kalibrierung ms 4100

  • Ich weiß nicht, ob es an dieser Stelle hilfreich ist. Ich hatte schon zwei mal Fahrzeuge, mit ähnlichen Problemen. Beides Chrysler-Modelle, eier davon PT-Cruiser. Als ich das Tachosignal nachmaß viel mir auf, dass der Low-Impuls nicht exakt 0V betrug sondern mit 0,3-0,5V "verschmutzt" war. Nach dem einsetzen einer Diode war alles ok. Die leitet bekanntlich nur Spannungen über 0,7V weiter, womit mein Problem behoben war.

  • Währe auch noch ne Möglichkeit. Hab auch festgestellt, dass die Spannung nicht genau 0 ist. Werd mal nachmessen, ob ich über die 0,7V komme, wenn ich dann lauter gedreht habe.
    Weißt du noch zufällig, was das für eine Diode war?
    (0815-Diode oder eine Bestimmte)


    Danke, für die Idee, werde berichten....


    Gruß aus Augsburg

  • war geneu die von dir genannte! :D Ich glaube die Teile heißen irgendwie 1N4007 oder so.

  • Hi Leute!
    Hab jetzt die Lösung gefunden. Nach einem Gespräch mit nem alten Amateurfunker sagt der nur:" Ja ist doch total einfach!!! :D Anscheinend kommen die Störungen von der Masseleitung, wenn das Gerät sooo empfindlich ist. Leg einfach ne neue vom Radio direkt zum Minuspol der Batterie und dein Problem ist gelöst."
    Siehe da, tatsächlich. :) Keine Impulse mehr im stand.
    Also ein Kabel von min. 1mm Durchmesser neu legen und das Problem ist gelöst...


    Nochmal Danke an Alle, die sich an diesem Problem mit Ideen und Beiträgen beteiligt haben :))
    Weiter so...

  • Hallo,


    Es sollte doch ein Bißchen mehr sein als nur 1 mm Kupfer Durchmesser, das sind nur 0,7 mm².
    Nehme besser zugleich wenigstens 2,5 mm².


    Bei einem Ausgangs Leistung von 4 *40W Top, ist der Strom schon über 10 Amp, und dann ist 1 mm einfach zu dünn, sicherlich wenn er dann auch noch so lang ist wie in diesen Fall.