Probleme mit NVE-N099P

  • Hallo,


    habe das oben genannte Navi heute mit dem IVA 310R/RB im neuen Mondeo verbaut. Probefahrt alles ok.


    Nuun bin ich eine längere Strecke gefahren und da ist mir aufgefallen das das Navi zeitweise stehen blieb. Ich bei den Einstellungen in das Menue GPS-Info und siehe da, mal ist das Tachosignal da und mal setzt aus. Wenn es wieder da ist, springt das Dreieck wieder an die ursprüngliche Position. Was ist da los?


    Gruß wheel

  • Tach auch,


    für mich hört sich das nach einem typischen Einbaufehler an. Wie hast du denn das Kabel für den Tachoimpuls mit dem kabel des Fahrzeugs verbunden? Du hast doch sicher nicht Kabelschnellverbinder benutzt, so genannte Stromdiebe? Falls doch, solltest du hier nachbessern.

  • McRipper


    doch hab ich. :(


    Hat aber am Anfang alles einwandfrei funktioniert. Wie soll ich es denn deiner Meinung nach machen? Kabel trennen und wieder einzeln zusammensetzen?


    Danke für deinen Rat.


    Gruß wheel

  • Ich habe früher auch gern mit diesen Stromdieben gearbeitet. Aber selbst bei den guten, teuren von AMP haben sich die Ausfälle durch Wackelkontakt gemehrt. Daher löte ich solche Verbindungen nur noch. Besser wäre ein Abgriff über quetschbare Steckverbinder vom Fahrzeughersteller. Doch wer hat die schon?


    Wenn du lötest, suche dir dafür einen Punkt, an dem das kabel später keiner mechanischen Belastung wie Zug oder Knick ausgesetzt wird. In solchen Fällen wird das Kabel sicher genau an der Lötstelle brechen.

  • Hi,


    danke. Werde es am Montag mal probieren. Gebe Bescheid was rausgekommen ist.


    Gruß wheel

  • Hallo,


    habe mal gelötet. Problem besteht immer noch. Habe dann das Tachosignal weggelassen um nur nach GPS zu fahren, was eigentlich gehen müßte. Siehe da, das gleiche Problem. Jetzt kann es nur noch der Rechner sein. Oder?


    Mein Händler müßte erst einen neuen Rechner bestellen. Kann man irgendwo wie bei VDO im Menue sehen wann der Rechner gebaut wurde? Habe keine Lust nach 4 Tagen nur ein überholtes Tauschgerät zu bekommen.


    Gruß wheel

  • Hatte bei meinem Alpina D10 das Problem, dass der Speedpuls bei Geschwindigkeiten jenseits 250 km/h zu hochfrequent wurde. Die Navi ist dann auch zeitweise stehen gebieben.


    Alpine hat das Problem nicht lösen können.

  • :D :D :D :D Ohne Kommentar


    PS.: einen Kommentar habe ich doch noch: Bei älteren Systemen mit langsamen Prozessoren kann es passieren, dass ab Tempo 300 gar nichts mehr geht, weil dann die Verabeitung des GPS-Signals keine logischen Werte mehr erbringt...

  • Man oh Man wie peinlich! :O Jetzt läuft es. Verkehrte Kabel genommen. Na ja egal jetzt geht es.


    Gruß wheel