Navi - Reise nach Kroatien und einmal um die Ostsee

  • Hallo liebe Forumuser,


    auch wenn ihr die Frage schon zig mal beantwortet habt, muss ich sie doch nochmals stellen, weil ich vor lauter Angebote den Überblick komplett verloren habe. Ich möchte mit dem Auto nach Kroatien fahren (Brela/Makaskar) und später eine Rundreise um die Ostsee machen. Also ist der Karteninhalt des Navis von wesentlicher Bedeutung. Folgende Mindestanforderungen kann ich mir noch vorstellen:


    * TMC oder TMCpro
    * keine zu leise Sprachausgabe
    * dynamische Routenplanung falls ich mich verfahre
    * das Gerät soll nur fürs Auto sein
    * ggf. Tankstellenanzeige
    * gutes Display


    Preisliche Vorstellungen habe ich nicht, aber der Karteninhalt ist der Hauptentscheidungsgrund.


    Als die berüchtigte Frage:


    Welches Gerät sollte ich näher unter die Lupe nehmen?


    Danke für Eure Hilfe!!!



    Thomas

  • Tja was sol ich sagen für deine speziellen Wünsche mit den Karten für


    mit Kroatien gibt es nicht all zu viele Lösungen . Im Garmin -Lager gibt


    es die passenden Geräte und bei den Händlern die Karten mit dem


    schönen Namen Adriaroute :



    CD AdriaROUTE, Kroatien routingfähig ! 175,00 (inkl. MwSt, zzgl. Versand)

    Die AdriaRoute CD ist seit April 2005 lieferbar und bietet routingfähige Strassenkarten wie die MapSource City Select CD von Garmin. Sie enthält detaillierte Karten von Slowenien, Kroatien und Bosnien Herzegowien.
    Die digitalisierte Karte deckt 220'000 km Hauptstrassen, Autobahnen und Nebenstrassen ab und enthält 20'000 "Points of Interest" wie Flughäfen, Tankstellen, Marinas, Fährhäfen, Spitäler, Kirchen, staatliche Institutionen, Hotels und Restaurants.
    Die ganze Karte benötigt 35 MB Speicherplatz. Sie ist in 54 Sektoren aufgeteilt die auf dem PC ausgewählt und dann auf den GPS geladen werden können.
    Stadtpläne mit detailliertem Strassennetz und Strassennamen sind verfügbar für:
    Slowenien : alle wichtigen Städte.
    Adresssuche in Llubljana, Maribor, Kopar, Protoroz, Piran
    Kroatien : Zagreb, Samobor, Velika Groica, Ivanicgrad, Cakovec, Varazdin, Bjelovar, Osijek, Karlovac, Petrinja, Pula, Opatija, Rijeka, Zadar, Sibenik, Split, Dubrovnik
    Adresssuche in Zagreb
    Bosnien Herzegowien : Sarajevo


    Plus das passende Gerät welchas mit ca 400-500 zu Buche schlägt.


    Es gibt freie Karten sind aber nicht alle Routing fähig. Geräte vergleich ist


    da möglich : www.garmin.de oder www.comkor.de


    Für was du dich am Ende entscheidest kann ich nicht sagen .


    Gruss

  • Ob PDA oder PNA ist mir ziemlich egal, da ich das System nur fürs Routing verwenden möchte. Es ist für mich wichtig, dass ich nicht soviel Zubehörteile (wie z.B. Antenne für TMC o.ä.) dazukaufen muss. Ausschlaggebend sind für mich die Karten und die dynamische Routenführung bzw. TMC.


    Was haltet ihr vom TravelPilot Lucca 5.2? (ca. 480 Euro)


    Thomas

  • Klingt gut, was man in der Beschreibung des 5.2 ließt. Da ihn wohl noch niemand kennt (erscheint doch erst in kürze), kennt ja wohl auch noch keiner das Kartenmaterial und die darin enthaltene Abdeckung von
    Kroatien...


    Gruß


    volkte

  • Zitat

    Original von Pepe666
    Ob PDA oder PNA ist mir ziemlich egal, da ich das System nur fürs Routing verwenden möchte. Es ist für mich wichtig, dass ich nicht soviel Zubehörteile (wie z.B. Antenne für TMC o.ä.) dazukaufen muss. Ausschlaggebend sind für mich die Karten und die dynamische Routenführung bzw. TMC.


    Was haltet ihr vom TravelPilot Lucca 5.2? (ca. 480 Euro)


    Thomas


    Dann ist ein PNA für Dich wohl die optimalere Lösung. Es gibt mittlerweile sehr viele Navis zwischen 300 - 380 Euro, die mit Europakarten nicht geizen. Mir fällt bei Deinem Anforderungsprofil natürlich mein Medion PNA 470 ein, der insbesondere durch aktuelles europ. Kartenmaterial und TMCpro glänzt. Preis 369 Euro für das Medion MD96134:


    [Blockierte Grafik: https://www.medionshop.de/P23ShopImagesDE//45/45D18BBE59EC1C07E10000000A00004A.jpg]


    Produkt Beschreibung


    Wer in einer unbekannten Gegend unterwegs ist, braucht präzise Anweisungen des Navigationssystems, um unübersichtliche Verkehrssituationen zu meistern. Bei manchen Systemen beschränken sich Sprachanweisungen auf eine inhaltlich knappe Aussage wie zum Beispiel "In 300 Metern links abbiegen". Durch Einsatz der neuen Text-to-speech-Technologie werden solche Anweisungen nun deutlich präziser. In dem oben genannten Beispiel würde das Navigationssystem raten: "In 300 Metern links auf die B52, Herbert-Meier-Straße abbiegen."



    Produkteigenschaften


    GPS Navigationssystem mit integriertem (SIRF III) GPS-Empfänger
    Samsung 400 MHz Prozessor
    Sprachausgabe in 16 verschiedenen Sprachen
    Kartenmaterial für Portugal, Spanien, Frankreich, BeNeLux, Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Griechenland (Großraum Athen), Polen, Andorra, Liechtenstein, Monaco, San Marino, Vatikanstaat und Kroatien ist komplett auf der zusätzlich im Lieferumfang enthaltenen 2 GB Speicherkarte vorinstalliert
    Kartenmaterial für West- und Ost-Europa (zusätzlich enthaltene Länderkarten: Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Gibraltar, Großbritannien, Irland, Lettland, Litauen, Tschechien, Slowakei, Ungarn Norwegen und Schweden) zur grenzenlosen Navigation liegt auf DVD bei
    4,3" TFT-Display mit 65.536 Farben
    Integrierter Lautsprecher
    SD/MMC Kartenleser
    Windows®CE 5.0 basierend
    Software-Eigenschaften
    TMC- und TMC Pro-Funktionalität
    Detaillierte Sprachansage mittels Text-to-Speech-Technologie
    Kompass
    Points of Interest (bis zu 63 verschiedene Kategorien)
    Erwartete Ankunftszeit am Zielort
    Zu fahrende Kilometer bis zum Zielort
    Anzeige der Distanz zum nächsten Manöver
    Anzeige des nächsten Manövers bei fehlendem GPS-Signal
    Vereinfachte Menüführung
    MP3-Player
    Picture Viewer
    Verkehrszeichen


    Die Nutzung der TMC Pro-Funktionalität ist im Normalfall ein kostenpflichtiger Dienst. Nicht bei Medion-Navigationssystemen - Wir übernehmen die Kosten für Sie!
    Text-to-Speech (nur in deutsch, englisch, französisch, italienisch und niederländisch)
    Erstmalig wird mit GoPal 2.0 ein sogenanntes quot;-System (TTS) eingesetzt, mit dem die Umwandlung von Text in gesprochene Sprache gemeint ist. Das bedeutet, dass beispielsweise Staumeldungen oder auch Straßennamen von der Software ausgesprochen werden.

  • Wobei aber noch zu klären wäre, ob die beiden Orte im Kartenmaterial enthalten sind. Im Kartenmaterial IV/2005(Navteq) ist nur Makaskar ( ein wenig anders geschrieben) mit der Hauptstraße drinnen-Brela fehlt völlig (liegt ja wohl kurz davor). Müsste mal jemand mitteilen, wie die Abdeckung bei II/2006 (Navteq) ist/besser wäre nen Screenshot der Gegend ;D


    Gruß


    volkte

  • Zitat

    Original von volkte
    Wobei aber noch zu klären wäre, ob die beiden Orte im Kartenmaterial enthalten sind. Im Kartenmaterial IV/2005(Navteq) ist nur Makaskar ( ein wenig anders geschrieben) mit der Hauptstraße drinnen-Brela fehlt völlig (liegt ja wohl kurz davor). Müsste mal jemand mitteilen, wie die Abdeckung bei II/2006 (Navteq) ist/besser wäre nen Screenshot der Gegend ;D


    Gruß


    volkte



    im navteq karten Stand 12/2006 sind beide Orte eingezeichnet wohl


    ohne Detailstrassen . Was mir bei allen aktuellen oder "neueren"


    Kartendaten auffällt . Nicht alles was von Navteq an Rohdaten zu haben


    ist wird von der Herstellern in der aktuellen Navi-Software verarbeitet.


    In vielen Fällen würde es die Speicherkarten auf 2-4 Giga aufblasen. Und


    das sind dann wieder Kosten die nicht jeder bereit ist zu bezahlen .


    So werden die Daten auf eine 1 Gigaspeicherkarte zusammen gequetscht.


    Wobei ganz Europa braucht im Schnitt 1.3 bis 1.8 Giga je nach dem


    welche Kompressionsrate zum Zuge kommt . Meine Referenz Karten-


    software ist Map&guide 13 Pro und das Material ist Stand 12/2006 ca


    7.8 Giga Kartendaten


    Gruss

  • Zitat

    Original von volkte
    Wobei aber noch zu klären wäre, ob die beiden Orte im Kartenmaterial enthalten sind. Im Kartenmaterial IV/2005(Navteq) ist nur Makaskar ( ein wenig anders geschrieben) mit der Hauptstraße drinnen-Brela fehlt völlig (liegt ja wohl kurz davor). Müsste mal jemand mitteilen, wie die Abdeckung bei II/2006 (Navteq) ist/besser wäre nen Screenshot der Gegend ;D


    In dem halben Jahr hat sich nichts getan. Sieht bei GoPal PE2 noch genau so aus.


    Gruß
    bonnie

  • Dem, was Tourenfahrer geschrieben hat, ist nichts mehr hinzuzufügen. Bei besonderen Ansprüchen ist Garmin immer die erste Wahl und mit Updates und Upgrades zuverlässig. Danach kommt mit etwas Abstand Navigon - allerdings immer gebundelt mit verschiedener Hardware, da selbst nur Softwarehersteller und dann der Rest, auch wieder mit Abstand, besonders was die Zuverlässigkeit von neuen Karten betrifft, da scheint es einen richtigen Kampf um die "rote Laterne" zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von NavMobile ()