FAX an Nebenstelle

  • Hi Jungs,


    jetzt mach ich mal nen Technik-Fred auf.....


    Ich hab einen "All-In-One Laser-fax-scanner-drucker" Minolta 2490mf. Scheint im allgemeinen gut zu funktionieren (ist ganz neu).


    Jetzt zu meinem Problem:


    Ich kann Faxe empfangen, solange sie aus innerhalb der Telefonanlage verschickt werden. Kommt ein Fax von ausserhalb, klingelt das Teil nicht mal und der Sender bekommt die Meldung "Keine Antwort". Die Jungs von der Inhaus-Telefongesellschaft sagen, es sei alles in Ordnung (ein Billigfax funktioniert ja auch :-D)).


    Ich wuerd ja sagen OK, das Geraet ist defekt... aber es ist bei 2 Geraeten an jeweils anderem Anschluss. ?(


    Minolta meint nur, das Fax funktioniert doch, es liegt an Ihrer Anlage......


    Woran kanns liegen ?? Irgendwas von "Signalpegel" ????

  • Hallo koemei,


    mal zuerst eine Frage dazu: Hast Du ISDN oder Analog?


    Vielleicht hilft es, wenn Du in Deiner Telefonanlage den Anschluß für das Fax auch als Fax kennzeichnest.


    Viele Grüße


    VolkerS

  • Hi,


    das liegt entweder am Klingelzeichen. Versuch mal die Telefonanlage auf 'amtsähnliches Klingelzeichen' umzustellen.


    Oder daran, dass an dem Port der Telefonanlage nur Phone aktiviert ist. Versuch mal Fax zusätzlich zu aktivieren.


    Was für ne Telefonanlage ist das denn? Ist da vielleicht ne Faxweiche aktiv?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hi Jungs,


    danke fuer die Tips.


    Was das fuer ne Anlage ist, kann ich euch nicht sagen. Da haengen ettliche Tausend Nebestellen dran.... ;D Der Port ist angeblichauf "FAX" aktiviert.


    Wie gesagt, ein normales Billig Fax z.B. Officet 4215 funzt.


    Minolta hat sich heute Nachmittag nochmal gemeldet und gemeint, ich solle mal die Anzahl der Klingelzeichen auf "1" setzen (Derzeit auf einem Geraet auf "2"=default, beim Anderen auf "3"). Werd ich morgen frueh mal machen. Klingt fuer mich nicht logisch, aber wenns hilft..... ?(


    Mann soll nicht helfen wollen... Anwender sind die Sekretaerinen von Leuten mit ganz kurzen Postzeichen bei uns in der Firma... 8) Einer geht am Monatsende in Ruhestand und es kommt sein Nachfolger.....

  • Also,


    dann will ich mal Erfolgsmeldung geben:


    es lag tatsaechlich an der Einstellung "Anzahl Klingelzeichen = 1". Ist laut Auskunft Minolta ein Firmware-Fehler. Anscheinend erkennt das Geraet die Amtsleitung nicht... und bei einmal Klingeln checkt er die Leitung nicht und nimmt einfach an.....


    Firmwareupdate wird nachgeliefert.


    [SIZE=7]PS: Gehaltserhoehung gibts keine....[/SIZE]