Tachosignal Opel Astra G

  • Hallo,


    wir haben unseren Ford verkauft und uns ein Astra Cabrio zugelegt. Dort möchte ich das bisherige Blaupunkt RNS 4 wieder einbauen. (Wir waren damit ziemlich zufrieden und meine Frau tut sich mit Umstellungen bei solchen technischen Dingen eh etwas schwer).


    ?(
    Wo kann ich bei dem Auto das Tachosignal abgreifen ?


    Vielleicht hat auch gleich jemand einen Tipp wegen des Rückwärtsfahrsignals von den Leuchten, wo man bequem in der Nähe abgreifen kann. Aber ein Hinweis auf das Tachosignal wäre mir wichtig.


    Danke
    Holger

  • was für ein bj.ist dein opel astra,bei den neueren braucht man can-bus adapter

  • Ist Bj. 07/2005,


    allerdings als Cabrio trozdem noch die G-Version, erst seit einer Woche gibt es ja das neue Twin-Top-Cabrio als H-Version.


    Das mit dem Bus hört sich ja teuer an!???


    Kannst Du mir dazu eine Info geben?


    Holger

  • Hallo,
    ich habe auch einen Astra G, zwar als Kombi, aber das Tachosignal war dort schon an der richtigen Stelle im Anschlußkasten sein, Pin1 in der unteren Kammer.

  • wenn am original radio hinten keinen isostecker hast brauchst du can-bus adapter,auch für die antenne wirst du dann was brauchen, da kannste ca.mit 150.- rechnen lt.bj. brauchst du das,gibts alles bei audiotechnik dietz

  • Zwei ISO-Stecker ( einmal "Versorgung" einmal f. div. Lautsprecher) sind vom Originalradio vorhanden, ws. werde ich erstmal prüfen, was mit dem erwähnten Pin für das Tachosignal auf dem vorhandenen Stecker ist.


    Holger

  • dann muss au jedem fall tachoimpuls vorliegen ,eigentlich schon am richtigen pin, du musst dann nur noch zündung und dauerstrom drehen

  • Das macht mir dann ja wieder eoin bißchen Mut, werde mich heute oder morgen dann mal näher damit befassen.


    Da in verschiedenen Beiträgen ja auch immer die Frage des Rückwärtsfahrsignals ( von Leuchte Rückwärtsgang abgenommen) diskutiert wird, liegt der Anschluss vielleicht auch schon auf dem Stecker? Sorry, wegen der Frage, ich habe zwar einen Steckerbelegungsplan vom BP-Radio, allerdings eben nicht von dem im Auto verbauten. Da scheint es trotz ISO einige Abweichungen zu geben, z.B. hast Du recht, liegt wohl kein Dauerplus an, sondern nur über die Zündung geschaltetes und daher vergiss das Radio zwishcenzeitlich dann die Uhrzeit ( Sicherheitscode war nach jedem Abstellen einzugeben - den habe ich derzeitig aber abgestellt- nicht weitersagen!!!)



    Holger

  • Sorry.
    Ich dachte alle Astra G hätten das sep. Display!


    Zitat:
    Astra G
    Das Interface 7 607 588 510 wird zwischen Opel-Display und Autoradio geschaltet, sodass alle Kfz-spezifischen Anschlussstecker am Interface und alle Stecker vom Interface am Autoradio zu kontaktieren sind (kein Kfz-spezifisches Spannungs Adapterkabel verwenden, Pin 4 und 7 sind bereits am Interface vertauscht).
    Für den Lautsprecheranschluss wird das Adapterkabel mit der Artikel-Nummer 7 607 647 093 benötigt.


    LG
    siggi

  • So, jetzt ist der Einbau drin und funktioniert auch! Hurra!


    Die Belegung der DIN Stecker ist geändert worden ( Zündungs-plus gegen Dauerplus und das Rückwärtsfahrsignal auf Masse gelegt. Funktioniert also auch beim RNS4. Nach einem längeren Rückwärtsfahren dauert es einen klöeinen Moment, aber dann stimmt die Position wieder. Ehe ich da ewig nach dem Kabel für die Rückfahrscheinwerfer suche und Leitungen durch das halbe Auto lege, ist das für mich ok.


    Tachosignal lag bereits original an, CAN-Bus wurde daher nicht benötigt !


    Ihr seht, also dann doch nicht so kompliziert, wie zunächst gedacht.


    Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps.


    Holger