Höhe über normal Null

  • Hallo,


    das Navi sagt im Kompass Modus unten rechts einen Angabe HDOP, meist eins, bei schlechtem Empfang größer. Vermutlich steht es schon irgendwo, aber ich vermute, dies ist die Ungenauigkeit in der akutellen Lokalisierung mittels GPS.


    Frage: Ich dacht zuerst, da direkt am Meer, es wäre eine Höhenanabe. Dem ist offensichtlich nicht so. Kann ich mit dem Ding irgendwie rausbekommen, wieviel über Normal Null ich gerade bin? Wäre super.

  • Zitat

    Original von a_s
    das Navi sagt im Kompass Modus unten rechts einen Angabe HDOP, meist eins, bei schlechtem Empfang größer. Vermutlich steht es schon irgendwo, aber ich vermute, dies ist die Ungenauigkeit in der akutellen Lokalisierung mittels GPS.


    Gut vermutet. ;)
    Schau mal bei kowoma unter "Dilution of Precision" nach.


    Gruß
    bonnie


    PS: der Rest der Seite macht dich auch nicht dümmer. ;)

  • Hallo,


    die Seite ist ein guter Tipp. Danke.
    Ich habe jetzt zumindest verstanden, dass ich 4 Satelliten sehen muss um eine echte 3D (inklusive Höhe über Null-Epilleposid) Ortsbestimmung zu machen.
    Bleibt aber die Frage, ob man beim PNA 510T irgendwo diese Angabe auslesen kann.

  • Kannst dir ja dieses Programm von Daniel auf dein Navi laden: GPS-Tacho
    da hast du denn einen Tacho der genauer ist als den du im Auto hast(es sei denn deiner ist geeicht), Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit, Kompass, Höhe über NN, Uhr etc pp...


    Ist echt super das Programm. Kannst denn aber NICHT gleichzeitig navigieren!

  • je kleiner der HDOP Wert, desto besser ist die Datenqualität bzw. die Genauigkeit (Je mehr Satteliten werden empfangen und umso genauer funktioniert das positionieren)

  • Zitat

    Original von Dirgi
    je kleiner der HDOP Wert, desto besser ist die Datenqualität bzw. die Genauigkeit (Je mehr Satteliten werden empfangen und umso genauer funktioniert das positionieren)


    Jaein.


    Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Anzahl der sats und dem xDOP-Wert.


    3 sats gut im Dreieck verteilt mit einme im Zenit sind wesentlich besser als 5 sats in Linie.


    Der genaue Rechenweg zu den DOPs ist nicht bekannt, es ist aber irgendwo zu lesen, das es sich im Grunde um den (Kehrwert) Inhalt des Tetraeders, gebildet aus den Standorten des GPS-Empfängers und der empfangenen sats handelt.


    1 ist schon sehr gut, kleinster bis jetzt gemeldeter Wert ist 0,7.