Google Earth Kartenexport mit NH-TOP50Trans

  • Hallo liebe Navifreunde.


    Ich versuche schon seit einiger Zeit vergeblich Google Earth Karten (Bilder) zu exportieren. Es ist mir natürlich klar, daß man dies manuell über Bildschirmkopie und nachträglicher Kalibrierung bewerkstelligen kann.
    Um aber größere Bereiche zu exportieren bietet sich ja NH-TOP50Trans an:
    http://www.norberthein.de/navigation/naviidx.htm
    Leider funktioniert es bei mir mit Google Earth einfach nicht.
    Der Export aus Magicmaps heraus läuft mit NH-Top50Trans einwandfrei.


    Nur mit Google Earth werden einfach keine Dateien gespeichert:


    Meine Vorgehensweise:


    1. in GE (free version) 2 diagonale Place-Points in einer .kml Datei gespeichert
    2. unter GE Einstellungen den Schieber auf fast gestellt
    3. TTrans gestartet (letzte Version) und Grundeinstellung aktiviert
    4. in TTrans Tools->Kartenexport Standardeinstellungen belassen
    5. unter Karte->GE .kml Datei geladen und Export gestartet
    6. Einstellung 10 sek Verzögerung für DSL2000 reicht gut aus
    7. Speicherort und Name der zu erzeugenden Kalibrierungs- und Bilddateien angegeben -> nur JPG möglich??? (bei MagicMaps Export war es .bmp)


    Die nun folgende Fernsteuerungssequenz scheint fehlerfrei durchzulaufen. Jedoch gibt es am Ende eine Fehlermeldung wenn MapStitcher die Kacheln zusammenfügen soll. Er findet nämlich keine .bmp files am Zielort und bricht ab.
    Auch ich finde am vorgegebenen Speicherort keinerlei .bmp's. Das ist aber kein Wunder, denn NH-TTrans bringt bei der Abfrage zum Namen und Speicherort der Kacheln unter Dateityp nur die Option .jpg (siehe 7.). Aber leider speichert er auch keine jpg's ab sondern nur brav die Kalibrierungsdateien .map etc. files.


    Was mache ich falsch?

  • Hallo,


    ein gutes neues Jahr!


    Fehlt die janGraphics.dll? Unter Installation steht in der Hilfe, wo man die Datei herbekommt.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Danke Norbert.
    Genau das war das Problem - nun geht es.
    Leider funkte anfänglich immer eine Speicherabfrage für Places von GE rein die nicht in den Tastenmakros berücksichtigt war. Aber man konnte "nicht erneut nachfragen" anklicken und somit den Fehllauf des Makros von NH-TT verhindern.
    Die Karten sind aber leider nicht wirklich mit OziCE nutzbar weil die .oz3 Files (img2ozi) alle auf 256 Farben reduziert sind und somit der optische Eindruck eines Satelitenbildes sehr leidet. Oder gibt es hier noch einen Trick?

  • Hi,



    ich versuche gerade krampfhaft auch mal über NH-TT eine Karte von Google-Earth zu erstellen. Klappt leider nicht ganz.
    Habe auch alle Punkte wie oben von Waldläufer beschrieben eingehalten.


    - Habe in Google-Earth einfach mal zwei Placemarks gesetzt und in einer *.kml-Datei gespeichert
    - Diese Datei dann im Tool "Kartenexport" ausgewählt
    - Die Datei "janGraphics.dll" habe ich ins Verzeichnis von NH-TT geschoben.



    --> Die Prozedur scheint fehlerfrei durchzulaufen und es werden drei Dateien von NHH-TT erzeugt:
    > *.ini
    > *.jsx
    > *.bmp


    Die *.bmp-Datei kann ich allerding mit keinem Programm öffnen. Es gibt immer eine Fehlermeldung: "Kann Dateiheader nicht lesen!"



    Was mache ich falsch? ....und wie kommt man letzendlich an eine mit Ozi-Ce nutzbare Karte????




    Gruß



    Thorsten

  • Hi,


    ich habe mir bereits ein Stück selbst weiter geholfen:


    NH-TopTrans erzeugt jetzt fleißig Bitmaps und auch entsprechende *.map-Dateien. Nur habe ich hierbei zwei Probleme:



    1. Alle Bitmaps sind identisch und zeigen das gleiche Bild von Google-Earth.


    2. Wenn ich in Ozi die Maps lade ist die Kalibrierung völlig daneben.



    Woran könnte das liegen?



    Gruß und bitte um Tipps



    Thorsten