PDA vs. PNA --GPS Empfang--

  • Hallo Leute,
    ich bin ebenfalls blutiger Anfänger auf dem Gebiet der mobilen Navigation.
    Ich muß dann auch gleich mal mit einer Frage hier rein platzen :gap


    Wie ich hier erfahren durfte, gibt es mittlerweile ein paar PDA's die einen integrierten GPS Empfänger besitzen. Oftmals wird berichtet, dass der GPS Empfang nicht das gelbe vom Ei sei und man sich stattdessen eine GPS Maus zulegen sollte.


    Bei den PNA's scheint es ja so zu sein, dass diese den GPS Empfänger ebenfalls integriert haben und bestens ihren Job der Navigation nachkommen können.


    Wie ist dies zu erklären? Meiner einer muß sich doch nun fragen, warum werden nicht solche GPS Empfänger die in PNA's scheinbar tadellos funtzen in PDA's verbaut? Liegt ein Denkfehler meinerseits vor?


    Vielen Dank
    JDX

  • Die im Empfänger arbeitenden Chips sind oft die gleichen, der Unterschied erklärt sich damit nur mit der Antenne und der Platzierung selbiger.


    Da hat ein externer Empfänger Vorteile (insbesondere bei der Platzierung, aber auch bei der Bauform der Antenne), wobei noch berücksichtigt werden muß, ob der PDA/PNA eine Kappantenne hat oder nicht.


    Wahrscheinlich ist das Geschrei in der PDA-Fraktion nur deshalb größer, weil es überhaupt die Möglichkeit eines externen Empfängers gibt, der PNA-User kann ja eh nicht wählen.


    Lösung bei Problemen (von einem funktionierenden GPS ausgehend) bietet dann halt eine Zusatzantenne, die an den integrierten Empfänger angeschlossen wird.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Hallo Bogi100,

    Zitat

    Die im Empfänger arbeitenden Chips sind oft die gleichen, der Unterschied erklärt sich damit nur mit der Antenne und der Platzierung selbiger.


    Danke für die Erklärung.


    JDX