Was ich beim Medion GoPal 510T gut finde und was ich vermisse

  • Hallo! Kurz mein Senf zum Medion 510T, den ich mir heute bei Aldi gekauft habe, aber leider zurückbringen werde:


    Gut ist (und das ist schon ganz viel):
    - stabiles System
    - super GPS-Empfang
    - klare, rechtzeitige Anweisungen (Falk N Nutzer werden vor Neid erblassen)
    - aktuelles Kartenmaterial
    - TMC wird schnell gefunden und angezeigt, Empfänger eingebaut


    Schlecht ist:
    - keine Möglichkeit, einen beliebigen Punkt auf der Karte anzuklicken und dann dort hin zu navigieren. Nichts also für Leute, die gerne mal sagen 'Och, da an der Küste siehts aber nett aus'
    - Anzeige der gefundenen Orte erst nach Eingabe aller Daten - mag schneller sein, ist jedoch auch sehr unpraktisch und irgendwie altmodisch
    - manche Straßen werden zwar gefunden, beim Routing wird jedoch eine Fehlermeldung ausgegeben
    - keine grenzübergreifende Navigation (aber dafür bietet Medion ein anderes Gerät an: 510T XL mit ganz West- und Osteuropa)
    - kein Reinzoomen in die Karte durch 'Einzeichnen' des Ausschnitts
    - keine farbigen Bundesstraßen- und Autobahnschilder
    - keine Tempolimits (was ich jetzt nicht so wichtig finde)
    - und zu den POIs gehört auch 'Aldi'. Mal ehrlich, Leute, irgendwie uncool.


    Ich werde auf den Transonic 6000T Europe Plus warten, oder den Mio C710.


    Gruß, teejay

  • Zitat

    - keine Möglichkeit, einen beliebigen Punkt auf der Karte anzuklicken und dann dort hin zu navigieren. Nichts also für Leute, die gerne mal sagen 'Och, da an der Küste siehts aber nett aus'


    Wäre natürlich schön! Abhilfe mit dem POI-Warner: POI dort erstellen und hinnavigieren lassen ;). Ist also nur ein halber Minuspunkt.

    Zitat

    - Anzeige der gefundenen Orte erst nach Eingabe aller Daten - mag schneller sein, ist jedoch auch sehr unpraktisch und irgendwie altmodisch


    Ist für mich kein wirklicher Minuspunkt.

    Zitat

    - manche Straßen werden zwar gefunden, beim Routing wird jedoch eine Fehlermeldung ausgegeben


    Hast du eine Hausnummer mit angegeben?

    Zitat

    - keine grenzübergreifende Navigation


    Ja, Minuspunkt! Frage: wie oft braucht der Normalo es wirklich im Verhältnis zur Navigation in nur einer Map?

    Zitat

    - kein Reinzoomen in die Karte durch 'Einzeichnen' des Ausschnitts


    Man kann sich auch anstellen! Abhilfe: die normale, völlig ausreichende Zoomfunktion benutzen.

    Zitat

    - keine farbigen Bundesstraßen- und Autobahnschilder


    Die unterschliedlichen Straßentypen sind sehr wohl farbig verschieden:
    Autobahnen sind gelb, Bundesstraßen sind rot, größere Straßen sind orange, kleinere sind weiß. Autobahnschilder sind blau, Bundesstraßenschilder sind gelb, so wie im richtigen Leben! Also, sw-Modus abschalten :D, dann funzt es auch!

    Zitat

    - keine Tempolimits (was ich jetzt nicht so wichtig finde)


    Warum beanstandest du was, wenn du es nicht wichtig findest ?(.

    Zitat

    - und zu den POIs gehört auch 'Aldi'. Mal ehrlich, Leute, irgendwie uncool.


    Das ist natürlich ein absoluter REKLAMATIONSGRUND *rofl* :D!


    Ein perfektes Navi für Jederman wird es nie geben. Immer hat irgendwer etwas auszusetzten und wenn es nur die Aldi-POIs sind. Meiner Meinung nach ist das Gerät für 300,- Ökken absolut brauchbar. Mit einigen Minuspunkten läßt es sich leben : drink.

  • Nun, was für den einen ein wichitiges Feature ist, kann für den nächsten unwichtig sein.


    Du schreibst: Der "Normalo" braucht keine grenzübergreifende Navigation.


    Hier muss ich aber sagen: Kommt darauf an, wo man wohnt.


    Wohnst Du mitten in z B Frankfurt, interessiert es dich weniger (bis gar nicht), in Aachen oder Freiburg z B würd mich das schon interessieren, da man dort mal öfter über die Grenze fährt.


    Alles andere sind natürlich Kleinigkeiten, irgendwas ist immer.
    Man sollte auch die Preis-Leistung für 299 E´s nicht vergessen.


    Ich glaube, die Festeinbauten für 1800 haben auch ihre Macken.

  • Zitat

    Wohnst Du mitten in z B Frankfurt, interessiert es dich weniger (bis gar nicht), in Aachen oder Freiburg z B würd mich das schon interessieren, da man dort mal öfter über die Grenze fährt.


    D-A-CH geht ja.

  • Alpenraum geht auch, und der dürfte wohl für viele vor allem interessant sein.

  • Die Navigation grenzübergreifend von D => NL ; NL => D funktioniert auch tadellos!


    Hab es am letzten WE ausgiebig getestet. Bin sehr zufrieden!!

  • Ob man von einem Navi, das an sich ja nur von A nach B navigieren soll, bestimmte Funktionen erwarten sollte, bezweifle ich mal. Zumindest, wenn man den Preis im Auge behalten will.


    Tja, vielleicht dann eben doch auf den 515er warten... Der soll ja noch ganz andere tolle Sachen (BT-Freisprechen, Speedwarner) können. Aber am Ende ist bei dem auch wieder nix mit Seamless Navigation und schon guckt man wieder in die Röhre. ;)


    Äußerst "interessant" ist übrigens, dass im Medionshop momentan alle PDAs und PNAs als "nicht verfügbar" angezeigt werden... Bereitet da jemand schon die neuen Produkte vor?

    Einmal editiert, zuletzt von trollpatsch ()

  • Zitat

    Original von sirf III
    Ich glaube, die Festeinbauten für 1800 haben auch ihre Macken.


    Genau. Ich hab das BMW-Navigationssystem mit DVD Rechner. Hat in der BMW Aufpreisliste bei meinem E38 2800 Euro gekostet. Ok, mit TV Funktion, aber das auch nur analog. Nachfolgend ein paar Nachteile:


    1. Keine POI`s
    2. kein automatisches einzoomen an z.B. Kreuzungen.
    3. Eine Europa DVD kostet 270 ,- Euro.
    4. Keine Umstellung von Tag/Nacht.
    5. Eingabe einer Adresse dauert mittles Drehkonpf eine "Ewigkeit".
    usw ...


    Meine Frau hat in Ihrem MINI den PNA MD 95900. Ganz ehrlich gesagt, mit dem PNA navigiere ich lieber.


    Grüße