Kalibrierung des TravelPilot E2

  • wer kann mir helfen!


    habe meinen TravelPilot E2 von Blaupunkt eingebaut und hab folgende Probleme. nach Zieleingabe meldet mir das gerät - die Straße auf der sie sich befinden ist nicht digitalisiert. habe danach den einbautest gemacht und bekam eigentlich ganz gute werte: Satelliten 5/44, Rückfahrsignal ok, Zündung on bzw. off, Tachosignal 5528. habe dann versucht zu kalibrieren Balken der Prozentanzeige bleibt aber auf 0%, manuelle Kalibrierung - Meldung: nicht erfolgreich. kann es vielleicht an der CD liegen, (Österreich/Schweiz + Major Roads of Europe E2004/2005) war beim kauf dabei.


    bitte um Hilfe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Wobasapa,


    deine Fehlerangaben lesen sich komisch, verändert sich den der Wert "Tacho" während der Fahrt? Ändert sich die Zählrate proportional zur Geschwindigkeit? Bleibt der Zähler stehen, sowie das Auto stopt? Wie viel Meter bist du für die manuelle Kalibrierung gefahren?


    Bisher hatte ich mit der manuellen Kalibrierung nur Probleme, wenn das Tachosignal falsch angeschlossen war. Ist es bei dir denn richtig angeschlossen? Hast du vorher mit einer Diodenprüflampe kontrolliert?


    MfG
    Pierre

  • danke BlackMagic für die rasche antwort!


    habe mir das tachosignal von einem mazda-händler anschliessen lassen.laut mazda-werkstatt ist das tachosignal richtig angeschlossen, der wert verändert sich während der fahrt nicht, fehlermeldung bleibt auch die selbe.
    Vielleicht hat noch wer eine idee was die ursache sein könnte.

  • Zitat

    Original von wobasapa
    ..........der wert verändert sich während der fahrt nicht, fehlermeldung bleibt auch die selbe.


    Damit beschreibst du eigentlich schon den Fehler. Der Tachowert muß sich aber, abhängig von gefahrener Geschwindigkeit, ändern.

  • also wie gesagt laut kfz-werkstatt ist das kabel richtig angeschlossen. ein wert wird mir angezeigt aber er verändert sich nicht während der fahrt,könnte der navi defekt sein?

  • Für jemand der antworten soll stochert man im Dunkeln rum!
    Du gibst zu wenig Informationen!


    Frage:
    Beim Einleiten des Einbautest! War die Zündung ausgeschaltet?


    Frage:
    Wohnst Du in Österreich oder Schweiz?


    :D


    LG
    siggi

  • Hallo Wobasaba,


    ich an deiner Stelle würde mich schnell zum Mazda-Händler aufmachen, ihm den Diagnose-Bildschirm zeigen und eine Erklärung erbitten. Offenbar wurde der Tachoanschluß nicht, oder nicht richtig gelegt. Da der Händler dafür aber Geld genommen hat, ist er in der Pflicht diese Arbeit nachzubessern.


    Eventuell solltest Du auch eine zweite fachkundige Meinung von einem Blaupunkt-Händler einholen.


    MfG
    Pierre

  • Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder ????


    Navi kann nicht defekt sein, da jedes neue Gerät am Rechnergestüzten Endprüfplatz sein segen bekommt. !!


    Also bleib nur das Tachosignal.

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • danke BlackMagic und matze123 für eure sehr raschen und konstruktiven antworten. werde mir das tachosignal nochmal bei einem anderen fachmann checken lassen. sobald ich mehr info habe werde ich euch benachrichtigen.
    nochmals danke!

  • Das ist Mobbing[Blockierte Grafik: http://forum.berlingo.info/images/smilies/heul.gif]


    OK, war nur eine Vermutung, weil man in der Hektik wichtige Sätze in der Anleitung übersehen kann!


    1)Der Einbautest fängt an mit ausgeschalteter Zündung!
    2)Eine automatische Kalibrierung in Deutschland mit einer CD für Österreich bringt auch nix!


    Und das ohne oder fehlerhaften Tachosignal eine Anzeige erfolgt wusste ich auch nicht!


    Man lernt eben dazu. Ein Vorteil des Forum :D


    LG
    siggi

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat


    2)Eine automatische Kalibrierung in Deutschland mit einer CD für Österreich bringt auch nix!


    Soweit ich mich an die Einbauschulung bei Blaupunkt erinnere, ist es seit dem E2 völlig egal, welche CD eingelegt ist, oder ob man sich auf einer digitalisierten Straße befindet. Bei diesem Gerät werden nur die Tachosignale mit der Positionsbestimmung durch die Satelliten verglichen. Das tat Blaupunkt sicher, um mit der Kalibrierzeit eines Becker Indianapolis (und folgende) mithalten zu können. Vielleicht war es auch als Test für den neuen "Freestyle" gedacht, den man auch ohne Tachosignal laufen lassen kann...


    MfG
    Pierre