N120 Probleme mit Software und Hotline

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum.


    Wir haben uns vor ca. 4 Wochen einen Falk N120 gekauft, es war einfach zu bedienen, übersichtliche Anzeige usw. es schien alles prima zu sein.


    Die Fahrt in den Urlaub funktionierte einwandfrei. Wir konnten verschiedene Wegepunkte eingeben, das Gerät zeigte die Strecke vom Start- bis zum Zielpunkt an und navigierte uns recht genau zum Urlaubsort.


    Unser Fehler war es eine Rundreise navigieren zu wollen: am Urlaubsort starten, verschiedene Orte anfahren und auch wieder zurück kommen... hier verweigerte der gute Falk seine Dienste, Anfang- und Endpunkt gleich, das wollte er nicht.


    Service-Hotline angerufen - mit dem Handy, wir waren ja im Urlaub- die empfahl den Servicepack 2, ein Rückruf von der Hotline ging nicht , die können nur Festnetznummern zurück rufen. Computer hatten wir auch keinen, also planten wir nur "Halbe Rundreisen" damit halfen wir uns über den Urlaub.


    Zuhause den Sevicepack 2 aufgespielt... jetzt kam die herbe Enttäuschung: ein Rundkurs klappt jetz zwar mit der Eingabe, aber man muß jetzt jeden Wegepunkt den man eingegeben hat während der Fahrt bestätigen, sonst hört das Teil auf zu navigieren. Wir sind manchmal mit dem Motorrad unterwegs, ein unhaltbarer Zustand.


    Meine Fragen:


    Kann ich die alte Software wieder irgedwo her bekommen, denn damit konnte man wenigsten eine zusammenhängende Stecke fahren.


    Gibt es im Rhein-Main Gebiet einen Service mit dem man dieses Problem vor Ort besprechen kann? Die Hotline schreibt zwar nette Mails zurück, aber dummerweise ist da nie eine Antwort auf meine Fragen dabei.


    Viele Grüße aus Hessen

  • Hallo!


    also die alte Navisoftware müsstest du eigentlich auf einer CD beim Kauf mitbekommen haben. Das ist so ein komplettes Pack (bei mir aus drei CD's bestehend).
    Damit kannste dann ne komplette Neuinstallation machen. Wie beim N120 dann die kompletten Karten draufgespielt werden, bzw. wo sich welche Karten befinden kann ich dir leider nicht sagen, weil ich nur ein N40 habe.


    Die Neuinstallation lief bei mir eigentlich ohne große Probleme durch. Die kompletten CD's alle auf dem PC installieren. Dann einfach alles, was auf "My Flash Disk" steht löschen (zwischendurch mal resetten, meiner hat sonst Falschangaben gemacht). An den PC anschließen und über das installierte PC-Programm alles draufmachen (zuerst die Software und dann die Karten). Wieder resetten und alles sollte wieder gehen.


    Frag aber nochmal im Forum nach, wie das beim N120 mit den Karten läuft - also was ist intern auf "My Flash Disk" und was auf der Karte und so - nicht das dir am Ende die Karten fehlen. Oder du machst vorher ein komplettes Backup. Das sollte auch zur Sicherheit gehen.


    Grüße, ariaci

  • Zitat

    Original von ariaci
    ... Wie beim N120 dann die kompletten Karten draufgespielt werden, bzw. wo sich welche Karten befinden kann ich dir leider nicht sagen, weil ich nur ein N40 habe....


    Das Kartenmaterial befindet sich auf einer separaten DVD. Muß ebenfalls einfach auf PC installiert werden, dann stehen die Karten ganz normal im PC Programm "Falk Navigator 4" zum Upload mittels Auswahl bereit !
    Das genaue Ziel (internes Memory oder SD-Card) kann hierbei dann bestimmt werden.

  • Hi!


    Man, das ist ja mal ein Tipp.
    Bin auch Motorradfahrer und hatte aber am Anfang gar nicht ausprobiert ob das mit der Route funktioniert. Dann hatte ich Sp2 und nun Sp3 drauf, und musste halt immer feststellen, das man jeden Punkt bestätigen muss.


    Wie du schon sagt, ein sehr unschöner Zustand. Schließlich möchte ich nicht jedes Mal die Hand vom Lenker nehmen, nur um den nächsten Punkt berechnen zu lassen.


    Außerdem wird dann ja auch nicht sofort wieder navigiert.
    NEIN, es wird erst berechnet und dann muss ich noch mal bestätigen das er navigieren soll.
    Wenn ich zum nächsten Punkt will, dann will ich da hin und will nicht erst noch eine Berechnung bestätigen.


    Ich denke, ich werde wohl in den nächsten Tagen mal sehen, das ich die ALTE Software wieder installiere, um zu sehen, ob ich dann wenigstens so halbe Strecken auf einmal fahren kann.


    Das mit dem ständigen Bestätigen hätte man sich sparen können. Dann lieber ein zusätzlichen Punkt Navigation unterbrechen zu dem Punkt Navigation abbrechen, dann könnte man ja selber entscheiden, ob man an dem Zwischenziel anhalte oder durchfahren möchte.


    Gruß
    Puh


    PS: Dieses ständige Bestätigen ist auch beim Autofahren lästig.

    Das Leben kann so scheiße sein .... man muß sich nur ordentlich Mühe geben : drink ;D

  • Hallo,


    hatte heute ein interessantes Telefonat mit Falk. Über Umwege bekam ich einen Mitarbeiter von der Technik ( jemand mit Ahnung, der auch auf meine Fragen antwortete und nicht nur auswendig gelernte Sätze aufsagt) ans Telefon. Der Falk Mitarbeiter erklärte mir das mit der CD und der Möglichkeit wieder an die alte Software zu kommen.


    Er stellte aber auch klar, dass die Ursprungs-Software ein Bug war und es sich in Zukunft nicht ändern wird mit dem "zwischenbestätigen"der einzelnen Wegepunkte.


    Parallel dazu antwortete die Hotline. Die Antwort enthielt die Anweisungen, wie ich Wegepunkte eingeben und diese ggf. modifizieren kann. Wäre toll wenn es klappen täte. Wir saßen 2 Stunden auf dem Balkon und versuchten Schritt für Schritt der Anleitung zu folgen, die Aktion war leider nicht von Erfolg gekrönt


    Mit diesen Aussichten (immer die alte Software, nie ein Update, unfähige Hotline) verabschiede ich mich von meinem Falk-Navi. Der Verkäfer aus dem Laden, wo ich das Gerät gekauft habe bot mir an das Falk-Navi gegen ein Gerät eines anderen Hersellers umzutauschen (sehr feiner Zug). Er sagte mir, dass mittlerweile mehrere Kunden mit dem N120 vorstellig geworden wären, weil nach dem Update mhrere Funktionen nicht mehr vorhanden sind.


    Schon bedenklich, neue Software aufgespielt und nix geht mehr. Man stelle sich nur mal vor, der Hersteller eines Autos spielt im Rahmen einer Inspektion eien neue Software auf den Bordcomputer, anschließend muß man nach jeder Autobahnfahrt erst mal anhalten, die Haube öffnen und auf ein Knöpfchen drücken, dann kann es flott weiter gehen - bis zur nächten Abfahhrt...


    Viele Grüße aus Hessen

  • Warum kaufst Du Dir auch einen PNA/PND, Strafe muss sein ... ;)


    Nimm einen normalen PDA mit internem GPS, denn die Falk-PDA-Softwareversionen
    sind wesentlich ausgereifter und Du hast als PDA-User auch alle Möglichkeiten, die ein PDA haben sollte.


    Bis zum FN2.5 ist alles brauchbar, einschl. TMC


    Erst mit den SC-Versionen und dann erst recht der N-Serie fangen die Probleme an,
    wobei die N-Serie noch die Krönung zu sein scheint, denn durch das eingeschränkte
    Betriebssystem und den reinen PNA/PND hat man kaum noch Möglichkeiten, etwas "zu schrauben".