TOMTOM BT Maus, Empfehlenswert ?

  • Zitat

    Original von Lodos
    Hat eigentlich einer von euch Erfahrungen mit der GPS BT Maus von TOMTOM ?
    ...


    Hallo Lodos


    Selber habe ich den Empfaenger noch nicht getestet, aber hier wurde er schon mal getestet.


    PUSHme/SEEme

  • Der TomTom MK II GPS-Empfänger hat Stärken:
    - helles rutschsicheres Gehäuse, dadurch geringere Aufheizung im Sommer
    - Static Navigation vollständig abschaltbar (dadurch Fußgängernavigation möglich)
    - große Schlaufe um ihn sich um den Hals zu hängen
    - schaltet sich automatisch 5 Minuten nach Trennen der BT Verbindung aus
    - ca. 10 Stunden Akkulaufzeit


    und Schwächen:
    - Akku nicht wechselbar/herausnehmbar
    - schwache LED (tagsüber kaum erkennbar)
    - schwächere Empfangsleistung als andere Sirf III Empfänger
    - kein Anschluss für externe Antenne


    Sascha

  • Hat mir vielleicht einen Tipp für einen guten Sirf III Empfänger, der auch mit TT6 und meinem PDA, Dell Axim X51V, gut zusammen arbeitet ?

  • Hat mir vielleicht einen Tipp für einen guten Sirf III Empfänger, der auch mit TT6 und meinem PDA, Dell Axim X51V, gut zusammen arbeitet ?


    Das mit dem automatischen Abschalten stell ich mir schon nervig vor. Besonders wenn man mal durch einen längeren Tunnel fährt, muss man den Empfänger jedesmal wieder anschalten.


    Ich sehe das eher als Minuspunkt an. Ist der schwächere Empfang der TT6 Maus eigentlich gravierend ? Laut dem Test, recht der Empfang noch dicke fürs Navigieren aus.

  • Zitat

    Original von Lodos
    Hat mir vielleicht einen Tipp für einen guten Sirf III Empfänger, der auch mit TT6 und meinem PDA, Dell Axim X51V, gut zusammen arbeitet ?


    Das mit dem automatischen Abschalten stell ich mir schon nervig vor. Besonders wenn man mal durch einen längeren Tunnel fährt, muss man den Empfänger jedesmal wieder anschalten.


    Ich sehe das eher als Minuspunkt an. Ist der schwächere Empfang der TT6 Maus eigentlich gravierend ? Laut dem Test, recht der Empfang noch dicke fürs Navigieren aus.


    Hallo Lodos


    Als moegliche Empfaenger kann ich Dir den Holux236, den Leadtek9553 oder den Adapt700 empfehlen. Die habe ich selber getestet und in Gebrauch. Im Zusammenspiel mit dem Dell hatte ich den Holux und den Leadtek getestet. Auch in laengeren Tunnels schaltet sich da nichts ab, da die BT-Verbindung nicht abgeschaltet wird. Lediglich der GPS-Empfang wird dadurch unterbrochen. Ob ein schwaecherer Empfang gravierend ist oder nicht ist eine Sache die man immer schlecht bewerten kann. In aller Regel sind die heutigen Empfaenger recht ordentlöcih zur Navigation zu verwenden. Wenn Du allerdings einen Empfaenger hast der etwas schwaecher ist und Dich in Grenzsituationen des Empfangs aufhaelst, dann kann evtl. genau der etwas schwaechere Empfang dazu fuehren das Du nicht mehr navigieren kannst.

  • Zitat

    Original von Lodos
    Das mit dem automatischen Abschalten stell ich mir schon nervig vor. Besonders wenn man mal durch einen längeren Tunnel fährt, muss man den Empfänger jedesmal wieder anschalten.


    Das stellst Du dir falsch vor, oder hast es Missverstanden.
    Im Tunnel. egal wie lang bleibt ja der Kontakt zum PDA bestehen, von daher passiert nichts.
    Die Stromsparfunktion kommt erst zum tragen wenn die MKII länger als 5 Min. keinen Bluetooth-Kontakt hat, der entweder abgebrochen sein kann oder absichtlich weil der PDA ausgeschaltet wurde, oder weil man sich mit dem PDA z.B. vom Auto entfernt und die MKII drin liegen läßt.
    Das haben aber mittlerweile viele BT-Mäuse, wie z.B. die Globalsat / Navilock BT 359 die ich der MKII vorziehen würde.
    Ich bin da auch nicht so sehr ein Freund dieser Stromsparfunktion, und bevorzuge BT-Mäuse mit richtem Ein-Ausschalter wie z.B. die SysOn Smart Blue oder Holux Gr 236 oder die neue GR 240.

  • Du hast vollkommen recht. Das mit der Abschaltung hab ich wirklich falsch verstanden. Jetzt ist es mir klar. Danke.