Magicmaps Österreich

  • Habe mir vor kurzem die Österreichkarte von Magicmaps gegönnt. Die Karten sind zwar 1A aber das Programm dazu, naja. Ein Import in TTQV oder Fugawi funktioniert auch (noch) nicht mit den neuen Karten, deshalb hab ich mir die Karten einmal mit einem HEX-Editor angesehen und siehe da, die Karte besteht aus vielen einzelnen PNG Grafiken die hintereinander aufgereit sind, welche man auch einzeln rauskopieren kann und in einer Bildbearbeitung ansehen kann.


    Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit die einzeln hintereinander kopierten PNG´s irgendwie automatisiert aus den 2 1GB grossen Files zu extrahieren und vielleicht sogar noch die Kalibrierung zu übernehmen (für OZI, Glopus, etc.)?


    lg
    LordG

    Einmal editiert, zuletzt von LordG ()

  • Zitat

    Original von LordG
    Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit die einzeln hintereinander kopierten PNG´s irgendwie automatisiert aus den 2 1GB grossen Files zu extrahieren und vielleicht sogar noch die Kalibrierung zu übernehmen (für OZI, Glopus, etc.)?


    Hallo LordG,


    nicht direkt mit der von Dir beschriebenen Methode aber ähnlich.
    Vom Glopus-Entwickler gibt es die Freeware GlopusMapManager, die hier ziemlich unten heruntergeladen werden kann.
    Damit werden Bildschirmausschnitte als Grafikdateien gespeichert mit den dazugehörigen Kalibrierungsdaten. Auch wird die Karte völlig automatisch weiterbewegt. Damit haben User schon ganze deutsche Bundesländer nach Glopus konvertiert. Ob es auch mit Österreich funktioniert? Versuch macht kluch.

  • Zitat

    Original von Dr. Thom
    Ich glaube nicht, dass das legal ist.


    Glauben heißt nicht wissen.
    Was meinst Du mit "das"?
    Die von mir angesprochene Variante oder die von LordG?


    Bei der von mir angesprochenen Variante werden Bildschirmausschnitte gespeichert (das bietet auch Magicmaps als Menüpunkt an) und Projektdaten gespeichert (auch ein Menüpunkt von Magicmaps).


    Warum sollten Funktionen, die Magicmaps anbietet, nicht legal sein?

  • Zitat

    Original von LordG
    Habe mir vor kurzem die Österreichkarte von Magicmaps gegönnt. Die Karten sind zwar 1A aber das Programm dazu, naja. Ein Import in TTQV oder Fugawi funktioniert auch (noch) nicht mit den neuen Karten, deshalb hab ich mir die Karten einmal mit einem HEX-Editor angesehen und siehe da, die Karte besteht aus vielen einzelnen PNG Grafiken die hintereinander aufgereit sind, welche man auch einzeln rauskopieren kann und in einer Bildbearbeitung ansehen kann.


    Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit die einzeln hintereinander kopierten PNG´s irgendwie automatisiert aus den 2 1GB grossen Files zu extrahieren und vielleicht sogar noch die Kalibrierung zu übernehmen (für OZI, Glopus, etc.)?


    Wenn Du noch ein wenig Geduld hast (laut Touratech 1-2 Monate), dann wird die MM Österreich auch in TTQV nutzbar sein.


    Gruß
    Werner

  • Danke für die Antworten.


    Werd den GlopusMapManager mal probieren, ist warscheinlich auch die einfachere Lösung, zumindest hört sich das interessant an.