NX901 kaufen???

  • Hey Leute ich bin relativ neu hier, aber verfolge das Forum passiv schon seit 4-5 Monaten.


    Ich habe mir einen neuen Galaxy bestellt der jetzt bald eintreffen wird. Ich habe das billigste Werksradio mitgenommen, da ich mir gedacht habe, dass ich für das Geld was die für Navi plus Wechsler verlangen auch besseres zu günstigerem Preis bekommen kann.


    Ich habe schon seit längerem den JVC NX901 ins Auge gefasst, der Preis kommt auch schön langsam in Regionen die akzeptabel sind.


    Nun mein Profil:
    1. ich will mir den Einbau eines Wechslers sparen
    2. Ich möchte evtl. meinen Kindern auf längeren Reisen die Zeit durch ein Video vertreiben. (ext. Monitor)
    3. Ich benutze die Navi eher selten (3-4x pro Jahr)


    Was denkt ihr lohnt sich der NX901 für mich oder sollte ich mich eher JVC KD-DV6101 anfreunden oder evtl. etwas ganz anderes.


    Einige von euch haben den NX901 inzwischen schon seit Monaten, wie seit ihr so zufrieden, außer natürlich das Prob. die MP3´s immer von vorn zu hören?
    Ist er sein Geld wert?


    Ich hoffe ihr könnt mir in einer Kaufentscheidung weiterhelfen!

  • Sorry, ich habs heute erst gesehen.


    Zum Gerät:
    Vorweg: Ich bin trotz ein paar kleinerer Macken immer noch voll und ganz zufrieden.


    Das NX901 ist derzeit am Markt einzigartig. Darüber muß man sich klar sein. Die Festplatte macht das Gerät derzeit ein bißchen zum Überflieger. Und ich persönlich muß sagen, ich habe keine CD wieder drin gehabt. Ich weiß gar nicht, ob das Laufwerk geht *lol*
    DVDs waren für mich was Video angeht kein Thema. Deswegen habe ich auch immer noch keinen Monitor im Auto. Ich brauch es einfach nicht. Daher muß ich diese Funktion bei der Beurteilung außen vor lassen.
    Ansonsten habe ich alles, was ich an Musik so höre, auf die Platte gepackt. Die ist dann jetzt auch randvoll. Aber sei es drum.
    Das Gerät verrichtet seinen Dienst bei mir sehr unauffällig. Es spielt einfach alles ab, was es auf der Platte hat und fertig. Irgendwelche Nebeneffekte beim Abspielen der MP3s gibt es nicht. Um das zu erklären: Ich bin vorgeschädigt. Ich hatte vorher ein Blaupunkt Woodstock. Das fing nach 1 - 2 Stunden an Aussetzer zu produzieren. Da half nur Abschalten und eine Weile aus lassen. Ein Temperaturproblem. Außerdem gab es da beim Titelsprung hier und da mal ein Ploppen. Solche Spielchen macht das JVC nicht.
    Die Probleme mit dem Verkehrsfunk kennst Du ja offenbar schon. Ich muß allerdings sagen, das ich den Verkehrsfunk überhaupt nicht mehr drin habe. Ich habe mich da auf TMC umgestellt. Es ist einfach bequemer in die Liste zu schauen, als immer auf den Verkehrsfunk zu hören. Die Meldungen sind eigentlich die Gleichen. Teilweise sind beim TMC die Informationen detailierter. Übliche Strecken habe ich aufgezeichnet. So ist es auch ohne Navi möglich, nur die Staus auf der aktuellen Strecke anzuzeigen.
    Die hier im Forum teilweise bemägelte Bedienung kann ich so nicht bestätigen. Sicher, manche Sachen sind gewöhnungsbedürftig. Aber man gewöhnt sich schnell daran. Und insgesamt ist das Bedienkonzept eingänglich. Eine Mangel ist, das es unmöglich ist, in MP3s zu spulen.


    Die Navi verrichtet ihren Dienst sehr unauffällig. Die Ansagen kommen rechtzeitig und sind präzise. D.h. man muß eigentlich gar nicht auf die Pfeile im Display schauen. Die Sprachanweisungen reichen vollkommen aus. Hin und wieder kommt es mal zu Fehlern in der Navi. Das liegt aber an den zugrunde liegenden Navikarten (NAVTEQ). Zu echten Fehlleitungen ist es bei mir noch nicht gekommen. Fehler drückten sich meist so aus, das er Straßen nicht kannte. Ist aber selten.
    Die Navistimme könnte besser klingen. Sie klingt etwas blechern. Ich hab schon bessere gehört.


    Was den Vergleich zwischen 6101 und NX901 angeht:
    Es ist keiner.
    Ich habe mich auch mit dem Gedanken ans 6101 getragen. Aber das Gerät reicht weder von der Anmutung her, noch von den Funktionen ans NX901 ran.
    Da Du Videounterhaltung bieten willst und selbst was anderes hören, ist das NX901 wohl eher geeignet. Beim 6101 kannst Du nur noch Radio hören, wenn eine DVD läuft. Beim NX901 steht noch die Möglichkeit von Platte offen.


    Noch ein Kritikpunkt:
    Es ist leider nicht möglich, MP3s von einer CD auf Platte zu kopieren. Dies geht leider nur von SD und dauert recht lange (5 Minuten für 100 MB). Ich hab anfangs mal das Gerät auf Dauerplus gelegt um die Platte voll zu machen. Ich wollte nicht die Ganze Zeit im Auto warten. Und das Radio läßt sich leider nicht einschalten, wenn die Zündung aus ist. Aber das ist bei allen japanischen Radios so.


    Ich habe noch den DAB-Tuner am NX901. Zu meiner vollsten Zufriedenheit. Im Band III ist er vom Empfang her etwas schwächer als mein vorheriges Woodstock. Ist aber nicht so gravierend. Mit einer ordentlichen Antenne funktioniert es wunderbar. Im L-Band ist er etwas besser als der Tuner des Woodstock. Wohlbemerkt, das gilt für DAB.


    Was UKW angeht, bin ich auch recht positiv überrascht. Der Tuner ist auch recht empfangsstark. Automatische Frequenzwechsel funktionieren auch sehr gut. Aber was UKW angeht, kann ich nicht wirklich urteilen. Ich höre meist DAB, wenns Radio sein soll.

  • Danke für deine Ausführliche Beurteilung des NX901.


    Du hast geschrieben, das du die MP3´s von Platte einfach durchlaufen läßt.
    Wie sieht es denn mit der Bedienung der MP3-Ordner aus, ist es viel Aufwand sie übersichtlich anzulegen? und zeigt es Tittel und Interpret an, wenn du die MP3´s mit einer SD-Card eingespielt hast?


    Gruß
    Rossi

  • Es werden die ID3-Tags angezeigt. Es wird im Display immer alles dargestellt. Also Titel, Interpret und Album. Eines der drei wird in größerer Schrift dargestellt. Welches, das kann man einstellen.
    Sind keine ID3-Tags vorhanden, dann wird der Dateiname angezeigt.


    Die Struktur ist eigentlich vorgegeben. Die Titel werden auf der Platte wie folgt abgelegt:
    Oberste Stufe ist das Genre. Darunter können mehrere Alben kommen. Unter den Alben dann die einzelnen Titel.
    Wie man das dann einteil ist eigentlich egal. Ich benutze das Genre als Interpret. Bei mir ist die Einteilung also Interpret -> Album -> Titel.


    Auf der SD-Card gibt es die Stufe Genre nicht. D.h. man legt Ordner für die Alben an und darin sind dann die Titel. Man kann dann beim Kopieren entweder einzelne Alben kopieren oder den Inhalt der ganzen Karte. Als Ziel wählt man das Genre aus oder legt ein neues an und er übernimmt dann die ganzen Ordner der Alben da hinein.


    Die Navigation auf der Platte ist m.E. recht gut gelöst:
    Es geht alles über den Drehknopf und die Zifferntasten.
    Einmal lange drücken bringt einen in die Liste der Genres. Es werden immer 6 im Display dargestellt. Drehen des Knopfes blättert in der Liste weiter, wenn es mehr als 6 Einträge sind. Mit der Zifferntaste, bei der der jeweilige Eintrag steht, wählt man ihn aus.
    Drückt man den Knopf noch einmal, dann werden die Alben im aktuellen Genre dargestellt. Auch hier wieder dieselbe Logik mit blättern und auswählen über die Zifferntasten.
    Drückt man abermals auf den Knopf, dann bekommt man die Liste der Titel im aktuellen Album.


    Es gibt auch noch die Möglichkeit Playlisten anzulegen. Ich kann dazu aber nichts sagen, weil ich damit noch nichts gemacht habe.


    Wenn man die Titel auf der Platte einfach durchlaufen läßt, dann spielt er einfach hintereinander alle Alben und Genres durch. Auch der Titelsprung zum nächsten Titel springt am Ende des Albums zum nächsten. Bzw. am Ende des Genres zum nächsten.


    Ich habe dazu auch noch die Lenkradfernbedienung RM-RK19. Da gibt es neben den Tasten für Titelsprung auch noch Disc+ und Disc-. Diese beiden bewirken einen direkten Sprung zum nächsten Album.


    Ach ja, noch eine Beurteilung des Klanges:
    Das Gerät hat recht starke Endstufen. Da kann man nicht meckern. Allerdings produziert es dadurch auch ordentlich Wärme. Ist klar.
    Der Klang ist sehr angenehm. Das NX901 hat eine Neigung zum Hochton. Höhen werden sehr fein durchgezeichnet. Das führ allerdings bei sehr Hochtonlastigen Titel auch mal dazu, das sie dann etwas nervig werden. Versteh das nicht falsch. Das Gerät ist dann in Ordnung. Sowas liegt eher an der Abmischung des Titels. Leider werden heute oft die Stücke so abgemischt, das sie auf den hochtonmäßig minderbemittelten Billig-Anlagen immer noch halbwegs klingen. Das für leider bei einem im Hochtonbereich ausgewogenen System dazu, das die Höhen überbetont klingen. Das ist aber keine Eigentheit des JVC. Meine Heimanlage macht das genauso. Was hilft, ist der Griff zum EQ und die Höhen etwas absenken. Ich hab mir dafür ein User-Preset erstellt. Da kann man dann schnell umschalten.
    Meine Referenzstücke klingen alle sauber und ohne jede Überbetonung. Sehr schön durchgezeichnet. Der Bassbereich ist nicht überfettet und immer schön sauber. Stimmen klingen natürlich.
    Meine Referenzstücke kommen von Clanad und Enya.
    Zum Vergleichshören nutze ich mein Heimsystem. Das ist ein Infinity Oreus an einem Harman Kardon Receiver.

  • Das ist leider ein Problem:
    Diese LFB wird nicht mehr hergestellt. Leider.
    Ich habe noch eine bei meinem ACR-Händler bekommen. Der hatte noch zwei da. Die eine hab ich jetzt selbst, die ander habe ich für jemand anderen mitgenommen.


    Du kannst nur schau, das irgendein CarHifi-Händler nocht eine rumliegen hat.


    JVC hat, wie fast alle anderen Hersteller, die Lenkradfernbedienungen aus dem Programm genommen. Verstehen muß man das nicht.
    Ne LFB ist m.E. die einzige Art Fernbedienung, die im Auto Sinn macht.

  • Ich habe meinen NX 901 jetzt endlich :D und auch schon eingebaut, hat alles super geklappt.


    Habe auch schon die ersten MP3´s per SD-Card draufgeschoben, ist zwar etwas mühsehlig :( (1GB Karte 60 Minuten) aber dafür hat mal auch die meisten Lieder dabei wenn man sie braucht und kein Handschuhfach voll CD´s mehr.


    Ich habe noch keine Monitore angeschlossen, aber prinzipiell würde mich interessieren ?( ob und wie das geht auch Hardwaretechnisch, dass ich Vorne Radio höre und die Kinder hinten Video-Ton hören.


    @ Schrauber:
    Du kennst dich doch da aus du hast ja folgendes geschrieben:

    Zitat

    Da Du Videounterhaltung bieten willst und selbst was anderes hören, ist das NX901 wohl eher geeignet. Beim 6101 kannst Du nur noch Radio hören, wenn eine DVD läuft. Beim NX901 steht noch die Möglichkeit von Platte offen.


    evtl. kannst du mir ja weiterhelfen, oder auch jemand anderer.


    Gruß
    Rossi

  • Hi,


    ich muß mich entschuldigen. Meine obige Aussage war falsch. Man kann nur Naviansagen vorne ausgeben lassen, wärend hinten DVD geschaut wird.
    Richtiges DualZone, also das man zwei Quellen gleichzeitig wiedergibt, kann das NX901 gar nicht.


    Sorry für die Verwirrung.


    Monitor hab ich selber im Moment auch noch gar nicht dran. Ich bin auch noch hin und her gerissen, ob ich einfach einen Monitor ans NX901 hänge oder gleich einen DVD-Player dazu und da den Monitor dran.
    Wobei ich den Monitor noch nicht wirklich brauche.


    Grüße