Ladekabel-Anschluss

  • Hallo zusammen!!


    Bin neuer Navi-Besitzer und sammle die ersten Erfahrungen. Nicht alles, was im Prospekt glänzt, findet sich auch im wirklichlichen Leben wieder, bzw. nicht alle Probleme, die im täglichen Einsatz auftreten, sind im Prospekt auch beschrieben.


    Zum Beispiel:


    Die lange Wartezeit, bis das Gerät entsprechende Signale gefunden hat und eine Ortung möglich ist. Man sollte möglichst nicht losfahren, bevor eine erste Ortung vorgenommen wurde (dauert sonst noch viel länger!)


    Am besten wäre, mit dem Gerät keinen Ortswechsel vorzunehmen. Was tun, wenn es im Winter bitter kalt wird - was sagt der (fest eingebaute) Akku dazu?


    Und: man soll den Lade-Stecker erst einstecken, wenn der Motor läuft. Ein gefundenes Signal kann dadurch aber wieder gestört werden.


    Dann müsste ich erst 10 Minuten den Motor laufen lassen, damit das Gerät eine entsprechende Ortung vornehmen kann, bevor ich losfahre.


    Fragen:
    Gibt es Erfahrungen mit dem Akku bei Kälte?
    Gibt es Erfahrungen mit der Verbindung des Gerätes mit der Batterie beim Anlassen? Gibt es vielleicht so etwas wie einen "Überspannschutz"?


    Bin gespannt.

  • Hallo ping pong,
    herzlich willkommen im Forum.


    Zitat

    Original von ping_pong
    Die lange Wartezeit, bis das Gerät entsprechende Signale gefunden hat und eine Ortung möglich ist. Man sollte möglichst nicht losfahren, bevor eine erste Ortung vorgenommen wurde (dauert sonst noch viel länger!)


    Imho sollte FirstStep von Charly Pflichtlektüre für alle Navineulinge im Forum werden. :D :D :D Lies bitte speziell ab Seite 9 zum Thema Kalt- / Warmstart. Mit etwas Hintergrundwissen über die physikalischen Grundlagen kannst du das Verhalten deines Navis besser beurteilen. Die Wartezeit bis zum Fix im Auto kannst du auch verkürzen. Lege das Navi einfach eine 1/4 Stunde vor Abfahrt mit bestmöglicher Sicht nach oben eingeschaltet ans Fenster.


    Zitat

    Original von ping_pong
    Am besten wäre, mit dem Gerät keinen Ortswechsel vorzunehmen. Was tun, wenn es im Winter bitter kalt wird - was sagt der (fest eingebaute) Akku dazu?


    Natürlich solltest du dein Gerät nicht im Auto lassen. Natürlich verlängert sich auch die Zeit bis zum SatFix nicht meßbar, wenn es ausgeschaltet 100 m bewegt wird.


    Zitat

    Original von ping_pong
    Und: man soll den Lade-Stecker erst einstecken, wenn der Motor läuft. Ein gefundenes Signal kann dadurch aber wieder gestört werden.


    Das kann ein Störfaktor sein, muß aber nicht. Auch sollte der SatFix nicht dadurch beeinträchtigt werden, höchstens die Software selbst.


    Gruß
    bonnie

  • Hi ping_pong



    Ich geh immer folgendermaßen vor: Wenn ist das Auto abstelle, schalte ich das Navi aus. Dann kann ich das Teil überall mit hinnehmen (auch ins Warme). Wenn ich das Navi dann wieder benötige, platziere ich es wieder im Auto und schalte dann erst ein. Damit habe ich immer einen Satfix und habe sehr kurze Wartezeiten.


    Zitat

    Und: man soll den Lade-Stecker erst einstecken, wenn der Motor läuft. Ein gefundenes Signal kann dadurch aber wieder gestört werden.


    Quatsch! Ich habe das Kfz-Kabel immer am Gerät angeschlossen, wenn ich es in die Halterung einklinke. Dann erst starte ich den Motor. Das stört das Teil überhaupt nicht (ist wahrscheinlich genau so ein Ammenmärchen wie die Behauptung, dass man mit einer Steckdosenleiste nicht alle Geräte am PC mit einem Mal einschalten soll).


    Zitat

    Dann müsste ich erst 10 Minuten den Motor laufen lassen, damit das Gerät eine entsprechende Ortung vornehmen kann, bevor ich losfahre.


    Fragen:
    Gibt es Erfahrungen mit dem Akku bei Kälte?


    Wieso Akku bei Kälte? Hast Du kein Kfz-Kabel dabei? Grundsätzlich würde ich das Gerät nicht über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt im Auto lassen, die Langfinger wissen den Wert eines Navi sehr wohl!


    Zitat

    Gibt es Erfahrungen mit der Verbindung des Gerätes mit der Batterie beim Anlassen? Gibt es vielleicht so etwas wie einen "Überspannschutz"?


    Bin gespannt.


    Gruß
    oldie49

    Einmal editiert, zuletzt von oldie49 ()


  • Das hat einen ganz einfachen Hintergrund. Die KFZ-Hersteller handhaben den Strom für den Zigarettenanzünder unterschiedlich. Die einen haben Dauerplus drauf, andere erst über Zubehörstellung oder Zündung. Da aber der Navi-Hersteller nicht weiß, welches Auto wir fahren, kann er nur den pauschalen Hinweis geben, das Ladekabel erst bei laufenden Motor einzustecken, damit die Autobatterie nicht leergelutscht wird. Einige Autohersteller schalten während des Startvorgangs unwichtige Verbraucher kurzzeitig ab. Also während des Startvorganges ist die KFZ-Boardspannung nicht stabil. Das ist sie zwar sonst auch nicht, aber egal. Jedenfalls scheint es da Befürchtungen zu geben, daß das zu Störungen führt. Der Ladeadapter müßte das aber wegregeln, so tief sackt die Spannung dann doch nicht.


    bye, ylf

  • Hallo miteinander,
    mein Auto hat Dauerplus am Zigarettenanzünder,
    der Stecker bleibt immer drin,
    der Akku war noch nie leergezutschelt,
    der PDA kommt immer vor dem Motorstart in die Brodithalterung,
    ich habe noch nie eine Beeinträchtigung festgestellt.
    Ich besitze aber auch nur einen billigen MD95000. :-D)


    Gruß
    bonnie


  • Schliesse mich den Ausführungen meines Vorredners in allen Punkten vorbehaltlos an! :]


    Gruß
    oldie49


  • Das dauert auch ein Weilchen. Jedenfalls hat der Ladeadapter eine Ruhestromaufnahme höher 0. Es besteht halt theoretisch die Möglichkeit, daß deine Autobatterie leer ist, wenn der Navi eine Woche angestckt in der Tiefgarage vom Flughaven parkte.


    bye, ylf


  • Sorry, wenn ich interveniere,


    ich glaube mich zu erinnern, dass wir das gleiche Auto fahren. ;)


    Das mit dem Dauerplus ist zutreffend.


    Aber beim Start wird der ZigAnzünder kurzfristig unterbrochen.


    Der BM6300T mag das garnicht gern, dem MD95000 ist es egal! ;D

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel