verbindungsproblem mit acer n50 und leadtek 9553 via tomtom

  • Zitat

    Original von npk
    ... wie kann ich die Zeitintervalle einstellen? Mit dem gpsmaus tool? ...


    Hallo npk


    Ja, zum Beispiel mit diesem Tool. Einfach mal probieren.

  • Ich habe heute 2h mit gpsmaus gefummelt und komischerweise reagiert
    der Empfänger kein bißchen auf die Sendebefehle. Da tut
    sich gar nichts. Habe versucht GSV mal auf 5 zu stellen oder gar auszuschalten.
    Aber nichts keine Reaktion :(


    Habe ganz normal Port 6 benutzt und auch mal verschiedene Baudraten
    probiert. Keine Reaktion :(


    Nachdem der GPS Empfang abstürzt habe ich mal die Navisoftware
    beendet und wollte Visualgps mal starten, aber kein Chance.

  • Hallo npk


    Also normalerweise geht das schon mit dem Maus-Tool.
    Ich persoenlich arbeite gerne mit Cruxview. Eine ausfuehrliche Beschreibung in deutscher Sprache ist auf der Pocketnavigations-Seite nachzulesen. PUSHme/SEEme Der Download kann von der Emtac-Seite erfolgen. Hier gibt es 2 gueltige PDA-Versionen, die sich anhand der Betriebssystem-Versionen des PDA´s unterscheiden. Bitte beachte dies, obwohl bei mir auf WM2003-II beide Versionen laufen. Ebenfalls ist hier die Originalbeschreibung in englischer Sprache downloadbar. PUSHme/SEEme
    Uebrigens:
    Je nach Navigationsprogramm werden verschiedene Untervarianten des NMEA-Protokolls verwendet. Fuer den MN|4 werden die Varianten GGA + (VTG oder RMC) benoetigt.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. Emtac beachten.

    • Im "GPS Status" Fenster den COM-Port einstellen
    • Die Baud Parameter einstellen
    • Auf "Open" druecken
    • Wenn die Schnittstellen-Parameter richtig eingestellt wurden, sollten im "Message" Fenster Daten sichtbar sein. Diese Daten beinhalten die vom Empfaenger uebermittelten Protokolle. Erkennbar unter $GPRMC,... $GPGGA,... $GPGSA,... usw. Nur in diesem Fenster ist eine erste kurze Ueberpruefung der vom Empfaenger uebermittelten Protokolle moeglich.
      Wenn der Empfaenger einen SAT-Fix hat, sind im "GPS Status" Fenster farbige Balken zu sehen.
    • Dann sollten im "Protocol" Fenster die Protokolle eingestellt werden, die der Empfaenger liefern soll, bzw. die das Navi-Programm benoetigt. Hierbei bedeuten die Zahlen hinter der Protokollart, die Frequenz, mit der die Daten vom Empfaenger gesendet werden. (1 = jede Sekunde; 5 = alle 5 Sekunden). Die hier angezeigten Werte sind Defaultwerte und stellen nicht das Abbild der momentan aktivierten Protokolle dar. (Siehe auch Hinweis zu "Message" Fenster)
    • Nach druecken auf Set NMEA Update Rate werden unter "Command Status" dann die entsprechenden Befehle an den Empfaenger geschickt. Nach erfolgreichem Abschluss der Umprogrammierung wird unter "Command Status" der Text "Send OK!!" angezeigt.


    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Nochmal den Fred hoch!


    Welches sind denn "Standard"Zeitintervalle für die Protokolle?


    Gruß npk

  • Zitat

    Original von npk
    ... Welches sind denn "Standard"Zeitintervalle für die Protokolle? ...


    Hallo npk


    Es gibt nicht DIE Standardzeitprotokolle. Das ist im Grunde vom PDA und vor allem von der verwendeten Software abhaengig. Wenn Du eine Einstellung waehlen willst die fast immer passt, dann nimm:


    GGA, GSA, RMC, VTG =1
    GSV = 5

  • Zitat

    Original von npk
    Nochmal den Fred hoch!


    Welches sind denn "Standard"Zeitintervalle für die Protokolle?


    Gruß npk


    GGA/1, RMC/1, GSA/5, GSV/5 ist ein oft gesehener Standard.


    Probleme mit der 9553 gab es bei mir eigentlich nicht, aber in letzter Zeit habe ich ähnliche Probleme. Es sieht so aus, als ob der Akku am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist. Die Abbrüche kommen bevor eine Ladekontrolle kommt. Prüfe das mal, die Abbrüche sollten zeitlich gesehen mit Akku früher kommen, mit Netzgerät eigentlich garnicht.