MyGuide 3500 go - Navigator SC geht nicht

  • Hallo an alle,


    ich habe da ein kleines (?) Problem mit einem Typhoon MyGuide 3500 go und dem Falk Navigator SC.


    Angefangen hat meine Odysse damit:
    Wenn der Navigator gestartet wird und ich in den Freifahrtmodus gehe, dann erscheint nur ein leeres Fenster mit +/- Tasten.


    Ich dachte zuerst, die Software/Kartendaten sind vielleicht beschädigt -> also die Navigator PC Software installiert, das PDA angesteckt und die Software installiert (natürlich alles entsprechend der beigelegten Doku).
    Dann kam das grosse Staunen.


    Die Installation aus der Falk-Software hat er brav abgearbeitet, das Ergebnis scheint jedoch nur eine CAB-Datei auf dem PDA zu sein, die ich dann dort starten müsste. Ich habe aber dazu keine Möglichkeit gefunden, da die Oberfläche des PDA nur den Zugang zu Navigation, MP3 und Einstellungen bietet. Kein Datei-Explorer o. ä.


    OK -> nächster Versuch
    Installation der Software über ActiveSync -> Software
    Fängt gut an, allerdings erscheint dann ein Abfragefenster auf dem PDA, dass jedoch nicht sichtbar ist, solange das USB-Kabel angeschlossen ist (im Bildschirm des PDA wird eine einfache Animation abgespielt, sobald das USB-Kabel angeschlossen wird).
    Wird das Kabel abgezogen, erscheint das Fenster, welches wohl den Installationsort auf dem PDA erfragen soll. Leider ist dieses Fenster viel grösser als der Bildschirm und die Buttons sind nicht zu sehen -> Wieder nichts.


    Also wenigstens die Kartendaten neu übertragen
    Aus dem Falk-Programm die Option gewählt, zusätzlich alle Adressdaten selektiert und los -> Stunden später (ich habe es über Nacht laufen lassen) dann die Fehlermeldung, beim Erstellen der Adressinformationen sei ein Fehler aufgetreten.


    Tipp zum manuellen Kopieren der Kartendaten gefunden
    Der Versuch der Übertragung mittels ActiveSync auf den MyGuide-PDA hat natürlich nicht funktioniert, wie in einigen Postings auch bereits beschrieben (ein ähnliches Problem hatte ich vor etwa einem Jahr auch mit meinem "richtigen" PDA - ein USB-Treiberupdate vom Hersteller hat das damals gelöst).
    Da ich im Moment keinen Zugriff auf einen Kartenleser habe, versuche ich die Kopieraktion jetzt über diesen anderen PDA -> Läuft gerade noch




    Bei dem ganzen hin und her sind mir jetzt einige Dinge begegnet, die ich einfach nicht nachvollziehen kann:
    1. Auf dem MyGuide-PDA gibt es eine "Flash disk", die das Programm MyGuide.EXE enthält. Ist das der Falk Navigator SC?


    2. Ich habe den Eindruck, dass die Falk-Software nicht wirklich mit dem PDA zusammenpasst. Vor allem die Neuinstallation aus der PC-Software und die Updates der Kartendaten. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?


    3. Wenn die SD-Karte aus dem Slot entfernt wird, erscheint wieder eine Animation auf dem Bildschirm. Dann sind weder die Einstellungen, noch der MP3-Player erreichbar. Obwohl doch auf der Speicherkarte nur die Kartendaten liegen. Ist das normal? Ist die SD-Karte eine Art "Dongle"?


    4. Lässt sich auf dem Gerät irgendwie noch andere Software installieren (wie das auf jedem anderen PDA auch geht)? Wie bekommt man diese dann in die Bedienoberfläche integriert?


    Es wäre prima, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.


    Schöne Grüße

  • Hallo, das du nichts angezeigt bekommst hat damit zu tun das du noch keine Satelitten gefunden hast!
    Mache bitte erst einen gps Test! ( kann bei erstmaliger benutzung oder nach einen Hardwarereset bis zu 15 minuten dauern)


    Dann klappt es!

  • Hallo d.zilles


    vielen Dank für deine Antwort.


    Vielleicht hätte Dein Tipp auch funktioniert, aber dazu war es natürlich bereits zu spät.
    Nach den abgebrochenen Versuchen, die Kartendaten neu auf den PDA zu übertragen, war natürlich die Karte auf dem PDA gelöscht.


    Also habe ich weiter in den Foren gesucht, habe mir einen Kartenleser organisiert und viele von den Tipps ausprobiert.
    Nach zwei Tagen rumprobieren ist folgendes dabei herausgekommen:


    Installieren der Navigationssoftware auf dem PDA:
    Wird über das PC-Programm versucht, die Software auf dem PDA neu zu installieren, so scheint das erst einmal zu funktionieren. Offensichtlich wird über die normalen ActiveSync-Mechanismen das Installationspaket auf den PDA geladen und dort gestartet.
    Am PC steht dann "Prüfen Sie den Bildschirm des PDA, ob dort Eingaben notwendig sind". Aber dort läuft noch immer das Filmchen für die USB-Verbindung. Dass im Hintergrund der PDA fragt, ob man die bestehenden Dateien überschreiben will, sieht man erst nach dem Abziehen des USB-Steckers (ich bin sicher, da hat sich jemand etwas ganz besonderes dabei gedacht - nur ich komme nicht darauf).
    Und es dauert auch locker zwei Minuten von der Meldung am PC bis zum Erscheinen der Abfrage auf dem PDA. Wer in dieser Zeit einen Reset am PDA macht, weil das Gerät sich nicht mehr rührt -> der hat halt Pech gehabt.


    Gesamtkarte installieren:
    Wird im PC-Programm Karte und Adressen auf PDA laden angewählt, so arbeitet das Programm ewig (mehrere Stunden), um am Ende die Übertragung abzubrechen.
    Auf dem PDA ist anschließend nichts, was sich benutzen lässt.
    Folgt man den Anweisungen auf der Web-Site von Map & Guide und kopiert die Kartendaten von Hand auf die Speicherkarte, dann lässt sich die Karte auf dem PDA sogar auswählen.
    Beim Versuch, eine Adresse einzugeben, werden aber keine Städtenamen angezeigt.
    Bei der Eingabe von München erscheinen nur viele A in der Liste. Anwählen und Strasse eingeben => Kein Ergebnis
    Statt des Stadtnamens eine PLZ einzugeben, führt nur zur ewigen Sanduhr (> 5 Minuten).


    Das Installieren der Karte vom PC aus wird immer abgebrochen.
    Hinweis auf der Web-Site von Map&Guide (anscheinend der eigentliche Hersteller der Software ?) dazu:
    Die Übertragung mit USB ist eben sehr langsam und fehleranfällig kaufen Sie sich zusätzlich noch einen Kartenleser!
    Warum wird dann der USB-Anschluss groß beworben, anstatt einen Kartenleser als Voraussetzung auf der Verpackung zu nennen (oder noch besser, einen beizulegen)?
    Und wie schon gesagt: Ich besitze einen PDA, auf den sich sehr wohl Dateien > 200MB übertragen lassen. Mittels USB 1.1 und ActivSync!
    Klar dauert es eine Weile, aber es läuft stabil.
    Technik oder Software? Eigentlich egal, wenn das Paket aus einer Hand kommt!


    Erstellen einer eigenen Karte:
    Beim Erstellen einer eigenen Karte funktioniert das zwar, beispielsweise, für die Stadt München.
    Die Übertragung der Daten auf den PDA bricht aber wieder ab.
    Wird die Karte manuell mittels Kartenleser auf die Speicherkarte kopiert, dann kann die Karte auch verwendet werden. Aber halt nur als Stadtplan für München.


    Aha - wenn die Gesamtkarte nicht geht, bauen wir uns einfach eine eigene Karte, in der alles enthalten ist.
    "Eigene Karte -> alle Regionen und alle Städte ausgewählt" und über Nacht laufen lassen
    => dann wird bereits die Berechnung der Karte auf dem PC mit der Fehlermeldung "Interner Fehler .... IntToStr ... (-1)"abgebrochen!
    Und das dauert wirklich ewig. Der zweite Versuch auf unserem AMD64 3200+/1 GB Ram/SATA-Platte läuft jetzt seit 4 Stunden und nach dem Fortschrittsbalken ist etwas mehr als die Hälfte geschafft - vergiss es.
    Aber im Internet berichten auch andere Anwender von 8 Stunden Berechnungszeit.
    Damit kann man sicherlich nicht mal schnell eine Karte für die Tour am Nachmittag zusammenstellen.



    Mein Fazit für dieses Paket aus Typhoon MyGuide 3500 GO und dem Navigator SC:
    Wenn man das Glück hat, ein Gerät zu erwischen, das gleich beim Einschalten funktioniert und man damit nur im Auto navigieren will und niemals ein Problem auftritt => dann mag das Gerät vielleicht ganz toll sein (habe ich aber leider so nicht zu sehen bekommen).
    Die PC-Software, die Kartenerstellung und die Verbindung zum PDA ist jedenfalls nichts, wofür ich Geld ausgeben würde.
    Und das benötigt man halt doch, wenn man neue Karten aufspielen will, die Software auf dem PDA einen Update benötigt, ...


    Jedenfalls habe ich meinem Kollegen empfohlen, das Gerät zurück zu geben.


    Schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Warum_immer_ich ()

  • Zitat

    Original von Warum_immer_ich
    ...
    Aha - wenn die Gesamtkarte nicht geht, bauen wir uns einfach eine eigene Karte, in der alles enthalten ist.
    "Eigene Karte -> alle Regionen und alle Städte ausgewählt" und über Nacht laufen lassen
    => dann wird bereits die Berechnung der Karte auf dem PC mit der Fehlermeldung "Interner Fehler .... IntToStr ... (-1)"abgebrochen!
    ...


    Oooooch, warum so umständlich. ?( ?(
    _Den_ Fehler kann man locker mit "Region Elsass/Alsace"
    oder anderen (kleineren) Auswahlen ebenso erzeugen. :evil: :evil:
    Das schöne dabei ist natürlich, dass der nach laaanger Zeit erzeugte
    Datenschrott vorsichtshalber auf der Disk bleibt. X( X(


    Wolf
    ...
    selten so unreife Bananen-SW gesehen, sry. :( :( :( :( :(
    (ach so:
    habe sicherheitshalber die PC-Soft komplett deinstalliert und
    danach, nach frischem Re-Boot, nochmal installiert, Ergebnis gleich.)