Routing und Navigation für Radfahrer

  • @Lubinius


    Zum Thema mitloggen, bzw. habe ich das folgende Thema gefunden "Wanderkarte auf dem MDPNA 510T" von Manfred3.


    Habe die erwähnte software von http://www.oziexplorer.com aber noch nicht sebst ausprobiert.
    Dort steht aber beschrieben, das sie auch das mitloggen der Route macht.


    Gruß,
    Grendel

  • Hallo Grendel,



    vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werde mir das gleich mal näher anschauen.



    Gruß,
    Lubinius

  • Hallo,


    nachdem ich heute das Programm "Ozi Explorer" auf meinem 510T installiert habe (was erstaunlicherweise einfacher ging, als ich gedacht hätte), habe ich direkt mal versucht, das Programm zum Mitloggen einer gefahrenen Route/Strecke zu bewegen.


    Da die vorgegebenen Karten (Demo1a.map, Demo2a.map und World.map) ja nicht geeignet sind, und ich meine Radtouren vornehmlich im Ruhrgebiet mache, habe ich natürlich versucht, die DACH- oder die reine D-Karte zu öffnen. Leider hat dies nicht funktioniert und endete in einem "Fatal Application Error". Daher stehe ich jetzt erst mal vor dem Problem, überhaupt eine geeignete Karte in das Programm einzuspeisen. Ich kann nicht sagen, ob es an der Größe der DACH-Karte (hat ja immerhin etwa 170 MB / 250 MB?!) oder an einem falschen Format, trotz der gleichen Dateiendung, liegt.


    Hat das schon mal jemand gemacht oder hat sonst jemand eine Ahnung, wie das funktionieren könnte?



    Gruß,
    Lubinius

  • Zitat

    Original von Lubinius
    Da die vorgegebenen Karten (Demo1a.map, Demo2a.map und World.map) ja nicht geeignet sind, und ich meine Radtouren vornehmlich im Ruhrgebiet mache, habe ich natürlich versucht, die DACH- oder die reine D-Karte zu öffnen. Leider hat dies nicht funktioniert und endete in einem "Fatal Application Error". Daher stehe ich jetzt erst mal vor dem Problem, überhaupt eine geeignete Karte in das Programm einzuspeisen. Ich kann nicht sagen, ob es an der Größe der DACH-Karte (hat ja immerhin etwa 170 MB / 250 MB?!) oder an einem falschen Format, trotz der gleichen Dateiendung, liegt.


    Hat das schon mal jemand gemacht oder hat sonst jemand eine Ahnung, wie das funktionieren könnte?


    Hallo,


    außer der Dateiendung haben die beiden Kartenformate nichts gemeinsam. Das eine ist eine Vektorkarte (Linien) und das andere eine Rasterkarte (Bildpunkte).
    Im Ozi-Unterforum findest du Hinweise zum Kalibrieren von Rasterkarten (z. B. gescannte Wanderkarten, .....). Lies Dich doch da mal ein.

  • Hallo Navi-Freunde!


    Hier nun mein Bericht von unserer Fahrradtour durchs nördliche Niedersachsen mit dem PNA 510T.
    Wir haben in 7 Fahrtagen insgesamt 312km zurückgelegt.


    Meine Erwartungen an das Navi wurden voll erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen!
    Das Gerät führte uns von Anfang an ausschließlich über gut befahrbare Feldwege:


    [Blockierte Grafik: http://www.jmvb.de/Tour2.jpg]



    Waldwege:


    [Blockierte Grafik: http://www.jmvb.de/Tour1.jpg]



    oder auch über einsame Landstraßen:


    [Blockierte Grafik: http://www.jmvb.de/Tour3.jpg]



    zum nächsten Ziel.


    Wie ich schon in meinem Startbeitrag vermutet hatte, lautet scheinbar die Devise: weg von Haupstraßen!
    Und das hat super funktioniert. Lediglich wenn man von einem Feldweg in einen anderen fahren sollte, wurde man über kurze Strecken an der Hauptraße geführt. Natürlich auch dann, wenn als Ziel ein Ort eingegeben wurde, der nur an einer (Haupt-) Straße liegt.


    Beim Durchfahren von größeren Orten bzw. kleineren Städten führte die Route - wenns irgendwie ging - über Nebenstraßen, 30-Zonen, Spielstraßen.
    Dafür braucht man natürlich mehr km, als auf der Hauptdurchgangsstraße, aber das nimmt man doch gerne in Kauf.


    Wir hatten natürlich auch eine Radwanderkarte (in Papierform ;) dabei.
    Auf der "kontrollierte" ich die Route des Navis und nutze die zusätzlichen Informationen der Karte für Abstecher, die nicht direkt auf der berechneten Route lagen. Das wurde uns jedoch teilweise zum Verhängnis....
    Auf der Radwanderkarte sind die Strecken in 4 Kategorien eingeteilt:
    1. Route auf ruhiger Strecke
    2. Route auf mäßig befahrener Stecke
    3. gut befahrbare Feld- und Waldwege
    4. schlechte Oberfläche (Kopfsteinpflaster, unbefestigte Wege, teilweise schieben)


    Das Navi berechnete die Routen immer auf Strecken der Kat. 3 und 1, gelegentlich auch auf 2. Niemals jedoch auf Kat. 4 (Diese nutzt es lediglich im Fußgänger-Modus).
    Natürlich sind wir auch auf Abschnitte der Kat. 4 abgebogen, weil wir da was sehen wollten. Das wurde bestraft, indem wir unsere Räder teilweise tatsächlich schieben mussten. Aber das gehört zu einem "Abenteuer-Urlaub" nun mal dazu....


    Das Gerät habe ich mit der mitgelieferten Lenkerhalterung am "schaumüberzogenen" Lenker befestigt:


    [Blockierte Grafik: http://www.jmvb.de/Tour4.jpg]



    Erschütterungen (Kopfsteinpflaster usw.) haben dem Gerät nichts ausgemacht.
    Als Staubschutz hatte ich dam Teil stets die 1. Regentasche übergezogen. Zusätzlich habe ich den Einschub der Speicherkarte mit einem Klebestreifen zugeklebt. Den einzigen aber heftigen Gewitterschauer hat das Gerät auch überstanden. Da hatte ich natürlich dann noch die 2. Regentasche verwendet. Sogar dann funktionierte der Bedienung des Touch-Screen einigermaßen.


    Am ersten Tag gab's natürlich Probleme mit der Akku-Laufzeit. Ich hatte das Gerät ununterbrochen angeschaltet gelassen und nach ca. 3,5 Stunden kam dann die Meldung "Batterie schwach".
    An den folgenden Tagen habe ich es dann immer einfach mit der Ein/Aus-Taste ausgeschaltet, sobald der nächste Streckenabschnitt länger als 2 km war. Sobald die nächste Abzweigung in Sichtweite war, habe ich es einfach wieder eingeschaltet und nach wenigen Sekunden war die aktuelle Pos. angezeigt und die weiteren Anweisungen folgten prompt. So hat der Akku locker immer den ganzen Tag durchgehalten.


    So, nun reichts aber. Wenn ihr Fragen habt, dann fragt einfach.

  • Super Bericht mit Fotos. GROßES LOB


    Werde das Gerät Wohl demnächst auch mal (auf einer etwas kürzeren Strecke *G*) ausprobieren.
    Was du hier geschrieben hast hat mich überzeugt ;)

  • Danke für die Info. Es ist alles drin was man wirklich wissen will. Es geht eben nichts über einen Erfahrungsbericht und Praxistest. :)