Mio 269+ Erfahrungen

  • Hallo liebe Leute,


    ich nutze den Mio 269+ seit etwa 2 Monaten. Beruflich und privat navigiere ich damit weitestgehend gut durch das Gebiet des Niederrhein, westl. Ruhrgebiet und NL. Desweiteren haben ich den POI Warner installiert. Ich wollte einfach mal ein paar Sachen loswerden und mal Eure Erfahrungen hören.


    1. POI Warner: Wenn ich den POI Warner im vollen Umfang (starre und mobile POI's) aktiviert habe, dann habe ich den Eindruck, das System ist am Rande seiner Rechenleistung (Ruckler). Ich habe inzwischen nur noch die Anzeige für die mobilen POI's und und zusätzlich akustische für die wichtigsten starren POI's aktiviert. Jetzt läuft es flüssig.


    2. TeleAtlas: Die Navigation und Anzeige finde ich schlecht und ist z.T. sogar fehlerhaft. Vorher hatte ich ein älteres Medion-System (MD40600) mit dem man etwas "schönere" Strecken navigieren konnte. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass kürzere (und tatsächlich schnellere) Nebenstrecken zugunsten von Bundesstraßen und Autobahnen vernachlässigt werden. Wenn ich nach TeleAtlas jetzt zur Autobahn fahren würde, wäre der Umweg etwa 7 km. Die bessere Route zur Autobahn hat insgesamt 14 km. Ist man mit 21 km schneller als mit 14 km? Wahrscheinlich nicht. Bei mir ist die Bundesstraße außerdem noch falsch betitelt. Die B67 wird als B6 angezeigt.


    3. Positionierung: Mein Navi zeigt mir Zuhause an, dass ich -14 Meter unter NN habe. Unwahrscheinlich. Ich habe mal eine andere Anzeige gesehen, das wir um 30 Meter über NN sind. Gestern war ich noch in Holland am Ijsselmer und da war ich sogar -36 Meter unter NN. Das hält meine Armbanduhr ja noch nicht mal aus. Außerdem wenn ich nur die Pos. auf dem Navi anzeigen lasse und über die A3 Arnheim Richtung Ruhrpott fahre, bin ich manchmal nach Anzeige auf der Gegenfahrbahn und manchmal fahre ich sogar über die Parkplätze. An sich sollte der SIRF III doch eine recht präzise Position anzeigen können, oder? Oder ist das etwa ein Karten oder MIOMAP Fehler?


    4. MP3 Player: Optisch macht er ja einiges her, aber von der Bedienung her... :-D). Es schein sinnvoll im Vorfeld sich eine Playliste (m3u) zu erstellen. Der Player spielt keine MP3s ab ohne eine auf dem MIO zu erstellen, oder eine erstellte Liste zu laden. Besonders bei Hörbüchern mit z.T mehreren 100 Titeln ist das sehr nervig. Außerdem fängt der Player nicht da wieder an, wo man vorher aufgehört hat, sondern immer wieder von vorne.


    5. MIO Transfer: bislang sehr durchwachsene Erfahrungen. Nach der Erstinstallation klappte alles reibungslos. Inzwischen ist es Glückssache, wenn ich mal eine Synchronisierung durchführen kann. Meistens wird das Gerät nicht korrekt erkannt. Das Problem hatte ich hier in einem anderen Forum bereits diskutiert, leider aber nicht mit stabilen Ergebnis. Ich weiß nicht, ob das ActiveSync von meinem Medion PDA da ab und an einen Strich durch die Rechnung macht, oder ob es ein anderes Problem ist ?(.


    An sonsten bin ich mit der Navigationsleistung recht zufrieden. Manchmal nervt es schon, wenn er eine für mich nicht nachvollziehbare Strecke navigieren will. Aber da, wo ich mich auskenne, fahre ich so, wie ich meine. Erschreckend ist nur, wenn man mal dort navigieren muß, wo man sich partout nicht auskennt. Dann schickt er einen wahrscheinlich über Straßen, die man sich sonst auch sparen kann.


    Über rege Teilnahme freue ich mich.


    Gruß


    Marc

  • Hallo Marc,
    Ich habe auch seit 3 Monaten den Mio 269+ und muß sagen das ich nicht immer zufrieden bin.
    zu dein 1. Problem
    Mir ging es genauso. Hatte auch erst nur die D festen Blitzer drauf, da liefs noch ohne Probleme. Beim nachladen von den Mobielen und anderen Blitzern, hatte mein Mio auch schon eininge Aussetzer. Einmal hat es mich erst ca. 10m vorm Blitzer gewarnt. War zwar recht spät, aber er hat mich noch gewarnt.
    2. Problem
    Das Kartenmaterial lässt noch einige Verbesserungen auf sich warten.
    Ich war schon in manchen neu erschlossen Gebieten, da fuhr ich auf der Paralelstraße, oder die Kreuzung war wo ich abgebogen bin, war noch 20m vor mir.
    Manche Hausnummern gibt es gar nicht erst. Da hängt sich das Gerät manchmal auf wenn ich eine Hausnummer suche die es nicht gibt.
    Auch bei der Navigation für die kürzeste Strecke führt einem der Mio sonst wo Lang, so das man fast sagen kann, das ich eingegeben habe das er die längste Strecke berechnen soll.


    Aber ansonsten geht es schon.


    Gruß
    Toli

  • moin zusammen,
    habe den Mio 269+ jetzt 2 Monate und bin eigentlich im großen und ganzen zufrieden. Hab ihn auf der Motorrad-Wochenend Tour (800km) durch Luxemburg und an der Mosel mit gehabt und alles Top. Keine Aufhänger oder sonst welche Probleme. Die Navigation ist manchmal nicht nachvollziehbar aber ich glaube es gibt kein Navi ohne irgendwelche Kinderkrankheiten.


    Gruß aus dem Rhein-Erftkreis


    Luis Martinez

  • moin,
    mit der Fahrradhalterung am Lenker befestigt. 12Volt Steckdose angeschlossen und fertig. Nun gut wenn es unterwegs regnen sollte habe ich einen Gefrierbeutel mit, den Stülpe ich über. Und Natürlich einen Knopf im Ohr.
    Bin nun noch auf der Suche nach einem zweiten Fahhradhalter für die Maschine meiner Frau. Habe gesehen das viele Navi anbieter die gleiche Halterung haben wie der Mio.
    Aber einen Nachteil habe ich jetzt heraus gefunden. Der Bildschirm verkratzt ziemlich schnell mit dem Pen. Nächste Anschaffung wird eine Brando Schutzfolie sein.


    Gruß Luis

    Einmal editiert, zuletzt von Luis_Martinez ()

  • Also auf der SR habe ich es auch so gemacht, war aber zu rauh, hatte zwei Aufhänger. Ich schaue mir jetzt mal den Multipod von Wunderlich in Ergänzung mit der wasserdichten Tasche von denen an.
    MfG Werner

  • moin,
    also das die aufhänger von der Erschütterung hervorgerufen werden bezweifle ich. Denn auf dem Fahrrad ist teilweise kein Federung vorhanden. :) :). Die Feder Vorspannung habe ich auf ganz hart stehen und bisher keine Probleme.


    Gruß Luis

  • Also, die Wunderlich-Sachen sind angekommen und funktionieren recht gut. Das beste ist, daß die Tasche das Navi wasserdicht macht, bei voller Bedienbarkeit. Der Halter ist intelligent gekoppelt und kann, bei Nachkauf der entsprechenden Teile schnell von Mopped zu Mopped/Fahrrad gewechselt werden.


    Gruß Werner

  • Hallo


    Hatte auch den Mio269+, war recht unzufrieden mit dem Gerät, Akkuleistung war sehr schwach, die Routenführung manchmal Fehlerhaft.
    Der Zugriff auf die Festplatte war nicht besonders schnell.
    Habe das Gerät dann bei eBay verkauft und mir einen Loox N560 zugelegt, ist schnell, Akku hält bei Navigation länger, und man hat mit einem PocketPC mehr möglichkeiten das Gerät zu nutzen.
    Soll jetzt hier keine schlechtmache sein, aber das sind halt meine Erfahrungen mit dem Mio269+.


    gruß