Problem mit IPAQ HX4700 Ersatzakku

  • Hallo zusammen,


    seit Sommer letzten Jahres hab ich nen IPAQ 4700. Als zusätzlichen Akku hab ich mir bei Ebay einen passenden Noname gekauft. Alles passt - auch die Spannung. So weit - so gut.


    Nach etwa 2 Monaten Betrieb lässt sich der IPAQ plötzlich nicht mehr einschalten. Ein Softreset läuft bis zur Hälfte - dann schaltet das Gerät mit Fehlermeldung wegen zu wenig Strom/Spannung ab. Der Akku ist aber in wirklichkeit nicht leer, weil sich der Reset-Vorgang beliebig oft wiederholen lässt und die Displayhelligkeit auch nicht auf einen leeren Akku hinweist.


    Ich schliesse das Ladekabel an.PDA kann normal resettet werden - aber die ANzeige der Akkuspannung ist exakt Null und auch der Ladevorgang bricht nach ein paar Sekunden ab.


    Ein Hard-Reset bringt auch keine Besserung.


    Den (defekten) Akku habe ich dem Händler zurückgeschickt und problemlos sofort und anstandslos einen Neuen erhalten.


    Aber - nach etwa 2 Monaten das selbe Problem. Also Akku wieder getauscht und wieder nen Neuen gekriegt.


    Und der 3. (dritte) Akku ist jetzt auch wieder so weit - er schaltet einfach ab.


    Dagegen läuft der Originalakku absolut problemlos.


    Weiss jemand, was hinter dem Problem steckt und eventuell wie man das lösen kann? Oder hat HP einfach vorgesorgt, dass keine fremde Stromquellen verwendet werden können? Oder ist das das Verfalldatum?


    Vielleicht weiss ja jemand mehr als ich - würde mich freuen und ich bin auch für jede Antwort dankbar.


    Gruss


    Moon7007

  • Sind Orginal und NoName absolut identisch?
    Kapazität?
    Falls die Kapazität unterschiedlich ist, muß auch die Ladeelektronik mit getauscht werden, weil der Akku sonst nie voll wird, oder ständig überladen wird.
    Diese Akkus sind extrem empfindlich gegen falsches Laden.


    Gruß


    Gerco

  • miszczu20


    Ja, Spannung und Kapazität sind identisch. Die Ladeelektronik befindet sich übrigens im Akkugehäuse. Mindestens ist dort eine sehr klaeine Leiterplatte mit immerhin 2 integrierten Schaltkreisen und mehreren SMD-Bauteilen.


    Der Akku hat jetzt seinen Geist im Leerlauf aufgegeben. PDA war ausgeschaltet und ohne Kabelanschluss.


    Gruss Moon