naviflash 1020 in peugeot 307: metallbedampfte Scheibe ?

  • Hallo,


    ich habe seit dem 07.08.2006 ein naviflash 1020 mit der 1GB-Flashkarte ! Gern will ich kurz meinen ersten Eindruck schildern. Ich fange aber erstmal mit einer Frage an :


    FRAGE
    Ich benutze das 1020 mit Flexarm vorn in der Mitte der Windschutzscheibe meines Peugeot 307. Im innerstädtischen Bereich empfange ich teilweise nur 3 Satelliten. Dann leidet die Navigation sehr. Grund ist wohl die Metallbedampfung der Scheibe ab Werk.
    Ich beabsichtige mir die (teure) externe Antenne zu kaufen. Wird der Empfang dann wirklich besser ? Oder ist der Empfang mit Naviflash-Geräten in engen Strassenschluchten mit hohen Gebäuden generell schlecht ?
    Schliesslich bin ich für jeden Tipp hinsichtlich der Verwendung eines 1020 im Peugeot 307 dankbar !!


    MEIN EINDRUCK
    Gestern habe ich das 1020 in meinen 307 eingesetzt. Das ging sehr schnell und absolut unkompliziert. Ich habe mir zuvor diverse Navis angeschaut. Für mich kam aber nur Naviflash in Frage, da mir touchscreen-Bedienung missfällt. Allein in meinem Peugeot schon wegen der weit vorgelagerten Frontscheibe. Die Bedienung des 1020 ist so ohne Verrenkungen auch während der Fahrt möglich (gerade auch wegen der durchdachten Menüführung).
    Beim Einschalten der Zündung ist die Fahrzeugposition flott ermittelt. Zieleingabe sowie Sonderziele sind dank guter Menüs schnell durchgeführt. Schon kann es losgehen. Auch ohne externe Antenne ist der Sat-Empfang trotz wärmebedampfter Scheibe so gut, dass man auf Autobahn, Landstrasse und in der Stadt gut zum Ziel geführt wird. Geht es allerdings richtig downtown (siehe oben mein Problem) ist die Sat-Verbindung schnell floeten. Mit nur noch 3 Satelliten ist eine genaue Positionsbestimmung nicht mehr möglich. Für genau diesen Fall wollte ich eigentlich von meinem Umtauschrecht Gebrauch machen, da mir der zusätzliche Erwerb der ca. 120-13o EURO teuren externen Antenne einfach zu TEUER war. Jetzt (ich habe das Gerät allerdings erst seit bald 48 Std. mit stundenlanger Probefahrt) bin ich aber so zufrieden, dass ich das 1020 wohl behalte und mir wohl oder übel die Zusatzantenne kaufen werde.
    Dort, wo ich guten Sat-Empfang hatte (7-8 von möglichen 11 Satelliten) war die Routenführung jedoch äusserst präzise. Die Symbolik der Pfeildarstellung ist einleuchtend, die Sprachhinweise erfolgen rechtzeitig und unmissverständlich (auch an unübersichtlichen Stellen wie Kreisverkehren mit 8 Ausfahrten). Wenn nötig, berechnet das 1020 äusserst flott eine neue Route (zB wenn ich mein 1020 ignoriere, weil ich selber einen besseren Weg kenne).


    Die Möglichkeit, sein Ziel nach PLZ zu programmieren sowie die Sonderzielliste sind m.E. gut gelungen. Die Sonderzielliste ist umfangreich, auch wenn zB bei Geschäften wohl ein Vertrag mit ALDI und PLUS besteht.
    Habe heute allerdings versucht, eine Postfilliale ("Postamt") anzusteuern und mein 1020 hat mich zu einem Briefkasten geführt ! (danke für nichts). Kann aber passieren, habe es überlebt. Problematisch ist es allerdings, wenn man (zB) ein bestimmtes Geschäft sucht, aber nicht genau weiss in welcher Rubrik man suchen soll. Eine Suchfunktion wäre eindeutig von Vorteil, denn zB den gesuchten Autohändler aus einer Liste mit 50 Einträgen zu finden ist nicht leicht, wenn jeder Autohändler teilweise 3x eingetragen ist und die Anzeige nach wenigen Buchstaben mit "VW-Autohaus Klaus ..." Punkten endet, denn : Einen Volldarstellungsmodus für den Eintrag habe ich noch nicht gefunden (bin aber vielleicht auch einfach blind).


    Letzter Punkt : Schade finde ich, dass keine Kartendarstellung möglich ist, wenn keine Zieleingabe erfolgt ist. Im Standby-Modus sehe ich nur Uhrzeit, Geschwindigkeit, GPS-Daten, aktuellen Strassennamen etc. Ich würde hier gern die Karte (passiv) mitlaufen lassen, um zB Sonderziele zu entdecken oder mich schnell orientieren zu können.


    Mein FAZIT
    Nach langer Entscheidungsphase glaube ich, dass für mich perfekte Navi gefunden zu haben. Auschlaggebend war für mich : Fernbedienung, einfache Menüführung, gute Darstellung, Preis-Leistungsverhältnis.
    Wenn Ihr Fragen habt, einfach posten. Ganz dankbar bin ich für jeden Tipp hinsichtlich Steigerung der Empfangsqualität im Peugeot 307 !!


    MfG

  • Zitat

    Original von 1020-Nutzer
    Ich benutze das 1020 mit Flexarm vorn in der Mitte der Windschutzscheibe meines Peugeot 307. Im innerstädtischen Bereich empfange ich teilweise nur 3 Satelliten. Dann leidet die Navigation sehr. Grund ist wohl die Metallbedampfung der Scheibe ab Werk.


    Die metallbedampfte Scheibe macht tatsächlich ein Problem. Versuch doch mal das Navi links an die Seitenscheibe zu stellen, da ist der Empfang besser und du sparst die externe Antenne. Habe so meistens 8-10 Satelliten und außerdem läßt sich die Stromzuführung besser (weniger sichtbar) zum Zigarettenanzünder verlegen.


    Zitat

    Original von 1020-Nutzer
    Problematisch ist es allerdings, wenn man (zB) ein bestimmtes Geschäft sucht, aber nicht genau weiss in welcher Rubrik man suchen soll. Eine Suchfunktion wäre eindeutig von Vorteil, denn zB den gesuchten Autohändler aus einer Liste mit 50 Einträgen zu finden ist nicht leicht, wenn jeder Autohändler teilweise 3x eingetragen ist und die Anzeige nach wenigen Buchstaben mit "VW-Autohaus Klaus ..." Punkten endet, denn : Einen Volldarstellungsmodus für den Eintrag habe ich noch nicht gefunden (bin aber vielleicht auch einfach blind).


    Dann Versuch erst mal einen Arzt zu finden, wenn du nur den Nachnamen weißt. In der Sonderzielliste steht dann immer nur z.B. Dr. Matthias...


    Zitat

    Original von 1020-Nutzer
    Auschlaggebend war für mich : Fernbedienung, einfache Menüführung, gute Darstellung, Preis-Leistungsverhältnis.
    Wenn Ihr Fragen habt, einfach posten. Ganz dankbar bin ich für jeden Tipp hinsichtlich Steigerung der Empfangsqualität im Peugeot 307 !!


    Warum nicht das TomTom 710 oder 910? Hat auch ´ne Fernbedienung!


    Gruß
    Aimis

    2 Mal editiert, zuletzt von Aimis ()

  • Hallo Aimis,


    das 1020 vorne rechts in der Scheibe zu positionieren, werde ich heute Abend - falls meine Freundin mit meinem Auto zurückkommt ;)- gleich mal ausprobieren ! Ich berichte dann gerne, was daraus wurde.


    Dr. Matthias... ist wohl das perfekte Beispiel für die (ein ganz kleines wenig verunglückte) Programmierung der Sonderzielliste.


    Bzgl. TomTom möchte ich jetzt nichts Falsches sagen, aber kann man da denn überhaupt eine externe Antenne anschliessen ? War für mich aber eigentlich allein schon wegen des Preises gleichgültig, denn ich habe mein 1020 als Ausstellungsstück zu einem unschlagbaren Preis bekommen. Und irgendwo muss man sich nun einmal eine Preisgrenze setzen, denke ich, genau wie bei Laptops o.ä. Bei mir fing das so an : Ich bekomme ein 5 Jahre altes Blaupunkt geschenkt.. zunächst grosse Freude, dann die Enttäuschung: Einbaukosten um die 200 EURO.. dafür lieber ein neues Gerät: naviflash 1010.. hat aber nur D-Karten: also besser 1011 für die paar Euro mehr.. für nochmals nur 150-250 Euro mehr: Farbdisplay, Mobilität, 1GB-Chip - mach ich nochmal mit.. und da habe ich endlich gesagt : STOPP ! :)


    Falls ich mir doch noch eine externe Antenne kaufe, ahne ich schon Böses : Wie ich die verlegen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Entweder vorne an der Tür vorbei durch die Lücke in den Gummidichtungen, zwischen Kotflügel und vorderer Dachsäule (seitlich der Windschutzscheibe). Und dann die Antenne zwischen Motorhaube und Ansatz der Scheibe auf Höhe der Scheibenwischer befestigen ?
    Oder besser in den (Kunststoff-)Kotflügel ? Oder am Lufteinlass der Motorhaube ??
    Auf jeden Fall werde ich mich demnächst nach den Emissionen einer integrierten Antenne erkundigen. Angeblich soll die Strahlung ja nur sehr gering sein. Aber ich habe da so etwas wie den Farraday´schen Metallkäfig in Erinnerung !?


    A propos : Vielleicht nice-to-know ! Ein Gespräch mit der Servicehotline von Naviflash ergab gestern, dass demnächst eine neue externe Antenne angeboten wird, die z.Zt. noch in keinem Katalog zu finden ist. Preis wieder knapp über 110 EURO, dafür aber enthalten : Flexarm, von dem aus (also nicht direkt vom 1020) ein ca. 2m langes Antennenkabel ausgeht. Bislang war es wohl so, dass die externe Antenne über den USB-Anschluss des 1020 anzuschliessen war (wenn ich mich nicht irre). Hätte den Vorteil, dass man evtl. Kosten für ein Zweitwagenkit spart, da man jetzt ja den alten Flexarm übrig hat (für mich ganz relevant, da ich zudem noch ein weiteres Fahrzeug fahre).


    Abschliessend und kurzum gesagt, hoffe ich, die Verlegung der externen Antenne selbst vornehmen zu können. Wenn ich damit zum Fachhändler muss, bin ich garantiert wieder 50 Euro los.. und wenn ich eines nicht leiden kann, dann sind es : KOSTENSPIRALEN. Damit stehe ich sicher nicht allein.
    Auf der anderen Seite bin ich mir auch im Klaren, dass (gute) Navis immer noch - wenn auch wohl nicht mehr lange - so eine Art Luxusartikel sind. Und Luxus hat nun einmal seinen Preis.




    Danke für die Antwort, Aimis !


    MfG

  • Zitat

    Original von 1020-Nutzer
    das 1020 vorne rechts in der Scheibe zu positionieren


    Sorry, muss natürlich links heißen, rechts wäre ziemlich weit weg vom Fahrer!


    Aimis

  • Hallo,


    ich habe einfach mal beide Seiten getestet. Bislang habe ich dabei allerdings genauso guten (bzw. schlechten) Empfang wie bei Positionierung in der Mitte der Windschutzscheibe. Den Versuch war es aber wert, also danke. ;)


    Vielleicht kann ja auch noch jemand einen Erfahrungsbericht über die Verwendung einer externen Antenne beisteuern. Ich würde mich sehr freuen.


    MfG

  • Seit dem Winter habe ich ein Naviflash Classic in meinem Peugeot 307. Das Ding kam damals (nur) mit externer GPS-Maus. Zunächst habe ich versucht, diese hinter die Windschutzscheibe zu legen. Das ging auf dem flachen Land ganz gut, in der Stadt Köln dagegen katastrophal. Der Empfang war hinter der metallbedampften Scheibe in der Stadt einfach nicht stark genug.
    Dann habe ich mir die GPS-Maus von einem Fachbetrieb auf ein Blech (oben unter dem Himmel montiert) hinter die unbedampfte Stelle oben am Rückspiegel einbauen lassen, Kabelverbindung dann mit dem Naviflasch, das ich am Teleskoparm hinter der Scheibe habe, rechts hinter dem Himmel geführt.
    Seitdem funktioniert alles erstklassig, gar kein Vergleich mit dem ursprünglichen Empfang. Meines Erachtens ist das Naviflash für den Peugeot optimal.

  • Hallo Peter307,


    vielen Dank für die Information. Zwei Nachfragen hätte ich noch :


    1) Wie teuer war denn der Einbau durch den (Peugeot??-)Fachmann ?


    2) Wie hat sich der Empfang Deines Naviflash konkret verbessert ?
    ->Ich empfange zur Zeit (ohne externe Antenne) mit dem 1020 maximal - sagen wir mal - 7 oder 8 Satelliten. In der Innenstadt geht der Empfang dann hin und wieder drastisch herunter (teilweise nur noch 3 Satelliten), vorwiegend in engen "Straßenschluchten" mit hohen Gebäuden oder Kirchen.


    Freundliche Grüsse

  • 1) Wie teuer war denn der Einbau durch den (Peugeot??-)Fachmann ?


    Das war kein Peugeot-Fachmann, sondern ein Fachbetrieb für den Einbau von Navigationssystemen aller Art. Bezahlt habe ich 78 Euro. Dafür wurde nicht nur die GPS-Maus in der beschriebenen Weise eingebaut, sondern auch die Stromversorgung fest installiert, so dass sie jetzt am Dauerplus hängt. Das ist ohnehin besser als der Anschluss am Zigarettenanzünder, weil der Strom da immer weg ist, wenn man im Stau oder an der Ampel den Motor ausschaltet. Sonst ist auch beim Starten des Motors beim Peugeot 307 der Strom auf dem Zigarettenanzünder unterbrochen, was auch lästig ist.


    2) Wie hat sich der Empfang Deines Naviflash konkret verbessert ?
    ->Ich empfange zur Zeit (ohne externe Antenne) mit dem 1020 maximal - sagen wir mal - 7 oder 8 Satelliten. In der Innenstadt geht der Empfang dann hin und wieder drastisch herunter (teilweise nur noch 3 Satelliten), vorwiegend in engen "Straßenschluchten" mit hohen Gebäuden oder Kirchen.
    Genauso war's bei mir. Jetzt empfange ich immer, auch in der Innenstadt, 7-8 Satelliten. Und deren Empfang außerhalb der Stadt ist auch viel stärker.

  • Hallo und Nachtrag :


    Ich war jetzt mit meinem 1020 ohne externe Antenne in meinem Peugeot 307 (mit metallbedampfter Scheibe) nach und in München unterwegs.


    Auch ohne externe Antenne hatte ich vielfach - zu meiner Überraschung - einen Superempfang ! Bsp.: Autobahn in der Gegend Augsburg : 11 Satelliten !! In München selbst lief die Navigation auch einwandfrei. Wohl abhängig vom Wetter ging der Empfang in der City auch mal herunter bis auf nur noch 3 Satelliten, im Stich gelassen hat mich mein 1020 doch selbst in diesen Augenblicken.


    Nachtrag zum Thema Nachteile des 1020 aus jetziger Sicht :
    - ich bleibe dabei, dass ich es äußerst begrüssen würde, wenn die Straßenkarte auch ohne aktiv laufende Navigation sozusagen passiv mitlaufen würde.. und nicht nur die Uhrzeit, Straßenname, Kompaßfunktion
    - ferner wäre es toll, wenn auf der Straßenkarte Informationen wie Städtenamen, Autobahnbezeichnungen oder vielleicht sogar Straßennamen eingeblendet werden könnten (Problem evtl. Displaygröße??)
    - wäre klasse, wenn man nach Programmierung eines Ziels die Route in Textform "runterscrollen" könnte und nicht auf die befremdliche Simulation der Routenführung angewiesen wäre (nach meinem Start von NRW in Richtung München - ohne Durchführung der Simulation - war ich recht gespannt, ob mich mein Weg über die immer verstopfte Nürnberger Autobahn oder die von mir bevorzugte Augsburger Route führen würde)


    Wäre klasse, wenn sich da in Zukunft etwas täte.
    Ansonsten klasse Gerät !


    MfG

  • Scheinbar poste ich hier allein, dennoch ein kleiner Nachtrag... ;)


    Jetzt war ich mit Peugeot und 1020 relativ häufig in HH und Umgebung unterwegs. Keinerlei Probleme mit dem Empfang trotz metallbedampfter Scheibe. Witzigerweise wurde der Empfang in der (Gross-)stadt teilweise sogar besser als im Umland.
    Werde zunächst also vom Kauf einer externen Antenne absehen. Den Zusammenhang zwischen Empfang und Witterung habe ich noch nicht ganz verstanden. Teilweise habe ich das Gefühl, der Empfang bei dicken Wolken ist besser als bei blauem Himmel... macht das Sinn ??


    Freundliche Grüsse an das Forum !

  • Zitat

    Original von 1020-Nutzer
    Scheinbar poste ich hier allein, ...


    Du bist nicht alleine! ;)


    Ich hatte letztens einen Renault Laguna als Leihwagen und just for fun trotz eingebautem Navi ab Werk auch meinen eigenen NaviFlash 1020 dabei. Im Stuttgarter Raum habe ich dann mal kurzzeitig meinen NaviFlash eingesetzt, leider mit schlechten Ergebnissen. Der Renault hatte wohl auch so 'ne beschichtete Frontscheibe, und der NaviFlash brauchte ohne externe Antenne viel, viel länger als sonst, um überhaupt Satelliten zu erkennen, und die anschließende Routenführung war dann unbrauchbar, weil er immer wieder den Kontakt verlor.


    Das Erlebnis merke ich mir und werde beim nächsten Autokauf darauf achten, dass mein nächstes Auto NF-freundlich ist. ;) Auf Außenantenne habe ich wenig Lust.