Habe ich das jetzt richtig kapiert? Bitte helfen.

  • Hi,


    ja schon wieder ein Newbee mit tausend Fragen. ;)
    Aber ich hoffe trotzdem auf eure Hilfe.


    Bin schon einige Zeit am suchen nach einem Navi.
    Habe folgende Anforderungen:
    Nutzung als navi:
    - 70% Auto
    - 15% Motorrad
    - 15% Wandern


    Trackaufzeichnug ist wichtig und das Abfahren bzw. Abwandern von am PC vorbereiteter Strecken. Das ganze länderübergreifend.
    Mich interessiert aber nur Europa, und hier hauptsächlich D, F, I, CH, A.
    Habe sonst keine großen Anforderungen an den PDA. Außer Termin und Adressverwaltung benötige ich nichts, und dass kann ja jeder.
    Für alles andere habe ich Laptop, PC oder Handy. Auch die Möglichkeit mit POIs finde ich sehr praktisch (Flensburg lässt grüßen) :D


    Habe mich erstmal nach den gängigen Navis umgeschaut. Da wirds es mit Tracking richtig teuer. (Garmin)
    Als alter PC-Freak, bin ich jetzt auf die Schiene PDA umgeschwenkt.
    Vielseitiger einsetzbar, verschiedenste Software nutzbar etc.


    Wenn ich mir jetzt so die Threads hier durch lese, und alles Richtig kapiert habe, wäre doch folgende Basis die beste:
    - Schneller PDA
    - externe GPS-Maus (eventuell zwei unterschiedliche fürs Wandern und fürs navigieren), damit man flexibel ist
    - Zusätzliches Akku-pack
    - Große Speicherkarte
    - Dazu dann noch je nach Anwendung die passende Software


    Folgende Nachteile dieser Lösung sind mir bekannt, stellen aber aufgrund der Nutzung für mich kein Problem dar:
    - Geringere Akkulaufzeit
    - Schlechte Ablesbarkeit bei Sonnenschein
    - Geringe Outdoorqualität


    Habe ich das so richtig kapiert?
    Funktioniert das alles so?
    Wäre der Dell X51v ein dafür guter PDA? Oder gibt es andere Geräte in dem Preissegment, die eher zu empfehlen wären?
    Welche (günstige) Software wäre für meine Anforderungen zu empfehlen?
    Welche GPS-Maus?


    Wäre Super hier einige Tips zu bekommen.

  • Zum PDA kann ich nur sagen, dass mein Sohn damit zufrieden ist.


    Zum Naviprogramm Für Auto u. Motorrad: Ich selbst nutze TomTom5. Das ist m. W. eingeschränkt länderübergreifend.


    Wenn osteuropäische Länder nicht so wichtig sind, tun eigentlich alle gängigen Naviprogramme gegenseitig nicht viel, in Osteuropa hat m.W. IGO immer noch Vorteile, denn es kommt aus Ungarn und verwendet neben Kartenmaterial von Teleatlas auch noch anderes Material.


    Wenn TMC eine Rolle spielt (Einbinden von Verkehrsnachrichten in die Navigation) bleiben m.W. nur Navigon und Falk?
    Routen plane ich meist mit MS Autoroute oder R66 Routenplaner.


    Zum Wandern gibt es die Mglichkeit, Rasterkarten zu verwenden, z.B. mit TTQV am PC und Pathaway auf dem PDA (ziemlich kostenauswändig) aber einfacher in der Kartenhandhabung als OZIExplorer, das ich verwende.
    Beide sind in der Lage auch mit Kompass Karten umzugehen, ersteres auch mit Karten des Alpenvereins.
    Dann gibt es auch noch Glopus, mit dem man Karten im bmp-Format verwenden kann. Der Verfasser ist im Forum aktiv.
    Wenn Dich Frankreich interessieren sollte. Zu den Karten des IGN (Bayo) gibt es für PC und PDA einen eigenen Viewer.
    Insgesamt muss man allerdings anmerken, dass der Umgang mit Rasterkarten etwas aufwändig ist.

  • Zitat

    Original von fermoll_ps


    Wenn TMC eine Rolle spielt (Einbinden von Verkehrsnachrichten in die Navigation) bleiben m.W. nur Navigon und Falk?


    sowie Destinator, Klicktel und Route 66, iGo soll noch in diesem Jahr ein TMC-fähiges Release herausbringen.


    Zum Empfänger:


    Mit einem Sirf III ohne bzw. mit abschaltbarer Static Navigation kannst Du alle Anwendungen bedienen, nur TMC-fähig sind die alle nicht.


    Dazu die Übersicht


    Der X51v ist sehr stromhungrig, hält aber ca 3-4 Stunden ununterbrochen durch (bei ständiger BT-Verbindung), wenn man die Displaybeleuchtung nach 15s automatisch abschalten läßt. Wenn das nicht reicht, gibt es einen doppelt so starken Zweitakku als Zubehör, oder Du bastelst einen Akku-Pack.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Danke Bogi 100


    Endlich mal wieder ein konstruktiver Beitrag in diesem Forum.


  • Nö TMC habe ich schon soviel schlechtes gehört, dass ich darauf nicht unbedingt Wert lege. Nice to have, aber keine Bedingung.


    Das mit abschlatbarer SN habe ich jetzt dank des Forums schon kapiert.


    Das mit dem Stromhunger ist ja dank der Ersatz-Akkus auch kein so großes Problem.


    Viel wichtig ist für mich noch die Frage mit dem Tracking, und der Vorbereitung von Touren am PC. Plane ab und zu für Gruppen Ausfahrten!


    Wenn da jemand noch Infos zu hätte, da bin ich im Forum noch nicht so fündig geworden. (Vielleicht habe ich ja aber auch nur falsch gesucht)


    Aber schon mal Danke für die Infos.


    PS: Was ich noch vergessen habe zu fragen: Wie sieht es eigentlich im Auto mit der Sprachausgabe beim PDA aus?

    Einmal editiert, zuletzt von wernerz ()