Fragen zur Navi für A-Klasse

  • Hallo,


    ich soll für eine Bekannten ein Navi für seine A-Klasse besorgen.


    Dabei steht ein Festeinbau oder ein mobiles, reihnes Navi (kein PDA) zur Auswahl. Kostenrahmen um die 400 EUR. Gerne weniger, nicht viel mehr.


    Festeinbau würde ich bevorzugen, weiß aber nicht, ob das bei der A-Klasse so problemlos möglich ist. Hätte eben den Vorteil, dass das System genauer ist. Weiß jemand mehr darüber, ob man ein Navi in der A-Klasse einbauen kann. Radio sollte erhalten bleiben.?


    Alternativ ein Navigationssystem, das in den Aschenbecher der A-Klasse Platz findet. Der Wäre ca. 10x10x5 cm groß. Auf dem könnte verzichtet werden. Das Navi an die scheibe zu befestigen wird nicht gewünscht. Einen guten Platz für die Befestigung am Cockpit haben wir auch nicht gefunden.



    Gibt es mobile Navigationssysteme, die ich an der Bordelektronik anschließen könnte?



    Was verwendet ihr für ein Navi in der A-Klasse?



    Was gibt es für Navigationssystem die im Aschenbecher Platz finden. Zur Info, der Aschenbecher in der A-Klasse ist unten vorm Schalthebel. D.h., wenn das Navi tiefer als die 5cm ist, wäre das kein Problem, wir haben nicht vor, dass Navi bei nichtbedarf verschwinden zu lassen.



    Es gibt keine großen Anforderungen an das Navi. Es sollte den Faher per Sprache führen, Display mit Karte gut, aber nicht notwendig und Funktionen wie Blitzerwarner, werden gerne mitgenommen, werden vermutlich aber nicht kaufentscheident sein.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus!


    Beste Grüße
    Tobi

  • Spezial zu deiner Frage ob der Einbau problemlos möglich ist, wäre die Frage zu klären um was für eine A-Klasse es sich handelt.
    Ist es die alte A-Klasse (w168 ) bist du schon mal auf der preiswerteren Seite. Hier sind nämlich die benötigten Signale (Speedimpuls, Zündung, Dauerplus usw.) schon im Stecker fürs Autoradio vorhanden.
    Ist es die neue A-Klasse (w169) wirds teurer. Hier sind diese Signale nämlich nicht in direkt abgreifbarer Form vorhanden, sondern werden über den CAN-Bus dem Radio zugeführt.
    Um ein Navi anzuschliessen, brauchst du einen CAN-Bus-Adapter. z.B. von Dietz oder Blaupunkt.
    Kostet allein schon mal um die 150-200.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Damit dürfte ein System, dass an die Bordelektroni angeschlossen wird wegfallen. Ist eine neue A-Klasse. Weil mit 150-200 EUR für den Adapter werde ich vermutlich kein System für insgesamt unter 400 EUR bekommen.


    Wäre also zu klären, welches System im Aschenbecher platz findet. Wie sieht es an dieser Position mit dem Empfang aus?


    Gruß
    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von ranger_111 ()

  • Dann brauchst Du auf jeden Fall ein Gerät mit SIRF III - Empfänger, eventuell eine extra Antenne.


    Davon abgesehen ist die Bedienung und Ablesbarkeit schlecht an so einer Position. Aber jeder nach seinem Geschmack ;D

  • Ich werde jetzt mal einen Transonic 6000 besorgen. Wenn man den vor Ort hat, findet man vielleicht noch einen besseren Platz.