Fragen zum N120

  • Hallo!


    Ich bin gerade im Entscheidungsprozess, welches Navi ich mir in den nächsten Tagen zulegen möchte. Dabei habe ich noch einige Fragen zum N120:
    [list=1]
    [*]Wie gut funktioniert die Stauumfahrung des N120 (nicht TMC prinzipiell, sondern der N120 speziell)?
    [*]Wie werden die Staus dem Fahrer signalisiert?
    [*]Kann der N120 Grenzübergreifende Navigation oder muss ich da mit irgendwelchen Tricks arbeiten?
    [*]Ist eine psuedo Festmontage im Auto möglich, so dass das Navi angeht, sobald es Strom bekommt und aus, sobald der Strom weg ist?
    [*]Wo sitzt der TMC-Empfänger und die Antenne des Geräts (intern/extern)?
    [*]Wie stabil läuft das Gerät? Wie oft stürzt es euch ab?
    [/list=1]
    Vielen Dank schon mal für die Antworten,
    Christian

  • zu1: falk ist nicht der beste tmc typ! viele infos werden vom systemweggelassen!
    zu2: akustisch durch einene beep ( ton ist aber austaschbar) und meldung wird eingeblendet oder gar nciht. kommt darauf an wie du es die einstllst
    zu3: ja kannst du ( je nachdem welches kartenmaterial du benutz ist das unterschiedlich! dach kannst du detailgetreu die ganze strecke navigieren. ansonsten nur ein land und die anderen duch die du durchfährst die Hauptverkehrsstraßen
    zu4: nein das geht zu keinem PDA!
    zu 5: gps intern TMC box im KFZ LAdekabel NAtenne unterschiedlich!je nachdem ob du dir eine Wurfantenne holst oder ein Adapter! (mein Tipp schlechthin)
    zu 6) aknn ich nicht genau sagenbesitze das GErät nicht! bin einmal damit probegefahren ! das lief 1a und sehr schnell!

  • 3. ist etwas kompliziert, grenzübergreifende Navigation von Haus-zu-Haus läuft nach meiner Erfahrung nicht glatt


    4. ich wüßte nicht wie


    5. TMC-Antenne wird an das Ladekabel extern angeschlossen und per Saugnäpfen an der Windschutzscheibe befestigt


    6. das hängt davon ab: mit den neuesten Patches und einem Softreset nach jeder Navigation stürzt das Gerät selten ab


    Allerdings fehlt im Moment ein Patch für den Freifahrtmodus, dort werden zur Zeit nur die Straßen (ohne Namen ) angezeigt......man arbeitet daran....

  • orfeo91 :


    Zu 2) TMC Verhalten kannst Du voreinstellen. D.h. "Immer berücksichtigen", "Immer fragen", "Nur Anzeigen" oder natürlich "Abschalten".


    Zu 4) Nicht wirklich. Einschalten geht nur per Knopfdruck. Ausschalten auch, es sei denn Du betreibst das Gerät stromtechnisch an einer Zigarettenanzünder-Buchse die mit der Zündung ausgeht. Dann könnte man es entsprechend den Zeiteinstellungen im Strommanagement selbsttätig ausgehen lassen.


    Zu 5) sitzt wie bereits erwähnt wurde im Kabel. Die Fläche des Navis ist wohl schlichtweg zu klein um eine zuverlässige interne TMC-Antennenlösung zu realisieren.
    Diese Kabeleinspeisung (machen übrigens fast alle so) würde ich auch nicht als Nachteil sehen, da Du nach wie vor lediglich ein einziges (Mini-USB)Kabel für Netzbetrieb/TMC einstecken musst. Zudem eröffnet es dir ja wahlweise die Möglichkeit per entsprechendem V-Kabel (nicht mitgeliefert) direkt an die Autoantenne zu gehen.


    Zu 6) Stabilitätsprobleme habe ich bisher (erstaunlicherweise) überhaupt keine ! Toi-toi-toi und Daumen drücken ;)


    Und die vergleichsweise hohe Präzision der eigenen Standortbestimmung begeistert mich. Bringt wohl doch was der neue SIRF3 ! Mein bisheriges, damals sauteures (Festeinbau) Blaupunkt DX-R70 Navi war da wesentlich ungenauer und hat mich öfters mal aufgrund Fehlorientierung ins Boxhorn gejagt .... !