320 findet kartendaten nicht

  • Ich dreh am Rad!


    Habe heute gedacht, ich mach ein echtes Schnäppchen, aber bisher schiebe ich nur Frust.


    Ich habe heute für 80 Pfund einen Navman 320 erstanden - im Geschäft - allerdings Ausstellungsstück ohne Saugnapf.


    Als ich es dann ausprobieren wollte, hat das Ding die MMC (GB) nicht erkannt. Nach ewig langem Warten hat der Haustechniker dann eine Karte aus dem 330 auf meine originale MMC kopiert. Jetzt lässt sich das ding auch einschalten, findet seine Position (in °), zeigt mir an, wie schnell ich bin, 6 grüne Sat links und 3-4 rechts, manchmal noch ein paar gelbe dazu. Aber Kartendaten können nciht gelesen werden, und das, obwohl das Gerät seit Stunden vor sich hin almanacht.


    Sind die karten vom 330 nicht auf dem 320 zu lesen?
    Jemand eine Idee? Ich lasse das Gerät mal über nacht im Auto an. Fensterplatz in der Wohnung bringt leider keinen Empfang :(

  • Hi Engländer,


    das wird nicht funktionieren. Den SatFix hast du ja schon bekommen. Also ist das Gerät in Ordnung. Allerdings wird ein einfaches kopieren der Daten auf deine MNC Karte nicht klappen. Es gibt hier hier im Forum diverse Threads dazu.
    So ein Schnäppchen war das dann doch nicht, denn du wirst dir wohl die benötigte Länderkarte Karte nochmal kaufen können.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Homer70 ()

  • Ich habs befürchtet.


    Habe das ding nun abgestöpselt, sucht jetzt seit ca. 6 Stunden.


    Ich hatte gehofft, dass es vielleicht doch geht.


    Jemand ne Ahnung, ob die originale 330 in meinem 320 funktioniert?


    Zur Not soll mir der Händler eine neue Karte organisieren.


    Gruß aus England


    Engländer

  • Laut Navman solltest nicht nur die Karte funktionieren, sondern bedingt durch die neuere Firmware der 320er optisch zum 330er mutieren, heißt das der 320er plötzlich auch eine 3D moving Map besitzt.


    mit einer einfach kopierten MMC Karte wirst du immer das Problem haben, das die Kartendaten nicht gefunden werden, das Gerät fragt beim hochbooten die Daten der Karte ab und da es nur einen Hersteller der MMC Orginal Karte gibt, wird die Abfrage negativ ausfallen wenn es eben keine Orginalkarte ist, aber wie schon gesagt, da gibt es einen anderen Thread zu.


    Gruß
    Schlaubi

  • Ich habe den thread "Karte kopieren" bereits durchgearbeitet, allerdings ohne wirkliche Antwort, wie denn nun eine Karte zu kopieren sei.


    Das besondere bei mir ist ja, dass die Karte ORIGINAL ist. Der Händler hat die alten Daten gelöscht und neue aufgespielt.


    Gibt es denn nun versteckte Dateien oder so was?


    Vielleicht kann ich den Händler dazu bringen, den Kopiervorgang noch einmal zu wiederholen. Die Verkäufer in UK sind nicht die hellsten. Als ich einen fernsehverkäufer fragte, auf welchem Satelliten das englische Digitalfernsehen gesendet wird, hat er mich angeguckt nach dem Motto "wie, es gibt mehrere?"


    Danke
    der Engländer

  • Na wenn du eine Orginale Karte hast und diese auch zum 320er gehört und nicht zum 520er, dann kannst du die Daten einer anderen Karte 1:1 draufkopieren und dann muß diese auch laufen, definitiv.


    Gruß
    Schlaubi

  • Die Hersteller nutzen unterschiedliche Verfahren die Karten unkopierbar zu machen. Für Kartendaten, die auf SD-Speichermedien geliefert werden, gibt es ein sehr einfaches aber effektives verfahren, das praktisch 100% kopiersicher ist.


    Jede SD-Karte hat eine eingebrannte Seriennummer. Bestandteil der aufgespielten Kartendaten ist eine Lizenzinformation mit eben dieser Seriennummer. Wenn die Kartendaten kopiert werden stimmen Lizenznummer und Hardwarenummer nicht mehr überein, die Software merkt dies und ignoriert die Daten. Kopierer haben somit keine Chance, was auch gut ist. :]


    Da neue Karten i.d.R. mit zusätzlichen Daten versehen sind nicht nur Straßenänderungen, sondern z.B. Geschwindigkeitsinfos etc. laufen diese nicht mit alter Navigationssoftware. Daher werden neue Karten nicht mit alten Systemen/Software kombinierbar sein.


    Insofern hilft jetzt nur der Gang zum Navman-Shop und zur Kasse :geld

  • Da bin ich mal wieder. So langsam wird das zur unendlichen Geschichte.


    Ich habe im Shop nun eine originale 330er Karte bekommen. Angeblich sei die Kompatibel - sagte auch der britische Kundenservice.


    Map wurde angezeigt, allerdings findet er nun keine Satelliten mehr.


    Anruf bei Kundenservice. Ich sollte eine GPS cold start machen. Das habe ich gestern gemacht. Trotzdem keine Satellitenverbindung. Also habe ich auf eingene Faust mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - wieder ohne Ergebnis. :-D)


    Dann habe ich noch mal die anderen Tests gemacht. Als ich das Ding schließlichg wieder zum Händler bringen wollte, hat er plötzlich Satelliten gefunden.


    Seitdem funktioniert es :]

  • Moin, moin!


    Daws kann schon sein, daß es einige Zeit dauert, bis die Kiste die ganzen Infos über die Sat gesammelt hat.


    Als ich jetzt 1.5 Wochen die Kiste nicht genutzt hatte, war auch erstmal sammeln von Daten wieder angesagt. Da hat es geholfen, daß das Wetter gut war und ich das Teil auf den Balkon mit freier Sicht nach oben hinlegen konnte. Da hatte er dann gleich 6-7 Sat's im Zugriff und dadurch dann doch deutlich schneller den Fix als mit den 2-4 hier in der Wohnung (am Fenster).


    Gruß, Karsten

  • Auch wenn die Werbung oft suggeriert, dass ein Fix nur kurze Zeit dauert, hier die Wahrheit:


    Die GPS-Satelliten stehen ja nicht festgenagelt am Himmel sondern umkreisen die Erde. Zusätzlich können die Positionen/Umlaufbahnen vom Betreiber beeinflusst werden, etwa, wenn militärische Belange es erforderlich machen.


    Dies alles ist für den normalen Nutzer völlig unerheblich und unmerkbar. Allerdings werden die so genannten Almanach-Daten mit all den Umlauf- und Positionsinformationen nur alle knapp 15 Minuten von den einzelnen Satelliten übertragen. Die laufenden Zeitsignale für die Positionsbestimmung dagegen permanent.


    Damit man nicht immer so lange warten muss, speichert das Navi die Daten des letzten Standortes bzw. der letzten Satelliteninformationen mit dem Ausschalten. Schaltet man das System wieder ein, sucht es erst einmal nach den letzten Satelliten. Werden die nach einer vorbestimmten Zeit nicht gefunden, sucht das System nach anderen Signalen, die zudem aus dem ganzen HF-Smog isoliert werden müssen. Der Zeitraum bis zum Beginn der Neusuche dauert je nach System einige Minuten, dann beginnt die Zeit zum Empfang der Almanach-Daten. So können also gut und gerne 15 Minuten und mehr vergehen, bis es zu einem Fix kommt. Viele Navis zeigen auf dem Display den Empfang der Satelliten in zwei Farben an. Eine Farbe, wenn der Satellit erkannt ist, eine andere Farbe, wenn alle Daten vorhanden sind.


    Das Navi findet seine alten Satelliten immer dann nicht auf Anhieb, wenn man


    · das System in großer Distanz zum letzten Ort wieder einschaltet


    · das System lange nicht eingeschaltet hat (Satelliten haben andere Laufbahnen)


    Ungeduldige Menschen haben damit ein Problem. Sie schalten das System aus und ein und damit beginnt der ganze Vorgang nochmals ganz von vorne. :]


    Wer also sein letztes Fix in Barcelona hatte und mit dem Navi per Flieger in München ankam und dort aus der Garage mit Tempo 200 sofort nach Nürnberg weiter unterwegs ist, bekommt möglicherweise überhaupt kein Fix vor Zielerreichung obwohl die Fahrzeit eine Stunde betragen wird. Denn besonders die hohe Geschwindigkeit wird dazu führen, dass immer wieder gerade gefundene Satelliten verschwinden und andere dazukommen. Ungeduldige Aus- und Einschalter schaffen es so, große Distanzen ohne Fix zurückzulegen und schimpfen über Ihr System. Da hilft nur ein Blick in die hoffentlich vorhandene Betriebsanleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von NavMobile ()

  • sehr interessant Deine ausführliche Erklärung. Gerade wollte ich aufschreien, aber meine bisherigen Navis (Becker RB3 und Blaupunkt Travelpilot) haben nach der Fahrt aus der TG SOFORT ein Fix gehabt...... aber dann ist es wohl so, dass sie als Festeinbauten immer auf Empfang waren und daher immer die letzte Position genommen haben, ich mein Navman jetzt aber immer nur bei Bedarf eingeschaltet habe, es also künftig immer laufen lassen sollte, um im Fall des Falles sofort ein Fix zu haben?


    Grüße


    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von iidollarii ()

  • Ein Festeinbau bezieht seine Positionsinformationen über die Fahrzeugsensorik, über einen Kompass und über GPS. Wenn das GPS wegfällt funktioniert das System immer noch (Tunnel, Parkhaus etc.).


    Außerdem verliert ein festeingebautes System selten die Position, denn i.d.R. wird ein Auto zum Ziel fahren. Wer sein Auto per Fähre oder dem Autoreisezug zum neuen Standort gebracht hat, wird erleben, dass der Fix-Prozess genauso lange dauert.


    Das mobile GPS-System immer eingeschaltet lassen wäre natürlich eine Löseng. Dagegen spricht,


    dass dies im Parkhaus kontraproduktiv ist, denn nach der vom Hersteller vorgegebenen Zeit wird das System auf Satellitensuche gehen und nichts finden;


    dass andere Menschen das Navi im Auto sehen und Begehrlichkeiten entstehen, die das Problem dann anderweitig erledigen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von NavMobile ()

  • Hallo Engländer - kann dazu nur sagen - es geht den Menschen wie den Leuten - desshalb habe ich mir gleich den nick fehlkauf52 gegeben - das es ein schnäppchen ist für unter 130,-- Euro incl. Versandkosten eine Navman iCN 320 zu ersteigern dachte ich zwar nicht - und meiner läuft wenigsten mit der beigefügten DE-Karte - aber ich hab mir gleich ne 1 GB - SD dazugekauft (19,95Euro im angebot bei Conrad electronic) damit ich beim überfahren einer grenze nicht jedesmal die SD wechseln muss, aber die nutzt mir wenn ich das hier lese wenig - naja hab nen multi-Kartenleser - ich kann sie also wenigsten noch so nutzen, da ich bisher nur 2 alte compactcards von 8 und 64 MB habe.
    also was hab ich gelernt - erst nach foren suchen und die probleme lesen die es mit dem kram gibt - es wird leider immer schlimmer das man(n) und Frau ausgetrickst wird von den herstellern - sie produzieren geräte zu denen man alles möglich als zubehör völlig überteuert dazu kaufen muss - dadurch realisieren sie dann ihren hauptgewinn - gruß und ein schönes WE - fehlkauf52

  • ..also ich habe bei meinem 520 einfach ne größere karte gekauft, die daten aufgespielt und keine probleme, gab ja das gerät nur mit einer 256er karte, war ja schon randvoll mit deutschland...

  • Bei dem 520er geht das ja auch, vorrausgesetzt du hast das Gold oder Premium Paket des 520ers.


    Aber fehlkauf52 hat sich ja den 320er geschnappt, für das Gerät gibt es ja kein Europa CD Paket und kopierbar ist da auch nichts, auch wenn das Anfangs hier behauptet wurde.


    Gruß
    Schlaubi