TMC und Blitzermeldungen?

  • guten morgen!


    eines vorneweg: habe nichts entsprechendes in der suchfunktion gefunden...


    kumpel hat die transe 5000 bestellt (ich warte noch bis das weihnachtsgeschäft vorbei ist) und wir haben jetzt eine kleine diskussion über TMC am laufen und zwar ob über TMC auch die aktuellen blitzer eingemeldet werden, theoretisch wenn es mit staudaten über RDS geht könnte es doch auch mit blitzern gehen, oder?

  • Hi,


    technisch ist das möglich, wird in den Niederlanden auch gemacht, aber nicht in D, und ist auch nicht vorgesehen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Ich denke, das auch rechtliche Aspekte eine Rolle spielen.


    Nur so als Hinweis: das Betreiben des POI-Warners inkl. mobile Blitzer-POI ist in Deutschland verboten.
    Es droht die Beschlagnahme des PNA. Als PDA-User kann man sich mit persönlichen Daten auf dem PDA rausreden.
    Beim PNA sieht das schlechter aus, da der Speicher zu klein und die Daten daher eher auf der SD-Karte liegen und diese kann man entfernen.


    Regionale Radiosender wurden schon abgemahnt wegen zeitnaher und zu genauer Blitzerstandortmeldungen.

  • Zitat

    Original von ossinator
    Regionale Radiosender wurden schon abgemahnt wegen zeitnaher und zu genauer Blitzerstandortmeldungen.


    Ach. Quelle?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • warum dürfen radiosender dann überhaupt blitzermeldungen durchgeben?
    es war eine zeitlang verboten, daß weiß ich auch aber jetzt sagt es ja jeder rasiosender durch. warum sollte es also per RDS verboten sein?


    desweiteren würde mich auch die quelle interressieren, oder auf welcher gesetzlichen grundlage die nutzung der POI-blitzer verboten sein sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von qfunce ()

  • § 23 (1b) StVO!


    Gilt 01.01.2002.


    Übrigens Telefonieren mit dem Handy ist auch verboten. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von ossinator ()

  • Zitat

    Original von ossinator
    § 23 (1b) StVO!


    Gilt 01.01.2002.


    Komisch, da steht kein Wort über abgemahnte Radiosender...


    Zitat

    Original von ossinatorRegionale Radiosender wurden schon abgemahnt wegen zeitnaher und zu genauer Blitzerstandortmeldungen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Das ist richtig. Ich kann es schriftlich auch nicht belegen. (Mein Fehler, dass ich mich da zu weit rausgelehnt habe! Sorry!)


    Allerdings gibt es einen Rundfunkstaatsvertrag dieser wird durch die Länder über entsprechende Landesgesetze (in BW durch das Landesmediengesetz) umgesetzt.


    Da Geschwindigkeitsmessungen (durch die Polizei!) präventive Maßnahmen darstellen, haben sich die Sendeanstalten dazu entschlossen (keine Pflicht!) diesen Präventivgedanken nicht zu untergraben.


    Diesbezüglich ist mit aufgefallen, dass keine genauen Standorte, sondern lediglich Straßen genannt werden.


    Dann gibt es noch diese "Blitzermelder". Wer immer noch der Meinung ist, diese Anrufe werden live gesendet, der soll dies weiter glauben.


    Anmerkung: Geschwindigkeitsmessungen durch die Kommunen sind Abzocke und und im Finanzhaushalt fürs Jahr verplant.