mio C710/c510 wie auf Systemdateien zugreifen?

  • Das wüßte ich auch gern!! :gap
    Ich habe noch eine Frage, wenn ich eine Route aufzeichne und speicher, finde ich das Logfile nicht auf dem Gerät. Hat es schon einer gefunden??

  • Hi,


    ich habe gerade mal eine neue Sprachdatei rübergeschoben, danach kann man ohne Probleme die "Rejine" auswählen. Ist alles genauso wie beim normalen PDA.


    Bluetooth-Zugriff:
    Mio->Bluetooth ein


    PC->Linux-KDE und sofort sind die Verzeichnisse usw. zu sehen, der Rest ist wie bei jedem Dateihandling.


    Gruß Heidjer


  • OK, unter LINUX scheint das also kein Problem zu sein, wie funzt das denn unter Win XP??? Mit LINUX kenn ich mich nicht so aus.


    By the way: Wo habt ihr denn Rejine her? Ich habe hier im Forum (unter den Tipps und Tricks zu iGo) nur Sophie gefunden und die finde ich nicht so pralle, dann lieber Otto. Oder bin ich nur zu blöd?


    Pettersson

  • Pettersson,


    ist die f2.zip, Sophie ist wohl die f3. Die Dateien habe ich alle hier aus dem Forum und ich finde die Rejine am besten von der Sprache.


    Unter XP habe ich die Verbindung zum Mio hinbekommen, aber dann fehlt mir der weitere Zugriff. In die Verzeichnisstruktur kommt man nicht so ohne weiteres, eine Datei senden sollte gehen dann muss aber der Mio nachfragen was er damit soll.


    Daher ist der Linux-Zugriff einfacher, evtl. nur temporär mal ne CD starten die immer wieder den Computerzeitschriften beiliegen. Oft ist dort eine startfähige Linuxversion drauf.


    Der Bildschirm ist deutlich besser bei Sonne zu sehen als bei meinem PDA, PocketLoox720. Die mir bekannten Kartenfehler vom Navigator 5.2 habe ich nicht im Mio, allerdings die Abfahrthinweise auf der Autobahn: der parallel Fahrbahn folgen usw. fehlen mir, die Ausfahrtschilder von Navigon sind nicht schlecht aber müssen nicht unbedingt sein. Allerdings bin ich auf die 6er Version von Navigon sehr gespannt, ich kann ja jetzt den PDA und Mio gleichzeitig navigieren lassen.


    TMC ist mit der Wurfantenne ähnlich schlecht wie bei Navigon, dort habe ich erst zufriedenstellende Ergebnisse erhalten als ich mir eine aktive Bosch-Scheibenantenne ans Heckfenster geklebt habe. Nützt mir nur beim Mio nichts, der sitzt ja vorne mit eingebautem GPS.


    Gruß heidjer

  • Also ich habe unter Windows XP keine Proble auf die Ordner Zugriff zu haben.
    Aber ich vermute, das eine Freischaltung nicht funtioniert, sehe nicht wo die Mio Software ist!!!
    Auch habe ich noch nicht gefunden wo die Routenaufzeichnung gespeichert wird.
    Skins und Stimmen ist kein Problem unter Windows XP.
    Oder sieht Heidjer mehr unter Linux???

  • Zitat

    Original von junker
    Also ich habe unter Windows XP keine Proble auf die Ordner Zugriff zu haben.
    Aber ich vermute, das eine Freischaltung nicht funtioniert, sehe nicht wo die Mio Software ist!!!
    Auch habe ich noch nicht gefunden wo die Routenaufzeichnung gespeichert wird.
    Skins und Stimmen ist kein Problem unter Windows XP.
    Oder sieht Heidjer mehr unter Linux???


    Was benutzt Du denn für eine Hardware bzw. Software / Treiber für den BT-Zugriff?? Kannst Du den Mio innerhalb des Windows Explorers sehen und durch die Verzeichnisse navigieren? Bei mir geht das nämlich nicht (macht ja bei einem Headset auch keinen Sinn).


    Pettersson


  • Danke für den Hinweis auf die f2.zip,ich dachte je neuer die Version desto besser. Mit Linux muss ich noch mal schaun, vielleicht kriege ich das ja auch unter XP noch irgendwie hin. So eine Art FTP würde ja schon reichen. Gibt es da vielleicht irgendwelche brauchbare Freeware???


    Zum Thema TMC: Kann Deine Erfahrungen nur bestätigen, mit der Wurfantenne ist nicht viel anzufangen (außer wegwerfen :D). Ich habe noch den Y-Adapter von GNS von meinem alten Navi im Auto liegen. Suuuper, dass Mio da einen Spezialkombi-Stecker für Kopfhörer und TMC verwendet und somit bei Nutzung des normalen GNS-Anschlusses der Ton wegschaltet. Herzlichen Glückwunsch MIO X( X( X(


    Pettersson

  • Die Software war bei meinem BT Treiber bei. Geht wunderbar.
    Aber es ist nicht der Explorer.
    Aber beim Mio kann man auch den Filetransfer anwählen.


    Suuuper, dass Mio da einen Spezialkombi-Stecker für Kopfhörer und TMC verwendet und somit bei Nutzung des normalen GNS-Anschlusses der Ton wegschaltet. Herzlichen Glückwunsch MIO


    Stimmt, ab hilft nur umlöten, habe schon bei GNS angerufen, die wollten mich noch anmailen, mal sehen ob oder wann überhaupt..........

  • morgen, also um nochmal auf den zugriff unter windows zu kommen. mein mio wird auch als kopfhörer angezeit und ein datenaustausch, geschweigedenn zugriff auf irgendwelche verzeichnisse ist somit unmöglich... bin ich zu dumm oder gibts da ne kleinigkeit die ich übersehen habe oder eventuell ne active sync ähnliche software?



    mastakilla

  • so gehts auch unter XP (widcom Stack):


    beim mio auf /Einstellungen/ BT gehen, dorthin, wo der BT Schnellzugriff angezeigt wird. In BT Einstellungen (Zahnräder) muss bei Ordner freigeben "\my flash disk" eingetragen sein. Zurück zu Schnellzugriff / Geräte inspizieren.


    dann beim mio auf "Bluetoothgeräte inspizieren" drücken, der PC wird erkannt, PC auswählen und das BT Symbol mit Lupe drücken, das Profil Datenübertragung wird angezeigt. Auf Datenübertragung drücken und evtl. Pins am mio und beim PC eingeben. Jetzt werden die Daten auf dem Mio angezeigt und der umgekehrte Weg PC auf den Mio zugreifen, funktioniert mit dem Widcom Stack über das Profil Datenübertragung auch.


    Sollten, wie bei mir, beim ersten mal nur leere Ordner angezeigt sein, einfach ein Softreset beim Mio duchführen, dann wird alles angezeigt

    2 Mal editiert, zuletzt von Tibor ()


  • Hi Tibor,


    genau da liegt mein Problem, auf dem PC wird die Verzeichnisstruktur des MIO bei mir eben NICHT angezeigt. Ich vermute mal, dass liegt daran, dass Du den Widcom Stack verwendest und bei mir der Toshiba Bluetooth Stack mitgeliefert wurde? Kann man diesen Widcom Stack irgendwo runterladen?


    Pettersson

  • hoy, genau so hab ich es auch versucht...die geräte erkennen sich auch gegenseitig, nur wenn ich nun vom mio aut das notebook zugreifen will, also über dateiübertragung, dann versucht der mio zu verbinden, sagt dann aber" Mit dem entfernten FTP_Server kann keine FTP - Verbindung hergestellt werden. Bitte überprüfen sie die einstellungen des entfernten FTP-Servers. und vom rechner aus gehts auch nich. in der bluetoothumgebung ist nichts zu finden, wenn ich dann geräte in reichweite anklicke, zeigt er mir den mio als kopfhörer geh ich dnn auf "bluetoth filetransfer auf mio", versucht er zuzugreifen, meldet dann aber "Fehler beim Aufbau der Verbindung"


    Was kann das denn wohl sein?



    Mastakilla


  • Hi Mastakilla,


    bei mir klappt es jetzt. Und zwar verwende ich die BT-Soft von BlueSoleil. Kann man sich im Internet als Demo runterladen. Lizenz ist auch nicht allzu teuer, kostet knapp 11 Euronen. Die Soft macht einen recht guten Eindruck und Filetransfer mit dem Mio ist möglich (liegt vielleicht daran, dass die BT-Soft auf dem Mio auch von BlueSoleil ist :D).


    Guckst Du HIER.


    Pettersson