Mio +269 oder Transonic 5000

  • Hallo,
    wie bereits in der Überschrift zu lesen möchte ich Eure subjective Meinung, ob ich mir lieber ein Mio +269 oder ein Transonic 5000 zulegen soll. Oder vielleicht doch was anderes.
    Ciao
    Freezer

  • Na ja,
    eigentlich war die Frage Ernst gemeint. Zur Zeit benutze ich einen XDA III nit Navigon 5.25. Das ist soweit auch in Ordnung, allerdings findet meine Fortuna Sirf II Maus die sateliten sehr schlecht. Das nervt, Und da bin ich eben auf eine PNA-Lösung gestossen. Der Transonic hat ja auch Sirf II, der Mio +269 Sirf III. Wenn nun jemand was empfehlen kann ausser Atlas und Globus. dann möge er es bitte posten. da-freak und apu-16V haben ja ihr humoristisches Können schon unter Beweis gestellt.
    Bis denne
    Freezer
    P.S.
    Habe bgrade gesehen das apu-16V Gladbach Fan ist. Da ist man natürlich leidensfähig. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Freezer ()

  • Naja, objektiv kann ich nicht, da ich nur den Mio kenne ( als Vergleich dient mir mein Mypal 620a).


    Ich habe mich seinerzeit von der 2,5GB Festplatte blenden lassen und mir den Mio zugelegt. (ui, da ist ja ganz Europa drauf, dann kann ich ja nahtlos von oben nach unten durchfahren. Das hab ich zwar mein ganzes Leben noch nicht gemacht, aber wenn, dann bin ich gerüstet :D).


    Positiv beim Mio (wie gesagt, im direktem Vergleich mit dem Asus):
    - recht schneller Fix
    - Super Empfang, mehr als 4-5 Satelliten kannte meine Holux Maus garnicht
    Wenn ich mit der Software experimentiere, kann ich dass sogar bedingt am
    Schreibtisch machen, da sogar hier 3 Satelitten gefunden werden.
    - durch den PNA-Software-Style, ist das Gerät fast garnicht fehlzubedienen.
    Im Vergleich zu meinen vorherigen PDA Lösungen mit TT oder Destinator (bähh) habe ich es bislang noch nicht geschafft das Gerät bei der Navigation aufzuhängen.
    Wenn alles in die Buchse geht, kann man immern noch einen Hardreset machen und nach 40s von Vorne beginnen.
    Alle Einstellungen bleiben erhalten.


    Negativ:
    - Der mitgelieferte Saugnapf hat bei mir vor 2 Wochen das quitschen angefangen und hat mitlerweile merkliches Spiel. Ich befürchte, er wird bald das Zeitliche segnen. Bisschen ärgerlich, da ich das Gerät erst ~3 Monate habe und es die meiste Zeit auf dem Schreibtisch liegt.
    - Subjektiv gesehen fand ich die Zielsuche von MN auf dem Mio viel zu langsam. Das macht man zwar nur 1x vor der Reise, mich nervt so etwas aber...
    Da mir MV noch nie so richtig zugesagt hat und ich ein alter Bastelkopf bin, habe ich nach 2 Wochen Gnadenfrist meine TT Version auf den Mio geworfen.
    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
    MioMap ist ja noch auf der HDD, falls ich mal durch Europa fahren möchte :D :D

  • Chris771


    soll ich mir einen BMW oder einen Daimler kaufen?



    Du mußt doch wissen was du haben möchtest.

  • Zitat

    Original von Freezer


    Habe bgrade gesehen das apu-16V Gladbach Fan ist. Da ist man natürlich leidensfähig. :)


    Mit dem neuen Trainer wird doch alles besser..... ;D
    Der schafft es nicht bis zur Winterpause! :-D)



    Im Ernst: Ich kann dir nur den Transonic 5000 empfehlen, da ich den Mio nicht "in Echt" kenne. Ich habe mich damals auch ungefähr zwischen diesen beiden Modellen entschieden und dachte mir, dass ein Gerät ohne bewegliche Teile (Festplatte) für die Erschütterungen unterwegs wohl besser geeignet scheint. Die Transe ist toll und meine Entscheidung bereue ich in keinem Punkt.

  • der T5000 hat die TMC-Antenne integriert, beim Mio muss man erst die externe TMC-Antenne und Stromversorgung anschließen => Kabelsalat!

  • Darauf kann ich Dir eine eindeutige Antwort geben: ganz klar Transonic 5000.


    Warum?


    Die interne Festplatte des Mio 269+ ist bocklahm, die Eingabemenüs bauen sich da auf wie Marmelade. Zudem ist die Halterung nur mit Schwanenhals und klapprig.


    Der 500er hat eine stabilere Halterung, ist wesentlich flotter und braucht keine externe Trafficbox, weil integriert. Die Zieleingabe ist viel schneller.


    Vom Empang her kein großer Unterschied, solange Deine Frontscheibe nicht bedampft ist.


    Zudem gibt es für die Transe regelmässig Softwareupdates, der Mio ist noch auf dem Stand von 5.1 und da wird wohl auch nichts mehr passieren. Steht eh auf der Liste "older Products, discontinued).


    Habe meinem Mio 269+ heute zum MM zurück getragen, hatte für 8 Tage beide im Auto, die Transe ist viel schneller.


    VG

    3 Mal editiert, zuletzt von krasspc ()

  • Ich kenn den Mio zwar nicht, kann die Transe aber nur empfehlen!


    Ok, mein letztes Navi war das Garmin GPS 3 Plus ;)(läuft noch immer auf meinem Mopped), deshalb ist meine Erfahrung da nicht allzu groß....... aber die Transe kann alles und ist mit TMC und dem POI Warner einfach nur genial.
    Snogard bietet die Transe 5000 TMC (EU auf DVD) für 359.-, die 1GB SD für 26,90 und die 2GB SD für 42,90 an.


    Nervig ist nur die für TMC notwendige Wurfantenne......... kann man aber ersetzen durch eine kurze Wendelantenne (Ebay 24,95).