wie zufrieden mit dem Routing beim GoPal?

  • Hallo,


    habe hier irgendwo gelesen dass MN beim Aldi/Medion 500/510 besser navigierd als GoPal .....


    Deswegen meine Frage.


    Wie seit ihr mit dem "Routing" des 510T mit Gopal zufrieden?


    Ist ja so dass man sich jeder in "seiner Umgebung" am bsten auskennt. Daher kann der Benutzer eines GoPal`s sich am besten ein Urteil über das navigieren bilden!!


    Oder erzählt "GoPal" zuviel blödsinn?


    Jemand hat erzählt dass er über einen Feldweg mit 1m hohen Gras geschickt werden sollte? ?(


    Gruß
    baldi

  • hi,


    ich bin von der GoPal Software entäuscht, was die navigation angeht.


    Ich bin auch der, der über den Feldweg fahren sollte :gap


    Zum weiteren test habe ich einen 510T mit dem Medion Navigator, und einen 510T mit GoPal gleichzeitig im Auto gehabt, und der Navigator machte seine aufgabe klar besser. Zumindest hier im ländlichen raum bei Gießen.

  • Hallo,


    ich habe zwar jetzt noch nicht soooo intensiv getestet, aber bisher scheint mir das Teil doch recht zuverlässig.
    Habe schon eine Fahrt quer durch die Republik hinter mir ... gleiche Route, die ich auch sonst gefahren wäre : drink
    An manchen Stellen verwundert es manchmal, dass das Navi einen lieber Quer-Beet schickt, anstatt die Route über die Autobahn zu nehmen. Wenn man sich dann allerdings die km anschaut und die verwendeten Straßen, dann kann das schon hinkommen, dass es schneller ist.


    Was mich persönlich stört, ist, dass man keine genaueren Eistellungen zu den Präferenzen machen kann. Man kann z.B. nur Auto einstellen, nicht aber, ob man ein eher schnelles oder langsames fährt (oder habe ich was übersehen?). Man kann angeben, dass man Autobahnen verwenden möchte, nicht aber, dass man sie bevorzugen möchte ..... etc.


    Daurch hat man dann relativ wenig Einfluss auf die Navigation. Aber eigentlich will man den Kram ja auch dem Navi überlassen ...


    Was ich schön finde ist die sehr schnelle Neuberechnung der Route, wenn man mal eine Abfahrt verpasst (habe ich mehrfach provoziert). Das Teil ist so schnell, dass ich bisher immer die nächste mögliche Route nehmen konnte. Und da waren teils nicht sehr viele Meter zwischen der eigentlichen Abfahrt und der Alternative.


    Getestet bisher: Quer durch D. Raum Westerwald->Sauerland, Raum Stuttgart.


    Fazit: bisher zuverlässig, habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten. Navigiert manchmal anders, als ich es "vom Gefühl her" gemacht hätte, aber wenn man drüber nachdenkt, sieht es gut aus, was das Teil sich "zusammennavigiert".


    Nachtrag: Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Im Gegensatz zu meinem Vorredner habe ih in einem Kreisverkehr eine zunächst irreführende Anweisung bekommen (zweite Ausfahrt nehmen). Diese zweite Ausfahrt ist definitiv falsch - dachte ich. Falsch ist aber eigentlich nur, dass das Navi diese zweite "Ausfahrt" nicht kennt, da es ein anfangs geteerter Feldweg ist :gap.
    Wenn man rein nach Sprachanweisung fährt, landet man also auf dem Feldweg. Wenn man sich die Pfeilhinweise und dei Karte anschaut, dann nimmt man die richtige Ausfahrt. Offensichtlich zählt GoPal hier den Feldweg nicht mit, obwohl der im Kreisverkehr aussieht, wie die anderen Ausfahrten auch.

    Einmal editiert, zuletzt von BD992000 ()

  • Ich habe da Navi erst 4mal genutzt (nur Strecken bis 60 km), bin bislang sehr zufrieden. Im Gegensatz zu Navigon 5 (hatte ich vorher) habe ich bislang keine Routingfehler entdeckt, die Streckenführung war bei einer meiner 4 Routen deutlich besser als Navigon 5. Vielleicht hängt es vom Einzelfall ab. Auf Feldwege wurde ich bislang nicht geschickt, dennoch glaube ich, dass es bei jedem Navi irgendwie derartige Fehler gibt. Kurz mal die von mir festgestellten, ganz persönlichen Vorteile vom Gopal gegenüber meiner früheren MN5-Variante:


    Gerät hängt sich bei weitem nicht so oft auf.
    Gopal ist bei mir SEHR viel schneller, sowohl bei Erstberechnung der Route, als auch bei Neuberechnung, Eingabe von Adressen, beim Starten.....eigentlich bei allem (Start dauert bei mir 8 Sek.)
    Keine Code-Eingabe bei Hardreset, einfache Neuinstallation
    ökonomische Strecke statt nur schnellste oder kürzeste
    besserer TMC-Empfang (liegt evtl. an der Hardware)


    nicht so gut:
    keine Zwischenziele
    keine Eingabe von Routen
    keine Funktion "Stau voraus"
    mehr Hardwaretasten um auf Stift zu verzichten (will nicht immer mit Fettfingern auf das Display)


    Grenzenlos navigieren geht nur D, Ö, Schweiz, aber auch von meinem Heimatort nach NL, wenn ich die Beneluxkarte nehme. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, aber es kommt eben immer drauf an was man persönlich braucht. Für mich ist es ein sehr einfach zu bediendendes Gerät ohne Zicken. Für mich persönlich ist das mehr wert als ein teureres Gerät mit vielen Funktionen, was aber hier und da auch Probleme macht und mit dem man sich erst einmal beschäftigen muss. Ist man aber ständig grenzüberschreitend in Europa unterwegs, würde ich das 510T nicht kaufen. Aber mal ehrlich, ist man 1-2 pro Jahr z.B. auf Urlaubsfahrten in Europa unterwegs, kann ich mir auch 10 Sek. Zeit nehme und die Karte wechseln. Da nervt es mich auch nicht, vorher einmal auf die Karte geschaut zu haben, wo ich den so ungefähr lang muss



    Gruß
    xenio