Merkwürdigkeiten mit Panavue

  • Grüße zusammen,


    entschuldigt, dass ich mit meinem ersten Posting gleich mit der Tür ins Haus falle, jedoch stehe ich vor einem Rätsel, welches mich schon die ganze Woche beschäftigt.


    Ich versuche eine der topograpische Karten, welche von den Landesvermessungsämtern mit Wanderwegen und GPS Gitter herausgegeben werden, zu digitalisieren und anschließend mit dem OziExplorer (PC) zu kalibrieren (was jetzt aber erst mal unerheblich ist).


    Als Basis nahm ich den hier auf der Seite veröffentlichen Workshop, die verwendete Software ist Panavue 3.3, zum Scannen kommt ein HP Scanjet 5990 mit den letzten Treibern zum Einsatz.


    Bei den einzelnen Scans hatte ich keine Probleme, zumindest fiel mir nichts auf. Als Ergebnis erhalte ich insgesamt 20 Einzelscans, 5 pro Reihe, 4 Reihen insgesamt.


    Mein erster Versuch war alle 20 Kacheln auf einmal zu verbinden, was nicht wirklich gut ausging. (Keine durchgängigen Wege / Linien vom Gitter, Überblendungen etc.)


    Danach dachte ich mir, dass ich den ganzen Vorgang in mehrere Einzelschritte unterteile. Ich ließ zuerst jeweils die einzelnen Reihen zu einem Bild zusammenfügen, was auch recht gut aussah.


    Danach ein zweiter Durchgang mit den 4 Reihen, selbes (schlechtes) Ergebnis wie oben beschrieben. Nach weiteren mehreren Versuchen mit anderen Einstellungen innerhalb Panavue (auch manuelles Zusammenfügen), welche alle nichts brachten stellte ich fest, dass eine Reihe von der Gesamtlänge her größer als die anderen ist, was natürlich suboptimal ist.


    Diesen Abschnitt nahm ich mir dann nochmal vor und erhielt jedesmal (automatisch, manuell) eine unterschiedliche Gesamtlänge.


    Meine Frage nun: Wie kann sowas sein? Und vor allem: Wie kann ich das verhindern?


    Das ist das erste Mal, dass ich mit einer solchen Software arbeite, bin also mit deren Arbeitsweise nicht vertraut. Nur wenn ich 5 Bilder habe, welche sich um mindestens 50% überlappen, sollte doch eigentlich so etwas nicht passieren können.


    Hat einer von euch vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Dank und Gruß


    WW

    2 Mal editiert, zuletzt von whitewolfx ()

  • Um mir mal selbst zu antworten...


    Habe heute nochmals mehrere Anläufe genommen... Hat alles nichts gebracht..


    Frustriert habe ich ein wenig im Netz nach Alternativen gesucht bis ich auf Autostitch gestoßen bin.


    Was soll ich sagen... Nur 2 Häckchen gesetzt...Perfektes Ergebnis.. Kalibriert.. Die Tracks waren deckungsgleich mit den Wegen.


    Ärgere mich ehrlich gesagt schon ein wenig... 60 EUR für Panavue in den Sand gesetzt... Autostitch kostet *nichts*.


    Ich kann wirklich nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren... Handhabung kann nicht einfacher sein.


    Man muss nicht noch nicht einmal die Anordnung der Kacheln angeben. Dieses wird alles automatisch gemacht.


    In diesem Sinne


    WW