ewigkeiten, um die Route in den Speicher zu lesen, je länger Route, desto geringer der Korridor (Karlsruhe - Bremen hat dann bloss noch ca. 300-400 Meter parallel zur geplanten Route), was dann auch die Ursache für nicht funktionierende Umfahrung von TMC-Ereignissen ist
    - manuelle Streckensperrungen funktionieren nur ab sofort... erfährt man von einer Sperrung, die erst in 40 Kilometern beginnt, kann man nur ab hier und jetzt manuell sperren...


    So weit, so schlecht bis hier...


    gruss ihmchen